willidau

Kein Zugriff auf WinMySQL Server im LAN

In einen kleinen Windowsnetzwerk (5x XP-Rechner) ist auf einen Rechner ein MySQL-Server 5.5 (Kein Web-Server) installiert. Auf dem MySQL-Server befindet sich nur eine Datenbank die nur als Kundendatei dient.

Die anderen Rechner können alle problemlos auf den MySQL-Server übers LAN zugreifen. Nachdem ich nun einen neuen Arbeitsplatzrechner ins Netz gestellt habe und dieser genauso konfiguriert ist wie die restlichen XP-Rechner, kann dieser auf dem MySQL-Server nicht zugreifen. Der neu angelegte user kann sich von jedem Rechner im LAN anmelden, nur auf dem neuen Rechner bekomme ich folgende Meckermeldung: SQL Error (1042): Can’t get hostname for your address. Generell kommt diese Fehlermeldung bei jedem user, der sich versucht auf dem MySQL-Server von den neuen Rechner aus anzumelden.

Kann mir jemand schreiben, was ich vielleicht übersehen habe?

Danke im Voraus,
Gruß WilliDau

Member: Dani
Dani Dec 02, 2011 at 23:01:37 (UTC)
Moin,
hast du dich auf dem neuen Client bei der IP-Adresse des DNS-Servers vertippt?

Grüße,
Dani
Mitglied: 60730
60730 Dec 03, 2011 at 08:09:19 (UTC)
moin,

so ein Gruß ist schon was nettes

  • deine Nickname sagt mir leider - du bist nur auf der Durchreise und bevor wir uns versehen eine Forenleiche...
ich hoff ich irr mich
  • WinMySQL unter Linux - auch das zeugt eher von huschhusch?

  • Wie greifen denn die anderen Rechner auf die DB zu?
Ich vermute über eine offene Datenbankverbindung - wurde die denn auch auf diesem Rechner eingetragen?

PS: Ja - diese 4 Buchstaben mit o vorne und C hinten - kenne ich und hätte ich auch schreiben können - ist Absicht meinerseits
Member: eisbein
eisbein Dec 04, 2011 at 06:41:19 (UTC)
Guten Morgen!

In einen kleinen Windowsnetzwerk (5x XP-Rechner) ....

findet man sich im Linux & Unix-Forum wieder, du hast wohl große Dinge vor ?!

eisbein
Member: WilliDau
WilliDau Dec 12, 2011 at 17:41:49 (UTC)
so ein Gruß ist schon was nettes

Stimmt, ein Gruß wäre angebracht. :o)

Guten Abend,

IP-Adresse des DNS-Servers vertippt?

Nein, einen DNS Server gibt es nicht. In den Host und lmHost Dateien der Client s sind keine Einträge vorhanden.
Keine Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk und die Firewall ist auf dem MySQL Server für den Port 3306 durchlässig

Wie greifen denn die anderen Rechner auf die DB zu?

Zwei Rechner über HeidiSQL und der Rest mit einen "MySQL ODBC 3.51 Driver" <== (LibreOffice)

findet man sich im Linux & Unix-Forum wieder, du hast wohl große Dinge vor ?!

Nein, wenn gleicher Name dann wäre dies wohl Zufall

Mit den besten Grüßen
WilliDau
Member: WilliDau
WilliDau Dec 17, 2011 at 12:04:16 (UTC)
So wie es aus sieht, stehe ich mit dem Problem alleine da.

Dann werde ich mal auf Fehlersuche begeben und diesen Beitrag schließen.

Dennoch Danke an alle und ich bin dann mal weg.

Gruß
WilliDau