Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

GELÖST

Kein Zugriff auf WinMySQL Server im LAN

Mitglied: WilliDau

WilliDau (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2011, aktualisiert 12.12.2011, 4340 Aufrufe, 5 Kommentare

In einen kleinen Windowsnetzwerk (5x XP-Rechner) ist auf einen Rechner ein MySQL-Server 5.5 (Kein Web-Server) installiert. Auf dem MySQL-Server befindet sich nur eine Datenbank die nur als Kundendatei dient.

Die anderen Rechner können alle problemlos auf den MySQL-Server übers LAN zugreifen. Nachdem ich nun einen neuen Arbeitsplatzrechner ins Netz gestellt habe und dieser genauso konfiguriert ist wie die restlichen XP-Rechner, kann dieser auf dem MySQL-Server nicht zugreifen. Der neu angelegte user kann sich von jedem Rechner im LAN anmelden, nur auf dem neuen Rechner bekomme ich folgende Meckermeldung: SQL Error (1042): Can’t get hostname for your address. Generell kommt diese Fehlermeldung bei jedem user, der sich versucht auf dem MySQL-Server von den neuen Rechner aus anzumelden.

Kann mir jemand schreiben, was ich vielleicht übersehen habe?

Danke im Voraus,
Gruß WilliDau
Mitglied: Dani
03.12.2011 um 00:01 Uhr
Moin,
hast du dich auf dem neuen Client bei der IP-Adresse des DNS-Servers vertippt?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.12.2011 um 09:09 Uhr
moin,

so ein Gruß ist schon was nettes

  • deine Nickname sagt mir leider - du bist nur auf der Durchreise und bevor wir uns versehen eine Forenleiche...
ich hoff ich irr mich
  • WinMySQL unter Linux - auch das zeugt eher von huschhusch?

  • Wie greifen denn die anderen Rechner auf die DB zu?
Ich vermute über eine offene Datenbankverbindung - wurde die denn auch auf diesem Rechner eingetragen?

PS: Ja - diese 4 Buchstaben mit o vorne und C hinten - kenne ich und hätte ich auch schreiben können - ist Absicht meinerseits
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
04.12.2011 um 07:41 Uhr
Guten Morgen!

In einen kleinen Windowsnetzwerk (5x XP-Rechner) ....

findet man sich im Linux & Unix-Forum wieder, du hast wohl große Dinge vor ?!

eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: WilliDau
12.12.2011 um 18:41 Uhr
so ein Gruß ist schon was nettes

Stimmt, ein Gruß wäre angebracht. :o)

Guten Abend,

IP-Adresse des DNS-Servers vertippt?

Nein, einen DNS Server gibt es nicht. In den Host und lmHost Dateien der Client s sind keine Einträge vorhanden.
Keine Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk und die Firewall ist auf dem MySQL Server für den Port 3306 durchlässig

Wie greifen denn die anderen Rechner auf die DB zu?

Zwei Rechner über HeidiSQL und der Rest mit einen "MySQL ODBC 3.51 Driver" <== (LibreOffice)

findet man sich im Linux & Unix-Forum wieder, du hast wohl große Dinge vor ?!

Nein, wenn gleicher Name dann wäre dies wohl Zufall


Mit den besten Grüßen
WilliDau
Bitte warten ..
Mitglied: WilliDau
17.12.2011 um 13:04 Uhr
So wie es aus sieht, stehe ich mit dem Problem alleine da.

Dann werde ich mal auf Fehlersuche begeben und diesen Beitrag schließen.

Dennoch Danke an alle und ich bin dann mal weg.

Gruß
WilliDau
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Zugriff vom LAN zu OpenVPN Server
Frage von AubananNetzwerke22 Kommentare

Hallo zusammen, Im Internet habe ich einen Windows Root-Server, auf den ich von meinen Clients im LAN zugreifen möchte. ...

Router & Routing
OpenVPN Server - Kein Zugriff auf Server LAN
gelöst Frage von PeterH96Router & Routing2 Kommentare

Hallo, ich habe einen OpenVPN Server auf meinem Proxmox Host installiert. Dieser ist mit einer öffentlichen IP an das ...

Netzwerkgrundlagen
Zugriff aus dem LAN auf VPN Tunnel
gelöst Frage von sschultewolterNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem, dass ich nicht weiß, ob es anders zu lösen ist. Ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Kein LAN Zugriff auf DVR
Frage von MkantisLAN, WAN, Wireless

Hallo erst Mal, ich bin ganz neu hier und eigentlich nicht ganz doof was IP Arbeiten angeht, aber nun ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...