pentecost

Zugriff von WINXP Home auf WIN2003 in Arbeitsgruppe

Hallo liebe Leute...

folgendes Szenario:

1x WIN2003 Server an dem 10x Clients, davon 8 mit XPPRO und 2 mit XPHOME, angebunden sind. Alle befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe. Der Server arbeitet nicht als DC. Also eher die einfache Variante... face-smile

Nun habe ich auf dem Server ein LW freigegeben, damit die CLients dieses mappen können. Die jeweiligen Usernamen + Passwort wurden von mir auf dem Server hinzugefügt, Berechtigungen sind alle gesetzt.

Das Problem ist aber, dass alle 8 Clients mit XP Pro ohne Probleme das LW des Servers mappen können, die beiden XP HOME Clients aber erst nachdem ich Username und Passwort erneut eingebe (Netzwerkumgebung). Witzigerweise gebe ich genau die Benutzerdaten ein, die ich auch bei der Anmeldung der XP HOME Clients verwende, also eigentlich müsste es dann ja automatisch funktionieren.

Natürlich spricht jetzt einiges dafür, dass die XP HOME Clients eine Beschränkung haben. Meine Frage: Gibt es dennoch die Möglichkeit das LW zu mappen ohne das lästige manuelle Eintippen der Benutzerdaten oder muss ich zwangsläufig auf XP PRO upgraden?

Übrigens: Remotedesktopverbindung von den XP HOME Clients auf den Server funktionieren tadellos....

Vielleicht habt Ihr die ein oder andere Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende..... face-wink

Pentecost

Mitglied: 62322
62322 26.03.2008 um 11:14:42 Uhr
Tut mir leid, bei diesem Phänomen handelt es sich um eine Einschränkung der XP Home-Edition (und der MediaCenter Edition 2005), die von Microsoft genau so gewollt ist.

Unter anderem in der c't wurden zwar diverse Artikel veröffentlicht, um einer Home-Edition die fehlenden Funktionen der Pro-Version nachzurüsten, aber gerade bei der Funktion zum Speichern von Netzkennwörtern ist das mit Sicherheit illegal, weil man dazu einige Dateien der Home-Edition gegen welche der Professional-Version austauschen muss. Eine Anleitung dazu möchte ich deshalb hier im Forum nicht geben. Wenn Du das unbedingt willst, wirst Du mit Google aber garantiert fündig oder versuchst mal das Tool "pcwXPProme" von der PC-Welt-Seite (ich meine, dass auch das den Registry-Schlüssel "forceguest" unter "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa" entsprechend ändert).

Ich kann trotzdem nur davon abraten, denn erstens ist es nicht ganz trivial, weil man einige Registry-Änderungen nun mal nur "von Außen" vornehmen kann, also wenn Windows gerade nicht läuft. Zweitens möchte ich nicht vorhersagen, wie sich eine solche Windows-Version in Bezug auf Automatische Updates und die "Genuine Advantage"-Prüfung verhält, denn es dürfte sich auf jeden Fall um einen Bruch der Lizenzbestimmungen handeln. Und drittens sollte man sich wenigstens im professionellen Umfeld solchen Risiken nicht aussetzen und diejenige Software, mit der man sein Geld verdient, auch bitteschön bezahlen. Vor allem dann, wenn Dir der Laden nicht selbst gehört, denn bei Softwarepiraterie haftet der Inhaber nur dann, wenn derjenige, der die Software illegal installiert oder modifiziert hat, nachweisen kann, dass er auf Befehl von oben gehandelt hat. Also im Zweifelsfall solche Anordnungen nur schriftlich entgegennehmen!

Welchen Grund gibt es eigentlich, sich ein Netz ohne Domänencontroller anzutun und das ganze Gefrickel mit lokalen Benutzerkonten auf sich zu nehmen? Einmal Samba einrichten oder auf dem Server "dcpromo" ausführen reicht doch schon. Alles andere ist doch echt Käse.
Mitglied: pentecost
pentecost 27.03.2008 um 11:04:58 Uhr
hi kasima,

danke für die antwort, habe mir jetzt erstmal durch die aktivierung des gastusers geholfen...werde allerdings möglichst zeitnah beide home clients zu pro versionen upgraden....

nochmals danke face-big-smile