Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff von WINXP Home auf WIN2003 in Arbeitsgruppe

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: pentecost

pentecost (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2008, aktualisiert 27.03.2008, 2974 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Leute...

folgendes Szenario:

1x WIN2003 Server an dem 10x Clients, davon 8 mit XPPRO und 2 mit XPHOME, angebunden sind. Alle befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe. Der Server arbeitet nicht als DC. Also eher die einfache Variante...

Nun habe ich auf dem Server ein LW freigegeben, damit die CLients dieses mappen können. Die jeweiligen Usernamen + Passwort wurden von mir auf dem Server hinzugefügt, Berechtigungen sind alle gesetzt.

Das Problem ist aber, dass alle 8 Clients mit XP Pro ohne Probleme das LW des Servers mappen können, die beiden XP HOME Clients aber erst nachdem ich Username und Passwort erneut eingebe (Netzwerkumgebung). Witzigerweise gebe ich genau die Benutzerdaten ein, die ich auch bei der Anmeldung der XP HOME Clients verwende, also eigentlich müsste es dann ja automatisch funktionieren.

Natürlich spricht jetzt einiges dafür, dass die XP HOME Clients eine Beschränkung haben. Meine Frage: Gibt es dennoch die Möglichkeit das LW zu mappen ohne das lästige manuelle Eintippen der Benutzerdaten oder muss ich zwangsläufig auf XP PRO upgraden?

Übrigens: Remotedesktopverbindung von den XP HOME Clients auf den Server funktionieren tadellos....

Vielleicht habt Ihr die ein oder andere Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende.....

Pentecost
Mitglied: Kasima
26.03.2008 um 11:14 Uhr
Tut mir leid, bei diesem Phänomen handelt es sich um eine Einschränkung der XP Home-Edition (und der MediaCenter Edition 2005), die von Microsoft genau so gewollt ist.

Unter anderem in der c't wurden zwar diverse Artikel veröffentlicht, um einer Home-Edition die fehlenden Funktionen der Pro-Version nachzurüsten, aber gerade bei der Funktion zum Speichern von Netzkennwörtern ist das mit Sicherheit illegal, weil man dazu einige Dateien der Home-Edition gegen welche der Professional-Version austauschen muss. Eine Anleitung dazu möchte ich deshalb hier im Forum nicht geben. Wenn Du das unbedingt willst, wirst Du mit Google aber garantiert fündig oder versuchst mal das Tool "pcwXPProme" von der PC-Welt-Seite (ich meine, dass auch das den Registry-Schlüssel "forceguest" unter "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa" entsprechend ändert).

Ich kann trotzdem nur davon abraten, denn erstens ist es nicht ganz trivial, weil man einige Registry-Änderungen nun mal nur "von Außen" vornehmen kann, also wenn Windows gerade nicht läuft. Zweitens möchte ich nicht vorhersagen, wie sich eine solche Windows-Version in Bezug auf Automatische Updates und die "Genuine Advantage"-Prüfung verhält, denn es dürfte sich auf jeden Fall um einen Bruch der Lizenzbestimmungen handeln. Und drittens sollte man sich wenigstens im professionellen Umfeld solchen Risiken nicht aussetzen und diejenige Software, mit der man sein Geld verdient, auch bitteschön bezahlen. Vor allem dann, wenn Dir der Laden nicht selbst gehört, denn bei Softwarepiraterie haftet der Inhaber nur dann, wenn derjenige, der die Software illegal installiert oder modifiziert hat, nachweisen kann, dass er auf Befehl von oben gehandelt hat. Also im Zweifelsfall solche Anordnungen nur schriftlich entgegennehmen!

Welchen Grund gibt es eigentlich, sich ein Netz ohne Domänencontroller anzutun und das ganze Gefrickel mit lokalen Benutzerkonten auf sich zu nehmen? Einmal Samba einrichten oder auf dem Server "dcpromo" ausführen reicht doch schon. Alles andere ist doch echt Käse.
Bitte warten ..
Mitglied: pentecost
27.03.2008 um 11:04 Uhr
hi kasima,

danke für die antwort, habe mir jetzt erstmal durch die aktivierung des gastusers geholfen...werde allerdings möglichst zeitnah beide home clients zu pro versionen upgraden....

nochmals danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie? (21)

Frage von Goldhamster zum Thema Windows Server ...

Firewall
gelöst Sophos UTM 9 Home Zugriff Webinterface (13)

Frage von MichiGrossmann zum Thema Firewall ...

Windows Server
VDI unter Hyper-V in Arbeitsgruppe und Domänenserver (4)

Frage von denkis zum Thema Windows Server ...

Weiterbildung
gelöst Jobmöglichkeiten im Home Office (4)

Frage von honeybee zum Thema Weiterbildung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...