Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff per WMI auf Remote-Server mit DynDNS Adresse - Adresse auflösen?

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Matt-HH

Matt-HH (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2007, aktualisiert 12:16 Uhr, 5086 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Nutzer von administrator.de,

wie man sieht bin ich ganz neu hier, deswegen erst einmal ein großes Lob - ich schaue oft hier vorbei, wenn ich mal nicht weiter komme - klasse Seite mit vielen fähigen Nutzern!!!

Nun zu meinem Problem:

Ich arbeite viel mit WMI, um unsere Server Konfiguration zu lesen oder zu bearbeiten. Jetzt haben wir allerdings einen neuen Server in einer Niederlassung dazu bekommen, der keine feste IP (nach aussen) hat und deswegen momentan ein DynDNS Account genutzt wird, um wenigstens per Remotedesktop Zugriff zu erhalten. Er ist eigenständig und nicht unserem Netz hier angeschlossen.

Meine Frage:

Ist es grundsätzlich überhaupt möglich, den DynDNS Namen so aufzulösen, dass ich wieder den Servernamen/-IP erhalte?

Was habe ich bisher getan:

Im Router Port 135-139 weitergeleitet zum Server.
Im DNS des Servers den DynDNS Namen per crecord auf den Server geleitet, obwohl das glaube ich mega Blödsinn ist, weil der DynDNS Name wohl eh nie dort ankommt?
Auf jeden Fall hat es nicht viel gebracht, denn ich erhalte die Fehlermeldungen:

Der RPC Server steht nicht zur Verfügung...
oder
Der Objektexplorer wurde nicht gefunden...

Wenn ich vorher eine VPN Verbindung aufbaue funktionieren meine WMI-Scripts (<- an denen kann es nicht liegen, weil Sie bei Servern mit fester IP funktionieren).
VPN ist aber keine Dauerlösung, da auch nicht immer verfügbar.

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert und würde mich über Anregungen, Tipps und Ideen sehr freuen.

Viele Grüße aus Hamburg
Matt
Mitglied: 58502
10.12.2007 um 12:16 Uhr
DynDNS löst dir über den Namen, den du bei DynDNS frei für deinen Server wählen kannst, die IP-Adresse des Servers auf. Das dient eigentlich nur zum Finden einer sich ständig ändernden Adresse bei Neueinwahl ins Netz.

Die Ports 135-139 für den WAN-Zugriff freizugeben, ist keine gute Idee, damit ist der Server offen wie ein Scheunentor.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Linux bzw. Ubuntu Server mit GUI für Remote Zugriff (14)

Frage von stephan902 zum Thema Ubuntu ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS Fernzugriff über DynDNS, kein Zugriff (15)

Frage von Amanuel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
Exchange 2016 cu5 mit Dyndns interner und externer Zugriff (3)

Frage von Snobdoc zum Thema Exchange Server ...

Netzwerkprotokolle
gelöst Nmap: Mac-Adressen erhalten von Clients in einem Remote Network (1)

Frage von clubmate zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...