Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff per WMI auf Remote-Server mit DynDNS Adresse - Adresse auflösen?

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Matt-HH

Matt-HH (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2007, aktualisiert 12:16 Uhr, 5095 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Nutzer von administrator.de,

wie man sieht bin ich ganz neu hier, deswegen erst einmal ein großes Lob - ich schaue oft hier vorbei, wenn ich mal nicht weiter komme - klasse Seite mit vielen fähigen Nutzern!!!

Nun zu meinem Problem:

Ich arbeite viel mit WMI, um unsere Server Konfiguration zu lesen oder zu bearbeiten. Jetzt haben wir allerdings einen neuen Server in einer Niederlassung dazu bekommen, der keine feste IP (nach aussen) hat und deswegen momentan ein DynDNS Account genutzt wird, um wenigstens per Remotedesktop Zugriff zu erhalten. Er ist eigenständig und nicht unserem Netz hier angeschlossen.

Meine Frage:

Ist es grundsätzlich überhaupt möglich, den DynDNS Namen so aufzulösen, dass ich wieder den Servernamen/-IP erhalte?

Was habe ich bisher getan:

Im Router Port 135-139 weitergeleitet zum Server.
Im DNS des Servers den DynDNS Namen per crecord auf den Server geleitet, obwohl das glaube ich mega Blödsinn ist, weil der DynDNS Name wohl eh nie dort ankommt?
Auf jeden Fall hat es nicht viel gebracht, denn ich erhalte die Fehlermeldungen:

Der RPC Server steht nicht zur Verfügung...
oder
Der Objektexplorer wurde nicht gefunden...

Wenn ich vorher eine VPN Verbindung aufbaue funktionieren meine WMI-Scripts (<- an denen kann es nicht liegen, weil Sie bei Servern mit fester IP funktionieren).
VPN ist aber keine Dauerlösung, da auch nicht immer verfügbar.

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert und würde mich über Anregungen, Tipps und Ideen sehr freuen.

Viele Grüße aus Hamburg
Matt
Mitglied: 58502
10.12.2007 um 12:16 Uhr
DynDNS löst dir über den Namen, den du bei DynDNS frei für deinen Server wählen kannst, die IP-Adresse des Servers auf. Das dient eigentlich nur zum Finden einer sich ständig ändernden Adresse bei Neueinwahl ins Netz.

Die Ports 135-139 für den WAN-Zugriff freizugeben, ist keine gute Idee, damit ist der Server offen wie ein Scheunentor.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
WMI Remote Berechtigungen per GPO
Frage von SoullessInkMicrosoft2 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich kämpfe mir derzeit einen an den WMI Berechtigungen ab. Ich habe einen Domänen Account, der ...

Windows Netzwerk
WMI remote access probleme bei Domänenwechsel
Frage von DocuSnap-DudeWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich musste hier in den letzten Wochen alle PC's aus einer alten Domäne in eine neue verscheiben (ja, ...

Windows 7
Per Group Policy und WMI-Filter Zugriff via Remote Desktop - Funktioniert das?
Frage von ribrobWindows 77 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Szenario: Einige Nutzer möchten sich von einem PC eines anderen Nutzers auf ihren eigenen ...

SAN, NAS, DAS
NAS Fernzugriff über DynDNS, kein Zugriff
gelöst Frage von AmanuelSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo, ich sitze seit mehreren Tagen vor dem PC und versuche meine NAS von extern zu erreichen. Würde mich ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...