Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff per WMI auf Remote-Server mit DynDNS Adresse - Adresse auflösen?

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Matt-HH

Matt-HH (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2007, aktualisiert 12:16 Uhr, 5081 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Nutzer von administrator.de,

wie man sieht bin ich ganz neu hier, deswegen erst einmal ein großes Lob - ich schaue oft hier vorbei, wenn ich mal nicht weiter komme - klasse Seite mit vielen fähigen Nutzern!!!

Nun zu meinem Problem:

Ich arbeite viel mit WMI, um unsere Server Konfiguration zu lesen oder zu bearbeiten. Jetzt haben wir allerdings einen neuen Server in einer Niederlassung dazu bekommen, der keine feste IP (nach aussen) hat und deswegen momentan ein DynDNS Account genutzt wird, um wenigstens per Remotedesktop Zugriff zu erhalten. Er ist eigenständig und nicht unserem Netz hier angeschlossen.

Meine Frage:

Ist es grundsätzlich überhaupt möglich, den DynDNS Namen so aufzulösen, dass ich wieder den Servernamen/-IP erhalte?

Was habe ich bisher getan:

Im Router Port 135-139 weitergeleitet zum Server.
Im DNS des Servers den DynDNS Namen per crecord auf den Server geleitet, obwohl das glaube ich mega Blödsinn ist, weil der DynDNS Name wohl eh nie dort ankommt?
Auf jeden Fall hat es nicht viel gebracht, denn ich erhalte die Fehlermeldungen:

Der RPC Server steht nicht zur Verfügung...
oder
Der Objektexplorer wurde nicht gefunden...

Wenn ich vorher eine VPN Verbindung aufbaue funktionieren meine WMI-Scripts (<- an denen kann es nicht liegen, weil Sie bei Servern mit fester IP funktionieren).
VPN ist aber keine Dauerlösung, da auch nicht immer verfügbar.

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert und würde mich über Anregungen, Tipps und Ideen sehr freuen.

Viele Grüße aus Hamburg
Matt
Mitglied: 58502
10.12.2007 um 12:16 Uhr
DynDNS löst dir über den Namen, den du bei DynDNS frei für deinen Server wählen kannst, die IP-Adresse des Servers auf. Das dient eigentlich nur zum Finden einer sich ständig ändernden Adresse bei Neueinwahl ins Netz.

Die Ports 135-139 für den WAN-Zugriff freizugeben, ist keine gute Idee, damit ist der Server offen wie ein Scheunentor.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dienst Stoppen und deaktivieren per Powershell und WMI auf remote Server (1)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Site to Site VPN mit PfSense - Zugriff auf Remote Netze nicht möglich. (6)

Frage von RRESEARCH zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...