Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff WSUS und WDS über 2 IP-Netze die getrennt sein sollen ...

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: nightwishler

nightwishler (Level 2) - Jetzt verbinden

24.07.2010, aktualisiert 26.07.2010, 3149 Aufrufe

Hi, die Frage hört sich doof an, aber folgendes Szenario.

1x 100-er Haupt IP-Netz wo alle Produktionsrechner laufen (40Rechner / 15 Server)
1x 110-er Werkstatt-Netz wo alle Art von Rechnern drankommen und up-to-date gebracht werden.

Nun habe ich im kleineren Netz (Werkstatt-Netz-110er) einen Server mit WSUS / WDS / WAIK und verschiedenen deploy/überwachungssystemen... das funktioniert auch super. nun würde ich gerne das andere Produktivnetz(100er) auf den gleichen Stand bringen ohne alles doppelt einzurichten.

Technisch gibt es halt das Hauptnetz(100er) und dann wird per normalen Router (Fritz-box bzw Linksys) ein unternetz geschaffen.
ich komme von dem unternetz an die freigaben im normalen, aber andersherum nicht.
-gedacht war das ganze von meinem vorgänger als "natürliche" Virengrenze, wobei ich die tatsächliche Wirksamkeit nicht abschätzen kann
außerdem lief der DHCP des hauptnetzes mit Werkstatt ständig voll was nun nichtmehr der fall ist.

wohin würdet ihr nun tendieren...
- alles doppelt einrichten (pro netz)
oder kann man das hardware-technisch lösen anhand von Portforwarding oder so und die "grenze" trotzdem bestehen lassen?

Ein Mitarbeiter meinte einfach in den Server die 2-te NIC aktivieren und die ip aus dem Hauptnetz geben... aber komme ich mir dann nicht mit dem NEtz dort in die Quere? - in beiden läuft dhcp / ad etc...

gruß & besten dank
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich (18)

Frage von standard zum Thema DNS ...

Router & Routing
gelöst Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich (12)

Frage von Torstenhof zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
gelöst Anonymer Zugriff auf Netzlaufwerk für WSUS Offline (5)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...