Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff WSUS und WDS über 2 IP-Netze die getrennt sein sollen ...

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: nightwishler

nightwishler (Level 2) - Jetzt verbinden

24.07.2010, aktualisiert 26.07.2010, 3156 Aufrufe

Hi, die Frage hört sich doof an, aber folgendes Szenario.

1x 100-er Haupt IP-Netz wo alle Produktionsrechner laufen (40Rechner / 15 Server)
1x 110-er Werkstatt-Netz wo alle Art von Rechnern drankommen und up-to-date gebracht werden.

Nun habe ich im kleineren Netz (Werkstatt-Netz-110er) einen Server mit WSUS / WDS / WAIK und verschiedenen deploy/überwachungssystemen... das funktioniert auch super. nun würde ich gerne das andere Produktivnetz(100er) auf den gleichen Stand bringen ohne alles doppelt einzurichten.

Technisch gibt es halt das Hauptnetz(100er) und dann wird per normalen Router (Fritz-box bzw Linksys) ein unternetz geschaffen.
ich komme von dem unternetz an die freigaben im normalen, aber andersherum nicht.
-gedacht war das ganze von meinem vorgänger als "natürliche" Virengrenze, wobei ich die tatsächliche Wirksamkeit nicht abschätzen kann
außerdem lief der DHCP des hauptnetzes mit Werkstatt ständig voll was nun nichtmehr der fall ist.

wohin würdet ihr nun tendieren...
- alles doppelt einrichten (pro netz)
oder kann man das hardware-technisch lösen anhand von Portforwarding oder so und die "grenze" trotzdem bestehen lassen?

Ein Mitarbeiter meinte einfach in den Server die 2-te NIC aktivieren und die ip aus dem Hauptnetz geben... aber komme ich mir dann nicht mit dem NEtz dort in die Quere? - in beiden läuft dhcp / ad etc...

gruß & besten dank
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Server und Clients in getrennte Netze (2)

Frage von canlot zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
Getrennte Netze durch VLAn realisieren (15)

Frage von fritte87 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
2 getrennte WLAN Netzwerke flächendeckend in 3 stöckigem Haus installieren (17)

Frage von christiande zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Router mit WLAN und 2 getrennten LAN Ports (6)

Frage von Blainethemono zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (19)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (12)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...