wescraven07

Zugriff auf Zend Framework

Hallo Leude,
ich habe in einem anderen Post bereits beschrieben, dasss ich im Rahmen eigener Projekte im Begriff bin, mir Knwo How in verschiedenen Bereichen anzueignen.

Dazu gehört PHP nd MYSql. Ein gute Bekannter von mir, hat mir zum Einstieg einen alten ausgemusterten Server Red Hat Linux Enterprise 6 überlassen, aus dem alle Firmendaten gelöscht sind, mit dem ich beliebig spielen kann.

Dazu habe ich eine Konfigurationsübersicht mit verschienden Logins. Per SCP kann ich mich auf den LInusserver einloggen. Jetzt aber die Frage, wie komme ich ins Zend Framework.

Mein Kollege hat mir den Server übergeben und meinte, dass ich mir mal ansehen. wie PHP-Scripte so aufgebaut sind.

Also, ich habe den Linuxserver mit fester IP in meinem Netz, wie komme ich jetzt auf dem Server ins Framework, um mir die PHP-Scripte anzusehen? Wie gesagt, ich habe ein kleine Konfigübersicht, also wenn Ihr mehr Infos braucht, alsst es mich wissen.

SCP und SSH-Zugang auf den Linux funktionieren. Ich hätte gerne den Zugriff auf die PHP-Scripte wie via FTP oder SCP.

Danke im Voraus.

Greetz Der Wes

Mitglied: 114757
114757 26.02.2015 aktualisiert um 12:54:14 Uhr
Moin,
wie komme ich jetzt auf dem Server ins Framework
face-big-smile Du kommst hier ned rein. Ein Framework besteht meistens nur aus mehreren PHP-Dateien die du in deine PHP-Scripte einbindest....
Lesen kommt vor dem Verstehen ... http://framework.zend.com/manual/current/en/user-guide/overview.html
Ich hätte gerne den Zugriff auf die PHP-Scripte wie via FTP oder SCP
wenn du Windows-Nutzer bist z.B. mit WinSCP

Gruß jodel32
Mitglied: wescraven07
wescraven07 26.02.2015 um 13:03:34 Uhr
OK, ich habe in der Übersicht Login Daten, die sich so aufgliedern:

Linux:
root
passwort

Zend-PhP:
admin
passwort

wenn ich mich mit WinSCP einlogge mit den Linux-Logins komme ich das Verzeichnisse root logischerweise. Da sind zwei Subverzeichnissed drin DD und DD0, und keine PHP-Dateein.

Logge ich mich mit den Zend-PHP-Daten ein über WinSCP wird mir der Zugriff verweigert...
Mitglied: 114757
114757 26.02.2015 aktualisiert um 13:28:52 Uhr
Zitat von @wescraven07:
Linux:
root
passwort
OK das sind deine Daten für den Zugriff via SCP und SSH ...
Zend-PhP:
admin
passwort
Das werden deine Login-Daten für die SQL-Datenbanken sein die du z.B. im PHP-Code verwendest um mit den Datenbanken zu kommunizieren, die kannst du natürlich nicht mit SSH/SCP verwenden face-wink
wenn ich mich mit WinSCP einlogge mit den Linux-Logins komme ich das Verzeichnisse root logischerweise. Da sind zwei Subverzeichnissed drin DD und DD0, und keine PHP-Dateein.
Das ist ja auch das Homeverzeichnis vom Benutzer root face-wink mach mal ein
cd /
Dann bist du im richtigen Root des Servers
Das HTML-Root liegt dann meistens unter /var/www. Das kannst du aber auch in der Apache-Config nachschauen....

Gruß jodel

p.s. hier fehlen dir anscheinend grundlegende Linux-Kenntnisse, die du dir als erstes aneignen solltest. Das alles mit Foren-Fragen zu machen halte ich allerdings für sehr bedenklich...
Mitglied: eisbein
eisbein 26.02.2015 um 13:13:17 Uhr
Hallo!

Ein gute Bekannter von mir, hat mir zum Einstieg einen alten ausgemusterten Server Red Hat Linux Enterprise 6 überlassen

Sofern ihr nicht zwischenzeitlich Todfeinde geworden seit, kann eine Kommunikation mit dem Vorbesitzer durchaus sinnvoll erscheinen?!

Gruß
Eisbein
Mitglied: wescraven07
wescraven07 02.03.2015 um 15:21:31 Uhr
Ich kann mir doch eigentlich auf mit Zend Studio einen Zugang einrichten und müsste die PHP-Files dann sehen können oder?
Mitglied: 114757
114757 02.03.2015 aktualisiert um 15:52:20 Uhr
Zitat von @wescraven07:

Ich kann mir doch eigentlich auf mit Zend Studio einen Zugang einrichten und müsste die PHP-Files dann sehen können
oder?
Kannst du machen wie du willst, die Möglichkeiten sind hier unbegrenzt ...
scp/ftp/smb/webdav/...Linux bietet dir da alle Möglichkeiten. Aber wie gesagt eigne dir erst mal grundlegende Linux-Kentnisse an, die wirst du noch öfters brauchen... nicht das du noch aus versehen ein sudo rm -rf / auf der Konsole tippst face-wink
Mitglied: wescraven07
wescraven07 03.03.2015 um 11:18:57 Uhr
Da gebe ich Dir Recht, was die Linuxkenntnisse betrifft.
Allerdings geht es mir in erster Instanz darum, mir nur mal die PHP-Scripte auf dem Server anzusehen, ohne grossartig im Linux zu arbeiten. Ursprünglich wollte ich eben mit FTP-nachsehen. Das ist aber nicht installiert.

Mit SSH kommt ich aber nur ins Linux Root Verzeichniss. Wie kann ich mich denn mit dem Zendstudio mit dem Server verbinden, damit ich mir ide pHP-Files ansehen kann?
Mitglied: 114757
114757 03.03.2015 aktualisiert um 11:47:56 Uhr
Zitat von @wescraven07:
Mit SSH kommt ich aber nur ins Linux Root Verzeichniss.
Wieso nur ? Siehe mein Kommentar oben wenn du auf "/" kommst kommst du überall dran ...
Ursprünglich wollte ich eben mit FTP-nachsehen. Das ist aber nicht installiert.
das lässt sich auch nachholen face-wink ist aber nicht nötig wenn da du z.B. unter Windows mit WinSCP via SCP komfortabel im Dateisystem des Servers navigieren kannst.
Mitglied: wescraven07
wescraven07 03.03.2015 um 12:45:41 Uhr
ok die php-dateien sind, wie ich gelesen habe üblicherweise unter dem pfad /daten/www/htdocs/php-files abgelegt. Dann müsste ich ja den Pfad einfach nur bei WINSCP reinkopieren, um zu den files zu kommen, richtig?
Mitglied: 114757
114757 03.03.2015 aktualisiert um 14:01:12 Uhr
Zitat von @wescraven07:

ok die php-dateien sind, wie ich gelesen habe üblicherweise unter dem pfad /daten/www/htdocs/php-files abgelegt. Dann
müsste ich ja den Pfad einfach nur bei WINSCP reinkopieren, um zu den files zu kommen, richtig?
och mönsch, stell die Verbindung her, navigiere in den Pfad feddich. Einen Explorer wirst du doch wohl verwenden können oder ???!
Was ist das bitte für eine Frage. Machen, feddich ....
Mitglied: wescraven07
wescraven07 03.03.2015 um 16:36:00 Uhr
jaja face-wink hat ja geklappt