bennow

Zugriff zwischen WINXP Prof und SAMBA

Habe mehrere XP Prof. Rechner (AD) und einen Samba Server (2.2.x) der nicht in dieser Domäne steht. Der Samba Server hat seine eigene Benutzerverwaltung (smbpasswd), so dass sich jeder Nutzer authentifizieren muss, was auch bis jetzt immer geklappt hat. Ein Nutzer hat bei der Anmeldung am Samba Server den Haken ( Kennwort speichern ) gesetzt und sich damit ausgesperrt. Jetzt kommt beim Zugriff immer die Meldung (sinngemäß) "unbekannter Benutzername bzw. falsches Passwort" etc. . Der Nutzer hat keine offene Verbindung zum Samba mehr (habe mit net use nachgesehen).
Benutzer der WINXP Domäne und des Samba Servers sind unterschiedlich, als Hinweis.
Wie kann ich dem Nutzer wieder zugriff auf die Shares des Samba Servers gewähren ???

Hoffentlich kann mir jemand einen Rat geben! Ich danke im voraus.
bennow

Member: prob
prob May 30, 2006 at 08:47:15 (UTC)
Auf dem Samba-Server ausführen:

smbpasswd -U nutzername

Dann neues Passwort vergeben .....
Member: bennow
bennow Jun 06, 2006 at 05:38:02 (UTC)
Danke für die Antwort.
Hat geklappt, aber XP od. SAMBA muß doch die Kombination Benutzernamen / Passwort irgendwo hin speichern, aber wo ?
Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben

Danke !
Member: prob
prob Jun 06, 2006 at 12:53:54 (UTC)
Samba speichert die Passwörter an der Stelle, die in in der Datei smb.conf vereinbart ist.
Die Windows-Passwörter werden im AD gespeichert.

Das XP schickt die Authentifizierungsanforderung jeweils an den entspr. Server.

Das Problem mit den beiden getrennten Nutzerverwaltungen (Samba und AD) kannst du lösen, indem du den Samba-Server an das AD hängst (über LDAP) Wenn gewünscht kann ich ein Tutorial liefern. Gibt es aber schon bei google.
Member: bennow
bennow Jun 06, 2006 at 13:03:30 (UTC)
Hallo prob
wäre schön, wenn du mir ein Tutorial liefern könntest.
Danke !
MfG
Member: prob
prob Jun 07, 2006 at 06:08:34 (UTC)
Da ich dich gestern abend vergessen habe face-sad musst du es mal hier:
http://www.linux-club.de/ftopic16279.html
als Einstieg probieren. Nimm aber bitte nicht winbind.