Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf die Zwischenablage eines anderen Rechners

Frage Entwicklung

Mitglied: thhaeger

thhaeger (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2009, aktualisiert 21:50 Uhr, 4783 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ist es möglich mit einem Script oder per WMI den Inhalt einer Zwischenablage eines anderen Rechners (Remote) auszulesen?

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Thomas
Mitglied: filippg
03.07.2009 um 18:38 Uhr
Hallo,

unter "Network Clipboard" findet man so einiges... Frage ist, was du willst. Die meisten davon sind wohl Tools, die sich jeweils auf einen gerade angemeldeten User beziehen.... (wenn keiner angemeldet ist gibt es eh keine Zwischenablage).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
03.07.2009 um 20:00 Uhr
Hallo, RDP bietet das. Ist halt wirklich die Frage, wie genau du dir das vorstellst...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.07.2009 um 07:25 Uhr
Moin thhaeger,

ich fasse noch mal kurz zusammen:
  • Vor einigen Tagen hast Du zwei Fragen gestellt : ("Ist es möglich...?" und "Hat jemand Erfahrung?")
  • Innerhalb kürzester Zeit hast Du zwei kompetente Antworten erhalten, die ihrerseits mit impliziten, aber durchaus erkennbaren Gegenfragen ("Frage ist, was du willst..." und "Ist halt wirklich die Frage, wie genau du dir das vorstellst...) um eine Konkretisierung und um mehr Informationen ersuchten.

Da ich davon ausgehe, dass Du mit den Gepflogenheiten hier im Forum nicht so vertraut bist, folgender Tipp:

Bitte Feedback, sonst ###Papierkorb###.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: thhaeger
07.07.2009 um 08:33 Uhr
Hallo,

war ein paar Tage nicht vor Ort, daher konnte ich eure Tipps nicht testen

Wenn die Frage nicht klar genug ausgedrückt ist, hier noch einmal ein Versuch.

Wenn ich als Admin remote auf einem Rechner was installiert, testet etc. möchte ich gerne hier und da, den Inhalt der Zwischenablage auf meinem Rechner sehen bzw. abspeichern können zur weiteren Verarbeitung. Das der Remoterechner dazu "an" sein muss, ist selbstverständlich.

GT
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.07.2009 um 20:02 Uhr
Hallo,

wie installierst du denn remote? Mit RDP? Das beherrscht von sich aus ein Teilen der Zwischenablage zwischen Remote und local-host. Muss geg. unter Optionen vor Verbindungsaufbau (wo genau ist von Version abhängig, einfach mal suchen) ausgewählt werden.
Das der Rechner "an" ist reicht nicht aus, Clipboard existiert nur im Kontext von interaktiv angemeldeten Usern - es muss also mindestens jemand angemeldet sein.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: thhaeger
08.07.2009 um 08:24 Uhr
danke für die Hinweise,

ich suche eigentlich eine Möglichkeit, das ganze per Script (vbs, bat) lösen zu können.

GT
Bitte warten ..
Mitglied: t3gathome
14.07.2009 um 14:18 Uhr
Edit: entschuldigung, nicht gut genug gelesen...

<--Dieses Problem hab ich vor ein paar Tagen auch gehabt und hab relativ erfolgreich gegoogled...
anscheinend ist es mit vbscript nicht direkt möglich, aber über den Umweg, dass man den String über den IE in die Zwischenablage schreiben lässt:

set ie=createobject("internetExplorer.application")
ie.navigate "about:blank"
do until ie.readystate=4: wscript.sleep 1: loop
ie.document.parentwindow.clipboardData.setData "Text", "test"

Dieser vbs code schreibt test in die Zwischenablage, aber er frisst Recourcen, da wie gesagt der IE aufgemacht wird!-->

Folgendes sollte aber klappen:

Set ie = CreateObject("htmlfile")
zwischenablage = ie.ParentWindow.ClipboardData.GetData("text")
MsgBox zwischenablage

geht aber wegen vbs nur im IE
Bitte warten ..
Mitglied: thhaeger
14.07.2009 um 18:55 Uhr
Hey,

das hört sich doch schon mal gut an.

Werde es mal testen und melde mich dann. Kann aber noch was dauern

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Mit der PoweShell die lokal angelegten Users eines anderen Rechners auflisten (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Router & Routing
gelöst MikroTik hAP ac Winbox Zugriff deaktivieren (1)

Frage von horstvogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...