Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffe auf Dateien bei Mehrfachinstallation regeln

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 32610

32610 (Level 1)

13.08.2007 um 06:53 Uhr, 2694 Aufrufe

Festlegung von Rechten an Dateien bei Mehrfachinstallation von Windows XP Pro SP2.

Moin, moin.

Auf meinem Rechner befinden sich 3 Installationen von Windows XP Pro SP2. Zur Übersicht: 1. XP_INet (C:\) für den Zugang und die Arbeit mit dem Internet, allg. Arbeiten (Office...). 2. XP_Music (D:\) für die Arbeit mit Musikdateien (2 Synthesiser, MIDI,etc...). 3. XP_Gaming (E:\) nur zum Spielen (mit INet-Zugang wg. Patch & Co.). Alle NTFS.

1 & 3 sind mit Benutzerkonto und benötigen ein Passwort für den Zugriff. 2 besteht aus einem Adminkonto und einem Konto mit eingeschränkten Rechten. Dieses Konto ist das Problemkind, da ich mit dieser Installation nicht alleine arbeite. Immer wieder kommt es vor, das einer aus der Band beim Abspeichern von Pattern oder MIDI-Daten irgendwo "frei nach Schnauze" speichert, mal schnell ein Programm anklickt, was unter D:\ nicht installiert ist, mal fix in den Notizen blättert... ...kurz: Es stört!

Ich habe appelliert, Daten verschlüsselt, komprimiert, mit Zertifikaten versehen, Partitionen versteckt: Nichts. Man kann von OS 2 vollkommen ohne Probleme lesend und schreibend auf alle Daten aller anderen Installationen zugreifen. Auch eine explizite Rechtevergabe zieht nur auf dem jeweiligen Konto, welches angemeldet ist. Nicht auf den anderen.
Sehr beunruhigend: Obwohl auch unter 2 die Daten der "Eigenen Dateien" von 1 als verschlüsselt gekennzeichnet werden (grüne Kennzeichnung der Ordner und Dateien), kann man diese öffnen und verändern.

Wie kann ich 1. einen Zugriff von Konto 2 auf die Konten 1 & 3 verhindern? Und 2.: Wie reglementiere ich den Zugriff auf die Festplatten im Allgemeinen (Kontingente)? Bei nur einem OS alles kein Problem. Aber bei einer Mehrfachinstallation...

Allgemeine Systemdaten siehe hier.
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Temporäre Dateien im Profilordner belegen mehrere 100 GB (6)

Frage von sirhc4022 zum Thema Windows 7 ...

Netzwerkmanagement
Dateien für einmaligen Download auf einen FTP Server ermöglichen (6)

Frage von staybb zum Thema Netzwerkmanagement ...

Batch & Shell
gelöst Dateien mit Batch entpacken (9)

Frage von SirNoob zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Cpl Dateien per Batch oder VBS öffnen (1)

Frage von Angelo131095 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (51)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...