Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffe auf Dateien bei Mehrfachinstallation regeln

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 32610

32610 (Level 1)

13.08.2007 um 06:53 Uhr, 2688 Aufrufe

Festlegung von Rechten an Dateien bei Mehrfachinstallation von Windows XP Pro SP2.

Moin, moin.

Auf meinem Rechner befinden sich 3 Installationen von Windows XP Pro SP2. Zur Übersicht: 1. XP_INet (C:\) für den Zugang und die Arbeit mit dem Internet, allg. Arbeiten (Office...). 2. XP_Music (D:\) für die Arbeit mit Musikdateien (2 Synthesiser, MIDI,etc...). 3. XP_Gaming (E:\) nur zum Spielen (mit INet-Zugang wg. Patch & Co.). Alle NTFS.

1 & 3 sind mit Benutzerkonto und benötigen ein Passwort für den Zugriff. 2 besteht aus einem Adminkonto und einem Konto mit eingeschränkten Rechten. Dieses Konto ist das Problemkind, da ich mit dieser Installation nicht alleine arbeite. Immer wieder kommt es vor, das einer aus der Band beim Abspeichern von Pattern oder MIDI-Daten irgendwo "frei nach Schnauze" speichert, mal schnell ein Programm anklickt, was unter D:\ nicht installiert ist, mal fix in den Notizen blättert... ...kurz: Es stört!

Ich habe appelliert, Daten verschlüsselt, komprimiert, mit Zertifikaten versehen, Partitionen versteckt: Nichts. Man kann von OS 2 vollkommen ohne Probleme lesend und schreibend auf alle Daten aller anderen Installationen zugreifen. Auch eine explizite Rechtevergabe zieht nur auf dem jeweiligen Konto, welches angemeldet ist. Nicht auf den anderen.
Sehr beunruhigend: Obwohl auch unter 2 die Daten der "Eigenen Dateien" von 1 als verschlüsselt gekennzeichnet werden (grüne Kennzeichnung der Ordner und Dateien), kann man diese öffnen und verändern.

Wie kann ich 1. einen Zugriff von Konto 2 auf die Konten 1 & 3 verhindern? Und 2.: Wie reglementiere ich den Zugriff auf die Festplatten im Allgemeinen (Kontingente)? Bei nur einem OS alles kein Problem. Aber bei einer Mehrfachinstallation...

Allgemeine Systemdaten siehe hier.
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Microsoft Telefonaktivierungs App

(17)

Tipp von alik47 zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Werden Dateien beim Ersetzen wirklich überschrieben? (3)

Frage von Nexder zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP (3)

Frage von mani55 zum Thema Windows 7 ...

Instant Messaging
Messenger mit Möglichkeit der Verlinkung auf Dateien auf dem Server (1)

Frage von JensBa zum Thema Instant Messaging ...

Batch & Shell
gelöst Zwei PDF-Dateien zusammen führen per Batch (3)

Frage von hongziehong zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (18)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox 7490 und Zyxel USG20 - Zugriff auf LAN der USG20 (8)

Frage von Sebbi87 zum Thema Router & Routing ...