32610
Goto Top

Zugriffe auf Dateien bei Mehrfachinstallation regeln

Festlegung von Rechten an Dateien bei Mehrfachinstallation von Windows XP Pro SP2.

Moin, moin.

Auf meinem Rechner befinden sich 3 Installationen von Windows XP Pro SP2. Zur Übersicht: 1. XP_INet (C:\) für den Zugang und die Arbeit mit dem Internet, allg. Arbeiten (Office...). 2. XP_Music (D:\) für die Arbeit mit Musikdateien (2 Synthesiser, MIDI,etc...). 3. XP_Gaming (E:\) nur zum Spielen (mit INet-Zugang wg. Patch & Co.). Alle NTFS.

1 & 3 sind mit Benutzerkonto und benötigen ein Passwort für den Zugriff. 2 besteht aus einem Adminkonto und einem Konto mit eingeschränkten Rechten. Dieses Konto ist das Problemkind, da ich mit dieser Installation nicht alleine arbeite. Immer wieder kommt es vor, das einer aus der Band beim Abspeichern von Pattern oder MIDI-Daten irgendwo "frei nach Schnauze" speichert, mal schnell ein Programm anklickt, was unter D:\ nicht installiert ist, mal fix in den Notizen blättert... ...kurz: Es stört!

Ich habe appelliert, Daten verschlüsselt, komprimiert, mit Zertifikaten versehen, Partitionen versteckt: Nichts. Man kann von OS 2 vollkommen ohne Probleme lesend und schreibend auf alle Daten aller anderen Installationen zugreifen. Auch eine explizite Rechtevergabe zieht nur auf dem jeweiligen Konto, welches angemeldet ist. Nicht auf den anderen.
Sehr beunruhigend: Obwohl auch unter 2 die Daten der "Eigenen Dateien" von 1 als verschlüsselt gekennzeichnet werden (grüne Kennzeichnung der Ordner und Dateien), kann man diese öffnen und verändern.

Wie kann ich 1. einen Zugriff von Konto 2 auf die Konten 1 & 3 verhindern? Und 2.: Wie reglementiere ich den Zugriff auf die Festplatten im Allgemeinen (Kontingente)? Bei nur einem OS alles kein Problem. Aber bei einer Mehrfachinstallation...

Allgemeine Systemdaten siehe hier.

Content-Key: 66021

Url: https://administrator.de/contentid/66021

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr