usk

Zugriffe auf Dateien und Programme von Client auf Windows 2003 Server extrem langsam

Hallo,
wir haben einen Windows 2003 Server und 20 Clients. Auf dem Server sind Word-/Excel Dateien abgelegt.
Zusätzlich ist ein Zeiterfassungsprogramm installiert welches von jedem Client abgerufen werden kann
(exe.-Datei die auf dem Client verknüpft ist) Der Start einer .doc .xls oder der besagten exe datei ist immer
langsamer. das problem tritt plötzlich bei allen clients auf. jedoch sehr sproadisch. Mal läuft alles für
1 Stunde dann hängt´s wieder für längere Zeit. Geändert wurde nichts. Die IP´s sind fest vergeben.

Wer hat einen Rat ?

Member: Diskilla
Diskilla Jan 13, 2010 at 14:16:44 (UTC)
Hi,

habt Ihr einen DNS server laufen? Wenn ja, ist er bei den Clients richtig eingetragen?
Trag einfach mal in die Hosts Datei deinen Server ein. Das könnte dein Problem evtl. schon lösen. Der Client muss dann beim Anwählen der Verknüpfung nicht erst nach dem Server suchen, sondern geht seine Hosts Liste bzw die DNS Einträge durch und nimmt vorrangig diese Routen.

Das wäre zumindest das Erste, was ich ausprobieren würde.

Greetz Diskilla
Member: engl007
engl007 Jan 13, 2010 at 14:22:17 (UTC)
Hallo,
Wie sieht Task Manager aus? Welcher Prozess macht Auslastung? Eventuell Antivirus Software kontrollieren
engl007
Member: Houben
Houben Jan 13, 2010 at 14:26:37 (UTC)
Hi,

schau mal nach ob der Server vielleicht irgendwas anderes in der Zeit macht oder schau dir mal den Netzwerktraffic z.B. mit wireshark an.
Mitglied: 60730
60730 Jan 13, 2010 at 14:28:17 (UTC)
Stop.....

bevor da nun an Virenscannern .host usw gefummeliert wird....
Zusätzlich ist ein Zeiterfassungsprogramm installiert welches von jedem Client abgerufen werden kann (exe.-Datei die auf dem Client verknüpft ist)

99.999999% liegt der Bock daran.

Entweder die Software lokal installieren - oder einen extra Server dazu nehmen.

Alles andere ist doch Tünneff mit Lakritz...

ps:
der Start einer .doc .xls oder der besagten exe datei ist immer langsamer.
langsamer als was?

back-to-topmagst du bitte ein paar lesehilfen -auch Absätze genannt - in deinen Text schreiben und den zwecks lesbarkeit nochmal überfliegen....

Gruß
Member: usk
usk Jan 13, 2010 at 14:35:24 (UTC)
Danke für die Hilfe bisher. Leider ohne Erfolg. Der Task Manager
hat keine auffällige Mehrauslastung. Der Virenscanner wurde schon
mal testweise deaktiviert, Ein Eintrag in der Host Datei brachte keinen
Erfolg. Selbst wenn ich die Zeiterfassung mal aus dem Spiel lasse
brauche ich zum Öffnen der Word/Ecxel Dateien mehrere MINUTEN ! auf
jedem Client. Auch das Verschieben von kleinen Daten (Bsp. Fotos 2MB)
dauert unendlich lange. Bim Ping vom Client auf den Server sind hingegen
keine Probleme erkennbar. Ich kann den Fehler kaum eingrenzen
Member: sgoldie
sgoldie Jan 13, 2010 at 15:38:06 (UTC)
Moin, Moin,

da du schreibs, das der Fehler plötzlich aufgetreten ist und das Verhalten auf allen Clients gleich ist:

1. wie lange lauft der Server schon? ist er nach dem Auftreten des Fehlers schon neu gestartet worden?
2. sind Updates installiert worden?
3. gibt das Ereignisprotokoll was her?
4. was für ein HDD system wird eingesetzt; Raid?
5. HDD OK?

Gruß

Sven