Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffrechte auf externe Festplatte regulieren!

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: atelco1

atelco1 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2009, aktualisiert 14:15 Uhr, 6471 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich brauche Hife bei der Sicherung eine externe Festplatte!
Eine Buffalo Linkstation ist an einem Router angeschlossen und existieren darauf mehrere Ordner. Die Ordner sind einfach im Netzwerkumgebung frei für alle zugänglich. Ich will aber, dass nur Admins auf die Platte zugreifen und andere Benutzer nicht!
Mit Benutzerrechte geht gar nicht, weil die Platte nicht an einem Rechner angeschlossen ist! Auf Festplatte sind auch keinen Benutzer (Buffalo-Konfigusration-Menü) angelegt, dass ich mit Programm von Buffalo den benutzer Rechte verteile!. Ich wollte neuen Benutzer auf der Festplatte anlegen und da Rechte verteilen, ging es aber nur bei den neuen Ordner, die die Benutzer erstellen, Bei den alten Ordner jedoch nicht!
Wie kann man so eine Festplatte für bestimmte Benutzer zugänglich machen und für bestimmte nicht! Bitte um Hilfe!
Festplatte: Buffalo Linkstation 500GB an einem Router angeschlossen.
2 PC mit Win xp Home
Mitglied: Kosh
06.04.2009 um 14:33 Uhr
Wenn du deine USB-Festplatte am Router ansteckst und dort im Netzwerk freigibst, dann musst du auch die Rechte am Router verwalten.
Am besten du wirfst mal einen Blick ins Handbuch deines Routers.
Dort steht mit Sicherheit wie du den Zugriff für die USB-Platte regeln kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.04.2009 um 14:49 Uhr
Ein kurzer Google Check oder bei Buffalo
http://www.buffalo-technology.com/products/network-storage/linkstation/
hätte dir gezeigt das die Linkstation ein komplett eigenständiges NAS Device mit entsprechender Rechteverwaltung ist und keine USB Platte !!

Es gilt aber weiterhin das der Blick ins Handbuch des Rätsels Lösung ist.
Ob das dann mit einer XP Home Edition funktioniert, die keine User und Rechte basierende Verwaltung hat und bekanntermaßen nur die einfache Freigabe auf CIFS Shares supportet steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Vermutlich scheitert es schlicht daran !!
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
06.04.2009 um 15:17 Uhr
RTFM

jedes NAS sollte eine Art Benutzerverwaltung besitzen
am besten mal das Webinterface durchgucken
Bitte warten ..
Mitglied: atelco1
06.04.2009 um 16:45 Uhr
Kosh,
die Platte ist per RJ45 an Router und wurde nicht freigegeben, sondern einfach an Router angehängt! Alle Benutzer sehen sie im Netzwerkumgebung und haben Zugriff darauf!
Kein Handbuch war beigefügt und im Internet steht auch nicht, wie man die rechte vergibt, leider!
Bitte warten ..
Mitglied: atelco1
06.04.2009 um 16:50 Uhr
aqui,
das mit win xp Home ist das Hauptproblem und die Tatsache, dass ich die Platte in diesem Zustand vor mir habe und damit auch fertig werden muss!
Mit NAS Device hat man natürlich die Möglichkeit neue Benutzer zu erstellen und Rechte zu vergeben. Die Rechte gelten aber dummerweise für die Ordner, die nach Erstellung von Benutzer erstellte Ordner! Auf die Platte sind aber schon ein Paar GB Daten, die ich übernehmen wollte!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.04.2009 um 17:25 Uhr
@atelco1
Wenns dir nur darum geht einmalig die Daten runterzukopieren gibst du einfach den FTP Zugriff auf das NAS frei und kopierst sie per Browser und ftp .<ip_nas> oder mit einem FTP Client ala Filezilla
http:
www.filezilla.de/

Damit bist du auch als XP Home User von Windows Rechten frei
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
Externe Festplatte verschlüsseln (15)

Frage von uridium69 zum Thema Datenschutz ...

Festplatten, SSD, Raid
Ich kann meine externe Festplatte nicht mehr öffnen! (22)

Frage von MikeMueller zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Externe Festplatte - Datensicherung Server (15)

Frage von Markowitsch zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Tools
gelöst Mehrere ISO auf Externe Festplatte (Bootbar) (9)

Frage von KodaCH zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...