ormenson

Zugriffrechte von Win 7 Pro auf Win 2003 Server

Hallo Leute,

bei der Einrichtung eines neuen Win7-Pro-Rechner ist folgendes Problem aufgetaucht, von dem ich hoffe, dass ich hier ein Lösung finde...

Zur Netzstruktur:
- in unseren Netzwerk laufen mehrere Rechner mit Win2000, WinXP und Win7 (1x)
- als Datenserver läuft ein Win 2003 Server mit freigegeben Ordnern, die per Netzlaufwerk auf den einzelnen Clients verknüpft sind
- es ist keine Domäne eingerichtet; alle lokalen Benutzer sind auch als Nutzer auf dem Server eingerichtet.
- auf dem Server sind die einzelnen Nutzer in der Gruppe "Mitarbeiter" zusammengefasst
- dieser Gruppe "Mitarbeiter" sind dann für die freigegebenen Ordner Lese- und Schreibrechte eingeräumt
-->soweit funktioniert auch alles (auch wenn das vielleicht nicht die optimale Lösung ist face-wink)

Jetzt habe ich heute einen neuen Rechner bekommen, auf dem Win 7 Pro 64bit läuft.
Der kann aus einem mir nicht ersichtllichen Grund nur dann auf die Netzlaufwerke zugreifen, wenn ich am Server die Gruppe "Jeder" bei der Ordnerfreigabe und der Zugriffsfreigabe hinzufüge.
Wieso erkennt der Rechner nicht, dass er eigentlich als Nutzer in der Gruppe "Mitarbeiter" enthalten ist?
Liegt das Problem beim Server (bisher hat da alles geklappt) oder beim Win7-Rechner?

Vielen Dank für Tipps und Tricks!

Ormenson

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.02.2011 um 23:04:57 Uhr
Hi.

Es fehlt wie so oft eine Fehlerbeschreibung. Welche Meldung erhältst Du im Explorer? Welche über die Kommandozeile (beispielsweise beim Versuch net use zu nutzen)?
Zu den oberflächlichen Symptomen gibt es keine Erklärung (außer banalen Fehlern wie Kennwort am Client falsch eingetragen).
Weiterer Test: kann der Win7 denn auf Freigaben von 2000 oder xp rauf? Zur Not welche einrichten.
Mitglied: Ormenson
Ormenson 22.02.2011 um 09:02:29 Uhr
Der Explorer sagt "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\SERVER\Ordnername". Wenn ich dort die Gruppe "Jeder" als zugriffsberechtigt eintrage, dann klappts...
Bisher konnte ich aber auch die Gruppe "Mitarbeiter" eintragen, um den Zugriff zu ermöglichen. In dieser sind wie schon gesagt alle Client-Nutzer zusammengefasst mit den selben Nutzernamen und Passwort wie an den einzelnen Rechner.

Wie bringe ich den Win7-Client dazu, sich am Server mit Nutzername und Passwort zu melden. Kann/muss man das irgendwo extra einstellen?

Mit net use in der Kommandozeile kann ich ein Netzlaufwerk zum freigegebenen Ordner am Server verbinden, der Inhalt wird mir aber nicht angezeigt (die Verknüpfung geht übrigens auf in der Windowsumgebung, nur der Zugriff nicht)
Auf Freigaben an anderen Rechner (winxp) kann ich zugreifen...
Mitglied: Ormenson
Ormenson 22.02.2011 um 13:26:28 Uhr
Des Rästels Lösung!

Jetzt habe ich herausgefunden, warum der Serverzugriff nicht funktioniert hat:

Wenn man ein bestehenden Konto umbenennt (z.B. von "Max Mustermann" auf "mustermann"), kann man sich zwar mit neuen Namen und Passwort (also "mustermann") anmelden, das Konto hießt aber immer noch wie zuvor und beim Zugriff auf die Netzlaufwerke wird noch der alte Name ("Max Mustermann") an den Server übermittelt. Den kennt er nicht und verweigert daher den Zugriff.

Ich habe jetzt ein komplett neues Konto angelegt und das alte, nur umbenannte gelöscht, und siehe da: der Serverzugriff klappt wieder wie gewohnt!

Manchmal ist die Lösung einfach als man dachte...

VG
Ormenson