matzel

keine Zugriffsberechtigung auf Arbeitsgruppe

Hallo zusammen,

Hab wiedermal ein Problem zum aus dem Fenster springen.

Habe zuhause 3 Win XP SP3 Rechner
Tower
Laptop1
Laptop2

von Tower und Laptop 2 kann ich wunder bar in meinem Netzwerk rumspielen. Alles öffnen alle Freigaben etc.

beim Laptop1: wenn ich auf Netzwerkumgebung --> Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke --> Keine Berechtigung usw.

Das komische es lief schon mal und ich habe meine Konfig eigentlich nicht geändert.
Was noch komisch ist wenn ich meine Arbeitsgruppe ändere komm ich auch wieder in die "Arbeitsgruppe anzeigen" und ich sehe Laptop 1. is ja auch der einzigste in der Gruppe.

Was habe ich schon gemacht:
Netzwerkkarten De- /Installiert
Clients, Dienste und Protokolle Neuinstalliert.

bei Google konnte ich keine Hilfe bekommen war bis seite 15.
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen als der Rest der Welt.

Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Gruß

Mitglied: 76091
76091 Mar 06, 2009 at 11:36:17 (UTC)
Hallo matzel,

kannst du das betreffende System anpingen und wie sind die Systeme für das Netzwerk konfiguriert?

Ansonsten lasse doch bei allen 3 Systemen den Netzwerkinstallationsassistent durch laufen. Das geht ganz fix und hat in anderen Umgebungen ähnliche Probleme behoben.
Mitglied: 66027
66027 Mar 06, 2009 at 11:45:24 (UTC)
Wie sind die Rechner miteinander vernetzt? Welchen Router benutzt du, Verbindung über Kabel oder Wireless? Welche IP-Adressen haben die Clients?
Wenn du einen Netgear Router hast, habe ich eine Lösung für dich.
Member: aqui
aqui Mar 06, 2009 at 11:46:25 (UTC)
Und wenn du ihn pingen kannst, also die IP Adressierung stimmt, gelten wie immer folgende Punkte:

  • Arbeitsgruppe aller Rechner muss identisch sein !
  • Es muss die einfache Dateifreigabe aktiviert sein !
  • Ein Benutzeraccount muss identisch sein auf ALLEN beteiligten Systemen (Username/Passowort)
  • Firewall muss ggf. angepasst sein...
  • Das in den Netzwerksettings der MS Client und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist sollte klar sein !!

Dann ist wieder alles gut im Windows Netzwerk !!!
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 06, 2009 at 14:03:26 (UTC)
hallo,

das gleiche problem hatte ich auch mal, zwei pc über hub verbunden.
eine richtung hatte ich alee möglichkeiten, umgekehrte richtung wie bei dir - keine berechtigung.

die lösung habe ich bis heute nicht verstanden. ich habe das was aqui schreibt gemacht, mehrmals geändert und überprüft, nix, netzwerkkarte deinstalliert und neu installiert, mehrmals, nix.
immer das gleiche ergebnis.

dann dasselbe noch mal probiert und es ging ohne erkennbare andere verfahrensweise.
also probier's einfach weiter unter berücksichtigung siehe aqui.

dieter
Member: matzel
matzel Mar 12, 2009 at 16:42:56 (UTC)
Hy ich schulde euch noch Antworten,

Danke erstmal für eure hilfe. Also mitlerweile bin ich soweit das ich von jedem PC in die arbeitsgruppe grucken kann. Alles schick. im endefeckt habe ich nur Paar mal die Arbeitsgruppen geändert. und immer mal eine Netzwerkkarte ausgelassen.

Jetzt habe ich nur das Problem das Laptop 1 den Tower mir nicht anzeigt. nicht im Netview und nicht in der Netzwerkumgebung. aber an Pingen kann ich Ihn. und der Tower kann auch auf Laptop 1 zugreifen.

Jemand eine Idee.