Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

keine Zugriffsberechtigung auf Arbeitsgruppe

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: matzel

matzel (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2009, aktualisiert 12:28 Uhr, 4332 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Hab wiedermal ein Problem zum aus dem Fenster springen.

Habe zuhause 3 Win XP SP3 Rechner
Tower
Laptop1
Laptop2

von Tower und Laptop 2 kann ich wunder bar in meinem Netzwerk rumspielen. Alles öffnen alle Freigaben etc.

beim Laptop1: wenn ich auf Netzwerkumgebung --> Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke --> Keine Berechtigung usw.

Das komische es lief schon mal und ich habe meine Konfig eigentlich nicht geändert.
Was noch komisch ist wenn ich meine Arbeitsgruppe ändere komm ich auch wieder in die "Arbeitsgruppe anzeigen" und ich sehe Laptop 1. is ja auch der einzigste in der Gruppe.

Was habe ich schon gemacht:
Netzwerkkarten De- /Installiert
Clients, Dienste und Protokolle Neuinstalliert.

bei Google konnte ich keine Hilfe bekommen war bis seite 15.
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen als der Rest der Welt.

Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Gruß
Mitglied: 76091
06.03.2009 um 12:36 Uhr
Hallo matzel,

kannst du das betreffende System anpingen und wie sind die Systeme für das Netzwerk konfiguriert?

Ansonsten lasse doch bei allen 3 Systemen den Netzwerkinstallationsassistent durch laufen. Das geht ganz fix und hat in anderen Umgebungen ähnliche Probleme behoben.
Bitte warten ..
Mitglied: Saarbruecken
06.03.2009 um 12:45 Uhr
Wie sind die Rechner miteinander vernetzt? Welchen Router benutzt du, Verbindung über Kabel oder Wireless? Welche IP-Adressen haben die Clients?
Wenn du einen Netgear Router hast, habe ich eine Lösung für dich.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.03.2009 um 12:46 Uhr
Und wenn du ihn pingen kannst, also die IP Adressierung stimmt, gelten wie immer folgende Punkte:

  • Arbeitsgruppe aller Rechner muss identisch sein !
  • Es muss die einfache Dateifreigabe aktiviert sein !
  • Ein Benutzeraccount muss identisch sein auf ALLEN beteiligten Systemen (Username/Passowort)
  • Firewall muss ggf. angepasst sein...
  • Das in den Netzwerksettings der MS Client und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist sollte klar sein !!

Dann ist wieder alles gut im Windows Netzwerk !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
06.03.2009 um 15:03 Uhr
hallo,

das gleiche problem hatte ich auch mal, zwei pc über hub verbunden.
eine richtung hatte ich alee möglichkeiten, umgekehrte richtung wie bei dir - keine berechtigung.

die lösung habe ich bis heute nicht verstanden. ich habe das was aqui schreibt gemacht, mehrmals geändert und überprüft, nix, netzwerkkarte deinstalliert und neu installiert, mehrmals, nix.
immer das gleiche ergebnis.

dann dasselbe noch mal probiert und es ging ohne erkennbare andere verfahrensweise.
also probier's einfach weiter unter berücksichtigung siehe aqui.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: matzel
12.03.2009 um 17:42 Uhr
Hy ich schulde euch noch Antworten,

Danke erstmal für eure hilfe. Also mitlerweile bin ich soweit das ich von jedem PC in die arbeitsgruppe grucken kann. Alles schick. im endefeckt habe ich nur Paar mal die Arbeitsgruppen geändert. und immer mal eine Netzwerkkarte ausgelassen.

Jetzt habe ich nur das Problem das Laptop 1 den Tower mir nicht anzeigt. nicht im Netview und nicht in der Netzwerkumgebung. aber an Pingen kann ich Ihn. und der Tower kann auch auf Laptop 1 zugreifen.

Jemand eine Idee.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriffsberechtigung auf eine Datei
gelöst Frage von takvorianWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Windows Server 2012R2 Domänennetzwerk habe ich ein Problem mit dem Zugriff auf eine Datei welche ...

Windows Netzwerk
Heimnetzwerk Arbeitsgruppe
Frage von brain001Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo wir haben 2 alte Windows 7 Desctop Rechner und nun ist eine neuer Windows 7 Desctop Rechner da ...

Windows Server
Zugriffsberechtigungen Benutzerordner im AOMEI Backup
Frage von markuswoWindows Server

Hallo Community, im Einsatz sind ein Windows Server 2012 R2 mit servergespeicherten Userprofilen (\\server\Benutzerprofile$) und Ordnerumleitungen (\\server\userdaten) der Home-Verzeichnisse ...

Windows Server
Keine Zugriffsberechtigung für Home Laufwerk und Profil Pfad
gelöst Frage von buserverWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade am Anlegen eines kleinem Home Active Directory und habe nun eine Frage. Ich habe auf ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 43 MinutenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 5 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 11 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

E-Business
Bankgeheimnis abgeschafft - wie kann ich mich wehren?
Frage von honeybeeE-Business13 Kommentare

Hallo, ich nehme Bezug auf diesen Artikel: Als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht Es geht ja niemanden ...