Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Zugriffsberechtigung in der Arbeitsgruppe

Frage Netzwerke

Mitglied: Benni82

Benni82 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2006, aktualisiert 18.04.2006, 3504 Aufrufe, 1 Kommentar

das leidige Thema mal wieder...Hab schon versucht Lösungen zu finden hier im Forum, aber nichts funktioniert. Also zu meinem Problem:

Ich habe ein kleines Netzwerk zu Hause aufgebaut. Einen PC mit ner einfachen Realtek Netzwerkkarte kabelgebunden. Einen D-Link 624 Router mit WLAN. Das Notebook ist mit einer D-Link WLan Karte ausgestattet. Internet funktioniert einwandfrei an beiden Rechnern, genauso wie Druckerfreigabe.

Wenn ich über die Arbeitsgruppe suchen möchte, bekomme ich nach ca. 60 Sekunden Suchzeit die Meldung: Sie haben keine Zugriffberechtigung, bitte wenden Sie sich an den Administrator. Der Fehler ist wohl alt bekannt, aber eine Lösung konnte ich noch nicht finden.

Der PC hat folgende Einstellung:

IP: 192.168.0.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
bev. DNS: 192.168.0.1

NetBIOS über TCP aktiviert
Gastkonto aktiv
Firewall installiert, alle Freigaben erteilt (ein Ping ist möglich und bekommt Antwort)
Ping geht sowohl über die IP als auch über den Rechnernamen

Notebook Einstellung:

IP: 192.168.0.4
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
bev. DNS: 192.168.0.1

NetBIOS über TCP aktiviert
Gastkonto aktiv
Firewall installiert, alle Freigaben erteilt (ein Ping ist möglich und bekommt Antwort)
Ping geht sowohl über die IP als auch über den Rechnernamen

Die Arbeitsgruppe ist auf beiden Rechnern die gleiche, XP Firewall deaktiviert. Benutzername ist auf beiden Rechnern gleich.
Betriebsystem Windows XP Prof.

Was kann ich noch tun, damit es funkioniert? Wenn ich über Rechner suchen gehe, findet er beide Rechner gegenseitig und lässt dann einen Zugriff zu. Nur über die Arbeitsgruppe geht es nicht.

Was kann ich noch tun?
Mitglied: Ickmus
18.04.2006 um 20:56 Uhr
Hallo,

bei WINS (Windows Internet (meint aber das lokale Netz) Name Service) kann es schon mal 30 Minuten dauern bis die Rechner sich in der Netzwerkumgebung sehen.

Solange "net use [laufwerksbuchstabe] \\ip der rechners\freigabename" funktioniert, ist doch alles bestens.

Karsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie? (21)

Frage von Goldhamster zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...