Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriffsberechtigung auf eine Datei

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2014, aktualisiert 12:45 Uhr, 807 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

in einem Windows Server 2012R2 Domänennetzwerk habe ich ein Problem mit dem Zugriff auf eine Datei welche auf einem Netzlaufwerk liegt.

Die Verzeichnisstruktur ist folgende: d:\daten\daten_FS\Buchhaltung\Fibu\Liquiditätsübersicht\Geldbericht.xlsx
Beim Benutzer liegen diese Dateien unter o:\Buchhaltung\Fibu\Liquiditätsübersicht\Geldbericht.xlsx

Die sicherrheitsrechte auf die Verzeichnisse sehen so aus der der benutzer um den es geht auf die gesamte Struktur ein "Ordnerinhalte anzeigen" Recht hat und sich so durch die Verzeichnissebene durchkämpfen kann.
Für die Datei "geldbericht.xlsx" hat der Benutzer inzwischen VOLLZUGRIFF erhalten.

Der Benutzer kann die Datei öffnen, kann die Datei sogar löschen, ABER er kann die datei wenn sie geöffnet wurde NICHT mehr speichern.
Ich habe das mit Excel 2007 - 2013 versucht.. Die Datei lässt sich so nicht mehr speichern.

Mache ich irgendwas an den Sicherheitsrechten falsch? Wenn ja, was ?

Danke für Tipps

Michael
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 10.12.2014, aktualisiert um 12:45 Uhr
Moin,

kleiner Tipp um es selbst herauszufinden.

Nimm dir eine Datei mit Vollzugriff und schiebe sie in einen Ordner in dem du Schreibberechtigungen hast.

Wie du selbst sagst, hat der Nutzer in dem Ordner keine Rechte - nur auf die Datei. Dementsprechend darf er nichts in dem Ordner speichern oder ändern.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
10.12.2014 um 12:45 Uhr
Hallo,

DANKE für den Tipp.
Wenn ich dem benutzer das "Schreiben" nicht erlaube gehts auch ned... einfacher gehts auch nimmer.
Vielen Dank

Gruß Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 2012R2 kann Datei nicht löschen (2)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Powershell - suche nach gelöschter Datei aus LOG (3)

Frage von krischeu zum Thema Windows Server ...

C und C++
gelöst Datei-Managment (C++) (9)

Frage von clragon zum Thema C und C ...

Batch & Shell
gelöst Schreiben eines Strings mit Leerzeichen in eine Datei (6)

Frage von c20082005 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...