takvorian

Zugriffsberechtigung auf eine Datei

Hallo zusammen,

in einem Windows Server 2012R2 Domänennetzwerk habe ich ein Problem mit dem Zugriff auf eine Datei welche auf einem Netzlaufwerk liegt.

Die Verzeichnisstruktur ist folgende: d:\daten\daten_FS\Buchhaltung\Fibu\Liquiditätsübersicht\Geldbericht.xlsx
Beim Benutzer liegen diese Dateien unter o:\Buchhaltung\Fibu\Liquiditätsübersicht\Geldbericht.xlsx

Die sicherrheitsrechte auf die Verzeichnisse sehen so aus der der benutzer um den es geht auf die gesamte Struktur ein "Ordnerinhalte anzeigen" Recht hat und sich so durch die Verzeichnissebene durchkämpfen kann.
Für die Datei "geldbericht.xlsx" hat der Benutzer inzwischen VOLLZUGRIFF erhalten.

Der Benutzer kann die Datei öffnen, kann die Datei sogar löschen, ABER er kann die datei wenn sie geöffnet wurde NICHT mehr speichern.
Ich habe das mit Excel 2007 - 2013 versucht.. Die Datei lässt sich so nicht mehr speichern.

Mache ich irgendwas an den Sicherheitsrechten falsch? Wenn ja, was ? face-smile

Danke für Tipps

Michael

Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Dec 10, 2014 updated at 11:45:08 (UTC)
Moin,

kleiner Tipp um es selbst herauszufinden.

Nimm dir eine Datei mit Vollzugriff und schiebe sie in einen Ordner in dem du Schreibberechtigungen hast.

Wie du selbst sagst, hat der Nutzer in dem Ordner keine Rechte - nur auf die Datei. Dementsprechend darf er nichts in dem Ordner speichern oder ändern.

Gruß
Member: takvorian
takvorian Dec 10, 2014 at 11:45:52 (UTC)
Hallo,

DANKE für den Tipp.
Wenn ich dem benutzer das "Schreiben" nicht erlaube gehts auch ned... einfacher gehts auch nimmer.
Vielen Dank

Gruß Michael