ritchieratlos

Zugriffsberechtigung NAS-Laufwerk in Arbeitsgruppe

Hallo,

ich suche zu folgendem Problem eine Lösung:

in meinem Homenetz sind 3 PC’s miteinander in einer Arbeitsgruppe verbunden, außerdem ist ein NAS-Laufwerk (NTFS- formatiert) vorhanden auf dem Daten gespeichert werden sollen. Auf jedem PC ist sind zwei User eingerichtet. Ein Teil der Daten soll von jedem PC abrufbar sein. Ein anderer Teil der Daten soll nur dem jeweiligen User zugeordnet werden, so daß also die anderen User diese Daten nicht abrufen bzw. verändern können (z.B. sollen Urlaubsbilder im Netzwerk gespeichert werden, diese aber von den anderen Usern nicht verändert werden können). Gibt es Möglichkeiten auch ohne Domain-Controller die userabhängige Zugriffberechtigungen einzurichten. Auf allen PC ist XP SP2 installiert.
Das NAS-Laufwerk ist ein Freecom Classic SL und ist über NDAS.-Service eingebunden
Weiß jemand, ob es irgendwo eine schriftliche Anleitung gibt oder kennt jemand eine leichtverständliches Buch?

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Ritchie

PS: hat jemand Erfahrungen mit Acer Altos easystore, Intel SS4000-E, Allnet6200 etc. und deren Administrierung zu o.g. Problem

Member: speedhub
speedhub Jan 05, 2008 at 20:07:39 (UTC)
Die NTFS-Berechtigungen erlauben Dir als Admin für A den Vollzugriff auf seine Verzeichnisse und Dateien einzustellen und für B den nur Lesen-Zugriff auf dieses Verzeichnis, für B aber den Vollzugriff auf seine eigenen und für alle andern da nur Lesen usw...
Da ist es Wurscht, ob es eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe oder ein einzelner PC ist. Bedingung: die User dürfen keine Admins sein, denn das hebt die Einschränkungen auf bzw. Admins sollte man nie im NTFS aussperren, weil sonst evtl. niemand mehr an die Daten kommt..