markuswo
Goto Top

Zugriffsberechtigungen Benutzerordner im AOMEI Backup

Hallo Community,

im Einsatz sind ein Windows Server 2012 R2 mit servergespeicherten Userprofilen (\\server\Benutzerprofile$) und Ordnerumleitungen (\\server\userdaten) der Home-Verzeichnisse auf ein Netzlaufwerk über GPO, als Backuplösung ist AOMEI Backupper in der Server Edition im Einsatz.

Jeden Tag läuft eine Systemsicherung vom Server, diese kann ich, um Dateien wiederherzustellen, als virtueller Datenträger einbinden und dann durchstöbern.

Ich habe jetzt ein Problem bei den Benutzerprofilen festgestellt. Greife ich als Administrator auf den Ordner zu, sehe ich zwar die Ordner alle Benutzer, auch die erste Stufe der Unterordner (Desktop, Dokumente, usw... ) jedoch mit 0 Byte und habe keine Berechtigungen des Zugriffs auf diesen Ordner.

Ist ja prinzipiell nicht falsch, das ich als Admin nicht drauf zugreifen kann. Aber wie funktioniert dann die gezielte Datenwiederherstellung? Wie soll ich aus einem alten Backup die Daten wiederherstellen können, wenn ich den Ordner nicht kopieren kann. Berechtigungen anpassen, bzw. Besitzer übernehmen funktioniert nicht im Backup weil das Image (anscheinend) nur read-only gemountet wird.

Habe ich jetzt ein Denkfehler bei der Backupmethode? Sollte ich für Userdaten lieber ein klassisches Ordnerbackup durchführen? Ich kannte das halt so von der Windows Sicherung, dass man einfach im Backup dann die Ordner gezielt wiederherstellen kann.

Oder habe ich einen Fehler in der Rechtestruktur bei den Userprofilen und Userdaten?

Gruß und Dank,
Markus

Berechtigungen von der Freigabe von die Userdaten liegen

berechtigungen-userdaten

Berechtigungen von einem Userordner für den Administrator

berechtigungen-userdaten-tt

Content-Key: 318686

Url: https://administrator.de/contentid/318686

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr