dahovster

Zugriffsbeschränkung über VPN

Hallo,

folgender Fall:

Ich möchte einem Programierer über VPN ausschließlich Zugriff auf zwei Ordner gewähren. Habe dafür einen VPN-Tunnel (IP-beschränkt) erstellt, worüber nur Zugriff auf den Server möglich ist, an dem das Netzlaufwerk gemappt ist, auf dem sich die beiden Ordner befinden.

Wie kann ich jetzt den Zugriff auf die beiden Ordner beschränken?
An dem Server sind auch weitere Netzlaufwerke gemappt. Den Zugriff auf diese Laufwerke möchte ich ebenfalls sperren.

OS: Windows Server 2003
VPN über Cisco Firewall

Vielen Dank im Voraus.

DaHovster

Member: djfflow
djfflow Jan 14, 2010 at 11:26:07 (UTC)
Hallo
ich würde einfach die NTFS-Berechtigungen oder Freigabe-Berechtigungen auf die Ordner einschränken.
Member: DaHovster
DaHovster Jan 14, 2010 at 13:04:11 (UTC)
Hallo!

Die Freigabe-Berechtigung ist "Jeder" Vollzugriff. Das sollte eigentlich auch so bleiben.
Habe versucht es über die NTFS-Berechtigung das ganze zu regeln. Ich habe einen Test gemacht und bei einem der gemappten Laufwerke den User (Programierer) eingetragen und hab komplett alles verweigert. Dann hab ich die VPN-Verbindung aufgebaut und über Ausführen: \\servername\laufwerk versucht auf das Laufwerk zuzugreifen. Zu meiner Enttäuschung konnte ich auf das Laufwerk zugreifen.

Gruß
DaHovster
Member: djfflow
djfflow Jan 15, 2010 at 09:25:40 (UTC)
Hallo,

das mit der Freigabeberechtigung ist bei uns auch so eingestellt.
Es kann sein das für die Berechtigungen erst ein Neustart des Clients erforderlich ist. Ich kenn das zumindest beim Hinzufügen von Berechtigungen.