Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriffseinschränkung auf Website auf Basis IP-Adresse

Mitglied: badesalz

badesalz (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2006, aktualisiert 01.06.2006, 4156 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich stehe vor der folgenden Herausforderung: Aufgrund von rechtlichen und organisatorischen Regelungen muss ich eine normale domain erstellen (www.meinedomain.de), die nicht in meiner normalen Office-Umgebung gespeichert wird/werden darf. Gleichzeitig muß ich aber sicherstellen, dass diese "öffentliche" Domain nur von Rechner aufgerufen werden kann, die eine spezielle IP/IP-Range haben. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Mitglied: Dani
23.05.2006 um 16:36 Uhr
Hi,
ist diese dann auch über das Internet erreichbar?! Du kannst sowas einmal mit PHP Abfragen oder über einen Proxy. Sprich wenn vor dem Webserver noch ein Proxy steht.
Nun musst du dich entscheiden!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: christians
23.05.2006 um 16:54 Uhr
Wie im anderen Kommentar schon gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten. Und bei der Lösung kommt es darauf an, wie der Webserver im Netzwerk integriert ist (oder auch nicht) und welchen Zugriff Du auf den Server bzw. das Netzwerk hast.

Gib uns noch diese Informationen und Du bekommst die passenden Vorschläge
Bitte warten ..
Mitglied: badesalz
23.05.2006 um 17:15 Uhr
Wie im anderen Kommentar schon gesagt, es
gibt mehrere Möglichkeiten. Und bei der
Lösung kommt es darauf an, wie der
Webserver im Netzwerk integriert ist (oder
auch nicht) und welchen Zugriff Du auf den
Server bzw. das Netzwerk hast.

Gib uns noch diese Informationen und Du
bekommst die passenden Vorschläge

Der Server steht im öffentlichen Netz, die Seite wird bei einem bekannten Hoster vorgehalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.05.2006 um 17:19 Uhr
hi,
dann wirst du nur die Wahl über PHP haben!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: christians
23.05.2006 um 17:22 Uhr
Das heisst Du hast keinen Zugriff auf Firewall bzw. Serverkonfiguration.
Die einzige Möglichkeit ist dann, den Zugriff über .htaccess zu regeln (ich gehe mal davon aus, wir sprechen über apache)

Damit das funktioniert müssen die Clients natürlich öffentliche/feste IP-Adressen haben.
01.
Order deny,allow 
02.
Deny from all 
03.
Allow from $IP-Adresse_Einsetzen
Bitte warten ..
Mitglied: christians
23.05.2006 um 17:23 Uhr
Na da bin ich aber mal gespannt wie Du das machst. Vor allem wie Du das besser machst wie mod_auth des apache.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.05.2006 um 17:25 Uhr
Hi,
ein HowTo dazu findest du unten auf der Startseite.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.05.2006 um 17:32 Uhr
Naja, es gibt in PHP genug Funktionen um einen IP - Bereich zu sperren!
Es kommt halt drauf an wie was für einen IP-Range er meint. Kann man ja mit Schleifen dann lösen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
01.06.2006 um 15:47 Uhr
Wo ist das Ergebnis des Erstellers?

Grüße
Midivirus


PS: So ist der Beitrag fast wertlos!

PPS: habe nen Server im Rechenzentrum stehen, davor eine richtige HW-Firewall.
Bitte warten ..
Mitglied: badesalz
01.06.2006 um 18:42 Uhr
Vielen Dank für die Infos, war leider ein paar Tage krank, konnte mich daher erst heute drum kümmern.

Die .htaccess Aktion klingt sinnvoll, aber irgendwie funktioniert die nicht. Ich geb die korrekte IP-Adresse dort an, mit der wir in die Welt kommunizieren. Allerdings bekomme ich dann einen "Forbidden" Fehler.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Mac-Adressen über Website Whitelisten

Frage von PVTRICKNetzwerkmanagement3 Kommentare

Guten Tag Administratoren. Ich (Patrick) bin an meiner Schule in der sog. Wlan-Ag und muss mich somit um die ...

DNS

Website DNS geht IP nicht

Frage von TechTobiDNS12 Kommentare

Hallo Leute, mal eine Frage bezüglich DNS :D. Vielleicht ist die Frage nicht die schlauste, aber ich bin hier ...

Router & Routing

IP-Subnetze und IP-Adresse

gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Monitoring

Alle IP Adressen

gelöst Frage von epspeterMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einfaches Programm welches mir alle IP Adressen im Netz anzeigt & druckt. Ich bedanke mich. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...