tervor

Zugriffseinschränkungen bei gemeinsam genutzten Email Konten

Guten Tag,

wir haben 20 Personen die auf ein Outlook-Postfach zugreifen und das Postfach neben dem persönlichen Postfach in Outlook eingebunden haben. Über den Sinn und Unsinn dieser Art Outlook zu nutzen wollen wir jetzt besser nicht sprechen face-wink
Es sollen nun 2 Personen das Postfach einsehen und Emails schreiben können, aber einzelne Ordner dürfen von den Personen nicht eingesehen werden und der Kalender des Postfachs darf für die beiden User auch nicht auswählbar sein.
Ich habe schon auf dem Exchange und in Outlook selbst keine Lösung gefunden. Vergebene Berechtigungen unter den Datendateieigenschaften haben nicht gegriffen. Google konnte in einer 2 stündigen Recherche auch nichts brauchbares auswerfen.

Vielleicht gibt es hier einen Outlook Superadmin, welcher mit hier einen Tipp geben kann.

Vielen Dank
Gruß
Tervor

Member: sabines
sabines Aug 25, 2016 at 10:23:54 (UTC)
Moin,

welche Outlook/Exchange Versionen nutzt du?
Habe ich das richtig verstanden und es soll von 20 Nutzer auf 2 reduziert werden?
Wird das Postfach, ausser für Mails, noch dringend anderweitig genutzt, wenn nein dann käme vielleicht ein öffentlicher Ordner in Betracht.

Sonst, als Eigentümer dieses Postfachs anmelden und die entsprechenden Berechtigungen über Outlook einstellen, hierzu gibt es etliche Anleitungen.
Member: tervor
tervor Aug 26, 2016 at 06:40:31 (UTC)
Guten Morgen,

im Moment nutzen wir Exchange 2007 (Update auf 2016 wird es bald geben) und Office 2013.

Entschuldigung, ich meinte, dass 2 von 20 Nutzern eingeschränkte Zugriffe bekommen sollen.

Das Postfach wird nur für Emails und den dazugehörigen Kalender benötigt. Ein öffentlicher Ordner scheint mein Problem nicht zu lösen.
Leider sind alle 20 User Eigentümer des Postfachs. Ich versuche trotzdem bei den 2 Ausnahmekandidaten die Berechtigungen einmal zu ändern.

Vielleicht gibt es noch andere Ideen.
Member: tervor
tervor Aug 26, 2016 at 13:38:43 (UTC)
Hallo,

wie viel gleichzeitige Zugriffe erlaubt ein Exchange 2008 oder ein Exchange 2016 Mailserver pro Postfach? Ich habe etwas von 16 gleichzeitigne Zugriffen gelesen, bin mir aber nicht sicher.

Danke und gruß
Mitglied: 129813
129813 Aug 27, 2016 updated at 08:14:14 (UTC)
Hi.
Your error is that you give them full access rights on mailbox level. First you have to give only read permissions and then selectively assign more permissions on folder level!
Ordner ohne Posteingang unter Outlook an Benutzer freigeben

wie viel gleichzeitige Zugriffe erlaubt ein Exchange 2008 oder ein Exchange 2016 Mailserver pro Postfach?
This limit can be configured with a throttling policy...
http://www.msxfaq.de/e2010/throttling.htm

Regards