ohrobot

Zugriffsgeschwindigkeit auf Windows-Server messen

Ich möchte folgende Szenarien in Sachen Zugriffgeschwindigkeit vergleichen und suche dafür ein geeignetes Tool.

Kopiervorgang von ...
  • Interner Platte des Windows-Fileserver auf Client
  • USB-Platte an Windwos-Fileserver auf Client
  • NAS-Storage angeschlossen an Windows-Fileserver auf Client

zwar sollte der eigentliche Flaschenhals die 100Mbit Leitung vom Fileserver zum Client sein, dennoch meine ich auch Unterschiede bei der Nutzung der genannten Varianten zu fühlen. Wie könnte ich diese in Zahlen erfassen.
Gibt es zum detailierteren monitoren von Kopiervorgängen spezielle Tools/Sktipte (welche?) oder bleibt nur das manuelle Transferzeit-erfassen per Stoppuhr?

Mitglied: 67369
67369 Jul 31, 2008 at 10:01:11 (UTC)
Du könntest den Performance-Monitor verwenden und den entsprechend konfigurieren.

Computerverwaltung > Leistungsprotokolle und Warnungen

Oder versuche es mal mit timeit.exe aus den Resource Kit Tools für Windows Server 2003