Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsproblem auf Fileserver (Win 2003 R2)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Rubens

Rubens (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2008, aktualisiert 21:47 Uhr, 3649 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo und Danke fürs Lesen.

Wir haben hier ein kleines Netzwerk mit rund 20 Clients (Win2000 und Win XP Pro).
Der DC ist ein Win 2003 Server der auch als Fileserver dient (SRV01).
Zusätzlich haben wir einen weiteren Fileserver (Win 2003 Server R2 / SRV02) in die Domäne eingebunden.

Nun das Problem:

Wenn sich ein Benutzer am DC (SRV01) anmeldet und der Client das Loginscript abarbeitet, so mappt er problemlos die freigegebenen Laufwerke auf dem DC (SRV01).
Leider gelingt es nicht, die freigegebenen Laufwerke auf dem zweiten Fileserver (SRV02) zu mappen. Dies scheitert da der Benutzer keine Berechtigung hat. Die Berechtigungen auf den freigegebenen Ordnern scheinen allerdings korrekt eingetragen zu sein.
Ich kann die Laufwerke auf SRV02 (Win 2003 Server R2) unter Anwendung des Administartoren Kontos manuell mappen. Testweise habe ich die Benutzer als Domänenadmin berechtigt. Dann klappt der Zugriff auch auf die Laufwerke von SRV02.

Muss ich bei Win 2003 Server R2 zusätzlich etwas an der Freigabe machen? Gibt es hier einen Unterschied zu Win 2003 Server?

Ich bin für Hilfe sehr dankbar.

Gruss Rubens
Mitglied: wiesi200
27.01.2008 um 15:56 Uhr
Beim R2 ist der unterschied das du ne recht schöne übersicht über die Freigaben/offene Sitzungen hast.
Es gibt 2 Berechtigungen die Freigabe berechtigung und die Ordner Berechtigung stimmen beide?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
27.01.2008 um 21:47 Uhr
Muss ich bei Win 2003 Server R2 zusätzlich etwas an der Freigabe machen? Gibt es hier einen Unterschied zu Win 2003 Server?

Grundsätzlich musst du wissen, dass Freigabe-Berechtigungen und NTFS-Berechtigungen ein Unterschied sind. Zweitens würde ich dir empfehlen, alle Berechtigungen mit globalen Gruppen zu verteilen (nicht mit lokalen, lässt sich beim Erstellen einer Gruppe angeben). Drittens würde ich dir empfehlen, allgemein ein verbindliches Berechtigungskonzept auszuarbeiten. Das hätte den Vorteil, dass ein Wildwuchs verhindert wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (16)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...