gooner85

Zugriffsproblem - VNC geht, PING nicht

Beim Zugriff auf einen PC innerhalb eines LAN habe ich Probleme.

Mit VNC kann ich auf den PC zugreifen und ich komme mit ihm auch ins Internet. Es ist jedoch nicht möglich ihn anzupingen oder auf die SQL-DB zuzugreifen.
Umgekehrt funktioniert das allerdings problemlos, d.h. ich kann vom "Problem-Rechner" ohne weiteres auf einen anderen Rechner zugreifen, oder ihn anpingen.

Auf allen Rechnern läuft Windows XP Pro.

Ich hoffe ihr wisst Rat!

Member: Gooner85
Gooner85 Aug 31, 2009 at 09:08:45 (UTC)
Ich habe die Firewall auf dem Rechner deaktiviert. Jetzt funktioniert es wieder!
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Aug 31, 2009 at 09:41:13 (UTC)
Hi,

fals du die Firewall brauchst oder gerne anhättest reicht es wenn du da den ICMP verkehr zuläst.

gruß
Woolfsmann
Member: Gooner85
Gooner85 Aug 31, 2009 at 12:47:54 (UTC)
Danke für den Tipp. Muss ich dann ICMP direkt unter dem Reiter "Erweitert" ändern oder unter "Netzwerkverbindungseinstellungen"?
Member: aqui
aqui Aug 31, 2009 at 13:08:32 (UTC)
ICMP Erweitert und dort den Haken setzen bei "Auf eingehende Echoanforderungen antworten "

Dann klappts mit dem Ping !