Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsprobleme einer 16 Bit Anwendung auf die Daten von Windows Server 2008, wenn der Dateiname länger ist als 8 Zeichen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Paradigma

Paradigma (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2009 um 20:28 Uhr, 4238 Aufrufe

Liebe Leidensgenossen,

nach der Installation eines neuen Windows Servers SBS 64 Bit habe ich das Problem, dass eine alte Anwendung beim Einlesen und Schreiben von Dateien Probleme macht, wenn der Dateiname länger als 8 Zeichen lang ist.

Hat jemand diese Problem auch schon mal gehabt? Gibt es Lösungsvorschläge?

Beim Öffnen von Dateien, die länger als 8 Zeichen sind, bekomme ich die Meldung Datei XY.. kann nicht geöffnet werden. Will ich eine Datei speichern, die länger ist als 8 Zeichen klappt es, allerdings werden zwei Dateien erzeugt. In der einen Datei stehen die eigendlichen Daten und in der zweiten nur der Pfadname mit dem korrekten Dateinamen. In dieser Form läßt sich die Datei auch wieder öffnen.
Kopiere ich die Daten auf einen anderen Rechner mit einem anderen Betriebssystem, funktioniert alles prima. Es kann auch nicht am Controler bzw. dem Treiber liegen, weil ich das Problem auch habe, wenn ich auf die Datein über ein USB-Laufwerk zugreifen will.
Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf den Hinweis gestoßen auf dem Server den Befehl Fsutil Behavior Set Disable8dot3 0 auszuführen um damit den Registryeintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem\NtfsDisable8dot3NameCreation zu verändern. Aber auch nach einem Neustart hat dies nicht zum Erfolg geführt.
Die Anwendung selbst ist eine alte 16 Bit Application, die in Visual Basic programmiert wurde.

Jetzt bin ich mit meinem Latei am Ende und zähle voll und ganz auf Euch liebe Forenteilnehmer.
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Dringend Hilfe bei Windows Server 2008 - Client Profil beschädigt (5)

Frage von winsrv zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 Rolle Dateidienste hat ein Kreuz davor (3)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen (11)

Frage von amanda zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...