bengah

Zugriffsprobleme auf Desktopelemente bei gesperrten Laufwerken über GPO

Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk 4 Windows Terminalserver.

Userprofile sind servergespeichert.
Über GPO habe ich eingestellt, dass Laufwerk A,B und C ausgeblendet sind.

Ebenso möchte ich den Zugriff auf diese LW vom Arbeitsplatz aus sperren.

Funktioniert auch soweit ganz gut.

Allerdings können die User nix mehr auf dem Desktop speichern bzw. eine Verknüpfung aus dem Startmenü auf den Desktop ziehen. Ebenso können einige User Ordner auf dem Desktop nicht öffnen.

Mir wärs ja egal, weil endlich das Desktop-Chaos ein Ende haben würde, die User inkl. Chef wollen natürlich auf den Desktop speichern face-sad

So, wie kann ich jetzt "auf den Desktop speicher" zulassen und gleichzeitig LW C sperren????

LW C will ich einfach nicht offen lassen. Über den Arbeitsplatz ist es zwar mit der GPO "LW ausblenden" nicht vorhanden, über Start-> Explorer landen die User aber gleicht mal im Dokumente & Einstellungen Ordner auf c:\. Und das will ich einfach nicht, dass LW C offen liegt.

Wäre Euch über eine kleine Hilfestellung dankbar.

Grüßle

Bengah

Member: stbewo
stbewo Dec 20, 2007 at 10:31:31 (UTC)
Hallo Bengah,

du kannst über die die Group Policy einen Remote Desktop auf einer Serverfreigabe einrichten. Haben wir bei uns auch so gemacht.

Gruß
Stefan
Mitglied: 56237
56237 Dec 20, 2007 at 10:37:36 (UTC)
Da der Ordner Desktop im jeweiligen Profilordner auf dem Server lagern, musst du, nachdem du C gesperrt hast, den Usern zumindest Zugriff auf die Profilordner gewähren, wobei die Einstellung aktiv sein muss, dass übergeordnete Rechte (die von C) dabei nicht beachtet werden sollen. Ist zwar etwas umständlich, hätte aber so seine Richtigkeit und würde uneingeschränktes Arbeit für die Kollegen und Sicherheit für den Server gewähren.