Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsprobleme auf Desktopelemente bei gesperrten Laufwerken über GPO

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Bengah

Bengah (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2007, aktualisiert 11:37 Uhr, 4326 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk 4 Windows Terminalserver.

Userprofile sind servergespeichert.
Über GPO habe ich eingestellt, dass Laufwerk A,B und C ausgeblendet sind.

Ebenso möchte ich den Zugriff auf diese LW vom Arbeitsplatz aus sperren.

Funktioniert auch soweit ganz gut.

Allerdings können die User nix mehr auf dem Desktop speichern bzw. eine Verknüpfung aus dem Startmenü auf den Desktop ziehen. Ebenso können einige User Ordner auf dem Desktop nicht öffnen.

Mir wärs ja egal, weil endlich das Desktop-Chaos ein Ende haben würde, die User inkl. Chef wollen natürlich auf den Desktop speichern


So, wie kann ich jetzt "auf den Desktop speicher" zulassen und gleichzeitig LW C sperren????


LW C will ich einfach nicht offen lassen. Über den Arbeitsplatz ist es zwar mit der GPO "LW ausblenden" nicht vorhanden, über Start-> Explorer landen die User aber gleicht mal im Dokumente & Einstellungen Ordner auf c:\. Und das will ich einfach nicht, dass LW C offen liegt.


Wäre Euch über eine kleine Hilfestellung dankbar.


Grüßle

Bengah
Mitglied: stbewo
20.12.2007 um 11:31 Uhr
Hallo Bengah,

du kannst über die die Group Policy einen Remote Desktop auf einer Serverfreigabe einrichten. Haben wir bei uns auch so gemacht.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: derDomi
20.12.2007 um 11:37 Uhr
Da der Ordner Desktop im jeweiligen Profilordner auf dem Server lagern, musst du, nachdem du C gesperrt hast, den Usern zumindest Zugriff auf die Profilordner gewähren, wobei die Einstellung aktiv sein muss, dass übergeordnete Rechte (die von C) dabei nicht beachtet werden sollen. Ist zwar etwas umständlich, hätte aber so seine Richtigkeit und würde uneingeschränktes Arbeit für die Kollegen und Sicherheit für den Server gewähren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...