morilec469

Zugriffsprobleme von neuen AD Benutzern auf Freigaben und Richtlinen

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem, bei dem ich nicht ganz durchsteige...

Ich habe einen neuen Benutzer in der AD Angelegt, ganz gewöhnlich mit entsprechenden Gruppen.
Bei der Anmeldung ist mir aufgefallen, das die GPOs nicht übernommen werden. Nach durchstöbern des gpresult files bin ich auf die Freigaben gekommen.
Kein neu erstellter Benutzer kann auf eine belibige Share zugreifen, das trifft auch auf die SYSVOL der beiden DCs zu, vermutlich kann deshalb keine GPO übernommen werden.
In meiner Not habe ich Testweise einigen Shares "Vollzugriff" durch "Jeder" gewährt. Selbst dann kann keine der Shares geöffnet werden.

-> " Auf \\DC1\SYSVOL\meine-domain.de konnte nicht zugegriffen werden. "

-> Selber Fehler auch bei Fileservern, wo definitiv Berechtigungen bestehen.

Wir haben mit neuen Usern das Problem an jedem Client, alte Benutzer haben dieses Problem an keinem Client. Ich habe bereits einen alten Benutzer Kopiert, wärend bei dem Original alles funktioniert geht bei der Kopie nichts. Eine Installation von allen verfügbaren Windows Updates hat auch keinen Unterschied gezeigt.

Auch ob Windows 7 oder Windows 10 macht keinen Unterschied.

Auch ein Standard User der nur in der Gruppe Domänen Benutzer ist hat dieses Problem.

Ich weiß gerade nicht mehr, was ich testen soll, und bin kurz davor einen Microsoft Support Case zu eröffnen. (Für viel Geld)

Hat jemand eine Idee? Hat einer bereits unter dem selben Problem gelitten?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Viele Grüße aus dem Schwarzwald,

Morilec469

Mitglied: emeriks
emeriks 15.11.2016 um 12:12:09 Uhr
Hi,
bist Du sicher, dass auch die alten Benutzer noch auf die Freigaben zugreifen (tatsächlich) und nicht etwa gerade vom Offline File Cache leben?

E.
Mitglied: Morilec469
Morilec469 15.11.2016 um 13:47:17 Uhr
Hallo Emeriks,

ja da bin ich mir zimlich sicher, da gut 100 User produktiv arbeiten und von den Beeinträchtigungen nichts mitbekommen.
Also auch neu erstellte Dokumente werden können von den anderen gesehen und bearbeitet werden, was beim offline File Chache nicht der fall wäre.