rs-varel

Zugriffsprobleme per RDP - Softwarehersteller hilflos - Rechteübergabe -

Hallo,

folgende Grundhardware / Installation

Windows Hyper-V Server 2012 mit 2 Virtuellen Maschinen
1.) Terminal Server <-- hier läuft die besagte Software
2.) AD-Server
Beide Windows Server 2012 ( KEIN R2 )

Wir haben ein Medizinprogramm am laufen, das komischerweise Wochenlang ohne Probleme arbeitet. Dann, von jetzt auf gleich gibt es Probleme beim Erstellen von Plänen die mit Word zusammenhängen.

Es betrifft nur Nutzer, die sich per RDP auf den Server verbinden.

Es werden Platzhalter in einem Word Dokument ersetzt. Das Word Dokument wird im besagten Verzeichnis angelegt ~xxxxx.tmp wird aber dann nicht in den richtigen Namen zurückkonvertiert und das Hauptprogramm kann dann die Datei nicht finden und anzeigen.
Wenn ich die .tmp Datei in Word öffne, ist diese korrekt übersetzt!
Jeder User hat ausreichend Rechte für den Ordner, er kann das .tmp Dokument auch umbenennen,...
Wenn ich das Programm als Administrator ausführe, gibt es mit den Plänen keine Probleme, es funktioniert. Starte ich in der gleichen RDP Sitzung das Programm wieder als "User" geht es nicht.
Manchmal beende ich die RDP Sitzung, starte diese neu, dann kann der Benutzer ohne Probleme arbeiten.
Manchmal funktioniert es morgen und ab Mittags geht es in der laufenden Sitzung nicht mehr.

Ich bin mittlerweise echt ratlos, und weis mir nicht mehr zu helfen.

Vielleicht habt ihr noch einen Lösungsansatz ...

Ich habe Word 2013 auch schon durch Word 2010 ersetzt, ohne Erfolg ...

Bitte um Tipps, das Problem ist echt nervig.

Danke

Member: emeriks
emeriks Feb 07, 2017 at 12:50:48 (UTC)
Hi,
das riecht mir eindeutig nach einem Anwendungsproblem. Der Hersteller sollte doch in der Lage sein, Dir eine eindeutige Debug-Prozedur zu benennen, welche Du Schrit für Schritt abarbeiten kannst und/oder welche aufzeichnet, was wann gemacht wird oder welche Fehler (genau benannt) wann auftreten. "Geht nicht" ist eine "beliebte" Fehlermeldung fauler Programmierer. Ich spreche da aus Erfahrung, ich programmiere auch. face-wink

E.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 07, 2017 at 12:54:30 (UTC)
Moin,
wie kann man in so viel Prosa so wenig brauchbare Informationen unterbringen?
Wir haben ein Medizinprogramm am laufen
Echt? Nimmt das irgendeine Medizin ein oder ist das ein Praxisverwaltungssoftware? Wenn Letztere, welche?
das komischerweise Wochenlang ohne Probleme arbeitet
Wenn Du das Konstrukt betreust, ist das schon komisch ... face-smile
von jetzt auf gleich gibt es Probleme beim Erstellen von Plänen die mit Word zusammenhängen
Hä?
Das Word Dokument wird im besagten Verzeichnis angelegt
In was für einem besagten Verzeichnis? Und wie ist Word überhaupt an Dein ominöses "Hauptprogramm" angebunden? Was sind das für Word-Editionen?

LG, Thomas
Member: rs-varel
rs-varel Feb 07, 2017 at 12:55:58 (UTC)
Das sehe ich genauso. Gerade da die Dateien die geöffnet werden sollen auch vorhanden sind, zumindest kurzzeitig.
Nur der Programmierer weis doch was er genau macht und übergibt.
Member: rs-varel
rs-varel Feb 07, 2017 at 16:17:08 (UTC)
Echt? Nimmt das irgendeine Medizin ein oder ist das ein Praxisverwaltungssoftware? Wenn Letztere, welche?
Es handelt sich um Nephro 7 von der Firma MedVision.

Wenn Du das Konstrukt betreust, ist das schon komisch ... face-smile
Wieso ist das komisch ? Es gibt Wochenlang keine Probleme, und dann schlagartig, dann wieder ohne Probleme ...

Hä?
Es werden auf dem Programm z.B. Medikamentenpläne erstellt. Dazu werden Platzhalter in einem Word Dokument übersetzt.

In was für einem besagten Verzeichnis? Und wie ist Word überhaupt an Dein ominöses "Hauptprogramm" angebunden? Was sind das für Word-Editionen?

Word ist als VL installiert. Es wird im Ordner c:\ProgramData\MedVision\Dataprax\... gearbeitet, bzw, hier wird ein temporäres Dokument erzeugt wo die Platzhalter durch die Software ersetzt werden.

Ich hoffe ich konnte das etwas vertiefen

LG Jörg
Member: Dani
Dani Feb 07, 2017 updated at 16:19:24 (UTC)
Moin,
"Geht nicht" ist eine "beliebte" Fehlermeldung fauler Programmierer. Ich spreche da aus Erfahrung, ich programmiere auch
Wenn es offiziell nicht supportet wird für mich legitim.

Dann, von jetzt auf gleich gibt es Probleme beim Erstellen von Plänen die mit Word zusammenhängen.
Windows Updates eingespielt?

Gruß,
Dani
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 07, 2017 at 19:06:32 (UTC)
Moin nochmal,
Es handelt sich um Nephro 7 von der Firma MedVision.
OK, kenn ich aber leider nicht.
Word ist als VL installiert.
Ok.
Es wird im Ordner c:\ProgramData\MedVision\Dataprax\... gearbeitet, bzw, hier wird ein temporäres Dokument erzeugt wo die Platzhalter durch die Software ersetzt werden.
Ok. Beantwortet aber meine Frage:
Und wie ist Word überhaupt an Dein ominöses "Hauptprogramm" angebunden?
nicht wirklich ( gdt?, bdt? proprietäre Schnittstelle?). Ich vermute letzteres, da sich IMHO über gdt und bdt die Übergabe der Medikation nicht darstellen lässt - da kann ich allerdings schief liegen.
So wie Du das schilderst, liegt das Problem aber an genau dieser Anbindung von Word an Dein Nephrodingens ... Wenn Du aber sicher bist, dass die Schnittstelle mit administrativen Rechten auf dem RDS funktioniert, würde ich zunächst mal probatorisch die UAC für die betroffenen user auf zero ziehen, eventuell hakt es ja dort.

LG, Thomas
Member: rs-varel
rs-varel Feb 07, 2017 at 22:30:42 (UTC)
HAllo,

getestet, leider ohne Erfolg.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 08, 2017 at 10:05:12 (UTC)
Moin nochmal,
getestet, leider ohne Erfolg.
O.k., jetzt wissen wir aber immer noch nicht, wie Word an diese Nephrose angebunden ist face-smile.
Dazu werden Platzhalter in einem Word Dokument übersetzt.
Sind die Einstellungen zur Macro-Sicherheit bei Admin und User identisch? Wird aber auch nicht das Problem sein, wenn der Fehler nicht kontinuierlich auftritt ... am plausibelsten scheint mir tatsächlich ein Problem in der Wordanbindung des AIS zu sein.
Kennst Du keinen Nephrologen, der dieses Programm noch einsetzt?

LG, Thomas
Member: emeriks
emeriks Feb 08, 2017 at 10:46:23 (UTC)
die UAC für die betroffenen user auf zero ziehen
Man kann das gezielt für einzelne Benutzer abschalten? Höre ich zum ersten Mal ....
Member: rs-varel
rs-varel Feb 08, 2017 at 11:28:13 (UTC)
man kann es per GPO abschalten, bzw. einer Gruppe zuweisen.
Member: rs-varel
rs-varel Feb 09, 2017 at 07:23:52 (UTC)
Hi,

ich hab jetzt mal Aufgrund eines anderen Fehlers die UPD deaktiviert. Jetzt werden die User lokal auf der Festplatte gespeichert, sprich die RDP User.
Da dort eh keine Daten gespeichert sind, sollte das eventuell das Problem lösen, zumindest kann ich aktuell "normal" arbeiten..

Ich werde weiter berichten.

Der Hersteller hat sich leider zum debugging nicht gemeldet.
Member: chgorges
Solution chgorges Feb 09, 2017 at 20:27:59 (UTC)
Zitat von @emeriks:

die UAC für die betroffenen user auf zero ziehen
Man kann das gezielt für einzelne Benutzer abschalten? Höre ich zum ersten Mal ....

Korrekt, die UAC ist Computer- und nicht Benutzerbezogen. Entweder dem gesamten WTS die Hosen runterziehen, oder nicht face-smile

Für mich stinkt das grundsätzlich auch ziemlich nach Windows-Update, oder AV-Programm, da Probleme dieser Natur niemals von jetzt auf gleich ohne Änderung passieren.
Der TE weiß ja (hofftl.), mit welchem Datum das angefangen hat und kann demnach mal alle Word-Updates, welche auf das Datum fallen, wieder Schritt für Schritt deinstallieren.
Member: rs-varel
rs-varel Apr 04, 2017 at 13:36:41 (UTC)
Ich hab die UPD deaktiviert und damit sind auch alle Fehler weg.
Naja, zumindest läuft es jetzt stabil