thaefliger

Zugriffsprobleme bei servergespeicherten Profilen

Anscheinend fehlende Rechte für Profile auf einem SBS2003

Hallo zusammen

ich habe mir zu Hause, so aus Wissbegierigkeit (bin nicht Informatiker von Beruf), einen Small Business Server 2003 aufgesetzt.
Die Installation lief ohne Probleme durch und Benutzer habe ich im AD auch schon angelegt.
Das Problem liegt nun bei den servergespeicherten Profilen.
Für das Profil- und Basis-Verzeichnis habe folgende Ordner erstellt:
C:\profile\thaefliger --> als UNC-Pfad: \\SERVER01\profile$\username
C:\home\thaefliger --> als UNC-Pfad: \\SERVER01\home$\username (wird auf den Clients als Lw Z:\ verbunden).

der Benutzer (meine Wenigkeit) hat auf dem Ordner "thaefliger" alle Rechte. Es existieren keine vererbten Rechte durch übergeordnete Ordner.
An der Domäne kann ich mich ohne Probleme anmelden. Aber beim Abmelden, wenn ja eigentlich das Profil wieder auf der Server gesichert werden soll, erhalte ich die Meldung, dass das Profil nicht akualisiert werden kann - Zugriff verweigert.

Ich habe auch schon versucht, die Gruppe "Jeder" hinzuzufügen und der alle Rechte zu geben - hat leider auch nicht geklappt.
In den Ordnern kann ich, wenn ich mich als thaefliger an der Domäne anmelde, keine Dateien erstellen, obwohl ich auf meinem Profil- und dem übergeordneten Ordner, Vollzugriff besitze.

Natürlich habe ich schon diverse How-to's durchgearbeitet und Foren gelesen, aber leider war bisher nirgends die Lösung dabei.
Bei der Erstellung der Profile habe ich mich an die Anleitung von twenty.at gehalten.

Kann mir bitte jemand helfen?

Grüsse,
thomas

Mitglied: 57263
57263 Oct 28, 2009 at 20:27:24 (UTC)
Haben "System" und der User entsprechende Rechte in allen Unterordnern? Daran liegt es meistens.
Member: thaefliger
thaefliger Oct 28, 2009 at 20:48:01 (UTC)
Hallo ctietje, danke für deine Antwort.

Den Benutzer "SYSTEM" habe ich soeben hinzugefügt.
Folgende Benutzer haben nun Vollzugriff auf C:\profile und Unterordner:
- Administratoren (Gruppe)
- SYSTEM
- thaefliger

Trotzdem kann ich, nur schon wenn ich den Ordner \\Server01\profile\thaefliger öffne, keine einfache Textdatei erstellen.

Beim Abmelden kommt die schon beschriebene Fehlermeldung:
Das servergespeicherte Profil konnte nicht aktualisiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Zugriff verweigert

Vielen Dank & gute Nacht face-wink

tom
Member: Mosurama
Mosurama Oct 28, 2009 at 21:00:56 (UTC)
Hi,

wenn der schreibende Zugriff über den Explorer schon nicht funktioniert hast du vermutlich ein Problem mit den Freigabeberechtigungen.
Wie schauen die denn aus?

MfG

Andreas
Mitglied: 57263
57263 Oct 28, 2009 at 21:07:51 (UTC)
ich meinte natürlich Zugriff für User und System auf das servergespeicherte Profil und das Arbeiten auf dem lokalen Profil, z.B. dem Desktop oder in eigene Dateien. Ich erlaube Zugriff des Users, System und Netzwerkdienst, wenn erforderlich auch Freigabe für Jeder>alles, über Sicherheit aber reglementiert.
Member: Mosurama
Mosurama Oct 28, 2009 at 22:19:35 (UTC)
nuja, nachdem Freigabe NTFS überwiegt...Also ich mach immer auf Freigabeebene Jeder-Vollzugriff und dann halt auf NTFS-Ebene Administratoren, Username und System Vollzugriff.
Wer ist denn Besitzer des Ordners?
Member: thaefliger
thaefliger Oct 29, 2009 at 11:11:10 (UTC)
Hi zusammen

Die Benutzer thaefliger, SYSTEM und Administratoren haben Vollzugriff auf C:\profile (bzw. \\SERVER01\profile) mit Weitervererbung der Rechte an alle Unterordner, also auch auf \\Server01\profile\thaefliger

Besitzer des Ordners thaefliger ist der gleichnamige Benutzer.

Danke für eure Hilfe!
Member: Mosurama
Mosurama Oct 30, 2009 at 17:56:32 (UTC)
und nochmal die Frage:
sprechen wir von NTFS- oder Freigabeberechtigungen?
Standard-Freigabeberechtigung ist nämlich nur Lesen und die übertrumpft dann die eventuell vorhandenen Schreibrechte von NTFS.
Member: thaefliger
thaefliger Oct 30, 2009 at 19:49:38 (UTC)
Hallo Mosurama
Bisher nur von NTFS-Berechtigungen, die Freigabeberechtigungen habe ich total übersehen.

Jetzt funktioniert's mit den Profilen.

Vielen Dank euch allen!