Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriffsprobleme bei servergespeicherten Profilen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thaefliger

thaefliger (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2009 um 19:48 Uhr, 7730 Aufrufe, 8 Kommentare

Anscheinend fehlende Rechte für Profile auf einem SBS2003

Hallo zusammen

ich habe mir zu Hause, so aus Wissbegierigkeit (bin nicht Informatiker von Beruf), einen Small Business Server 2003 aufgesetzt.
Die Installation lief ohne Probleme durch und Benutzer habe ich im AD auch schon angelegt.
Das Problem liegt nun bei den servergespeicherten Profilen.
Für das Profil- und Basis-Verzeichnis habe folgende Ordner erstellt:
C:\profile\thaefliger --> als UNC-Pfad: \\SERVER01\profile$\username
C:\home\thaefliger --> als UNC-Pfad: \\SERVER01\home$\username (wird auf den Clients als Lw Z:\ verbunden).

der Benutzer (meine Wenigkeit) hat auf dem Ordner "thaefliger" alle Rechte. Es existieren keine vererbten Rechte durch übergeordnete Ordner.
An der Domäne kann ich mich ohne Probleme anmelden. Aber beim Abmelden, wenn ja eigentlich das Profil wieder auf der Server gesichert werden soll, erhalte ich die Meldung, dass das Profil nicht akualisiert werden kann - Zugriff verweigert.

Ich habe auch schon versucht, die Gruppe "Jeder" hinzuzufügen und der alle Rechte zu geben - hat leider auch nicht geklappt.
In den Ordnern kann ich, wenn ich mich als thaefliger an der Domäne anmelde, keine Dateien erstellen, obwohl ich auf meinem Profil- und dem übergeordneten Ordner, Vollzugriff besitze.

Natürlich habe ich schon diverse How-to's durchgearbeitet und Foren gelesen, aber leider war bisher nirgends die Lösung dabei.
Bei der Erstellung der Profile habe ich mich an die Anleitung von twenty.at gehalten.

Kann mir bitte jemand helfen?

Grüsse,
thomas
Mitglied: ctietje
28.10.2009 um 21:27 Uhr
Haben "System" und der User entsprechende Rechte in allen Unterordnern? Daran liegt es meistens.
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
28.10.2009 um 21:48 Uhr
Hallo ctietje, danke für deine Antwort.

Den Benutzer "SYSTEM" habe ich soeben hinzugefügt.
Folgende Benutzer haben nun Vollzugriff auf C:\profile und Unterordner:
- Administratoren (Gruppe)
- SYSTEM
- thaefliger

Trotzdem kann ich, nur schon wenn ich den Ordner \\Server01\profile\thaefliger öffne, keine einfache Textdatei erstellen.

Beim Abmelden kommt die schon beschriebene Fehlermeldung:
Das servergespeicherte Profil konnte nicht aktualisiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.  
 
 
Details - Zugriff verweigert 
Vielen Dank & gute Nacht

tom
Bitte warten ..
Mitglied: Mosurama
28.10.2009 um 22:00 Uhr
Hi,

wenn der schreibende Zugriff über den Explorer schon nicht funktioniert hast du vermutlich ein Problem mit den Freigabeberechtigungen.
Wie schauen die denn aus?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
28.10.2009 um 22:07 Uhr
ich meinte natürlich Zugriff für User und System auf das servergespeicherte Profil und das Arbeiten auf dem lokalen Profil, z.B. dem Desktop oder in eigene Dateien. Ich erlaube Zugriff des Users, System und Netzwerkdienst, wenn erforderlich auch Freigabe für Jeder>alles, über Sicherheit aber reglementiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Mosurama
28.10.2009 um 23:19 Uhr
nuja, nachdem Freigabe NTFS überwiegt...Also ich mach immer auf Freigabeebene Jeder-Vollzugriff und dann halt auf NTFS-Ebene Administratoren, Username und System Vollzugriff.
Wer ist denn Besitzer des Ordners?
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
29.10.2009 um 12:11 Uhr
Hi zusammen

Die Benutzer thaefliger, SYSTEM und Administratoren haben Vollzugriff auf C:\profile (bzw. \\SERVER01\profile) mit Weitervererbung der Rechte an alle Unterordner, also auch auf \\Server01\profile\thaefliger

Besitzer des Ordners thaefliger ist der gleichnamige Benutzer.


Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Mosurama
30.10.2009 um 18:56 Uhr
und nochmal die Frage:
sprechen wir von NTFS- oder Freigabeberechtigungen?
Standard-Freigabeberechtigung ist nämlich nur Lesen und die übertrumpft dann die eventuell vorhandenen Schreibrechte von NTFS.
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
30.10.2009 um 20:49 Uhr
Hallo Mosurama
Bisher nur von NTFS-Berechtigungen, die Freigabeberechtigungen habe ich total übersehen.

Jetzt funktioniert's mit den Profilen.

Vielen Dank euch allen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft
OpenOffice Problem mit servergespeicherten Profilen (4)

Frage von LordNicon79 zum Thema Microsoft ...

Windows 10
Probleme mit roaming Profilen mit Windows 10 (4)

Frage von fox14ch zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Zugriffsprobleme von neuen AD Benutzern auf Freigaben und Richtlinen (2)

Frage von Morilec469 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...