Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsprobleme an verschiedenen Domänen

Mitglied: Zylone

Zylone (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2006, aktualisiert 07.04.2006, 2963 Aufrufe, 4 Kommentare

Folgendes Problem,

in unserem Netzwerk (2 Server (einmal NT (der alte), einmal Windows Server 2003 (der neue), 6 Clients) laufen auf den beiden Servern zwei unterschiedliche Domänen (A und B).

Ein zentrales Laufwerk (Z) für alle Dokumente liegt auf Server B und ist bei allen Clients verbunden.

3 der Clients (alle XP Prof. SP II) sind unter Domäne A (Windows NT) angemeldet, bei denen ist der Zugriff auf das zentrale Laufwerk (das ja auf Server und Domäne B liegt) normal schnell.

3 weitere Clients sind unter Domäne B angemeldet und greifen mit 20 - 30 Sekunden Verzögerung auf Laufwerk Z (also das auf der eigenen Domäne) zu.

Technische Probleme kann ich eigentlich ausschliessen, da ja die zugriffe der "alten" clients schnell funktionieren. Ein Exchange 2003 mit 6 outlooks funktioniert auch tadellos.

Welcher Fehler könnte das sein? Alle Clients haben Administratorrechte.

Gruß
Frank aus Düsseldorf
Mitglied: onetech
05.04.2006 um 11:29 Uhr
hallo,

könnte ein dns problem auf dem 2003 er sein.

wie ist das laufwerk z gemappt ?

per ip adresse oder per servername + pfad ?

jc
Bitte warten ..
Mitglied: Zylone
05.04.2006 um 13:59 Uhr
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

Das laufwerk ist auf allen XP Rechnern per "Netzlaufwerk verbinden" verbunden, also ich vermute das bedeutet servernamer/pfad.

was ich im dns des 2003 ändern müsste weiss ich leider nicht da ich von dns konfig keine ahnung habe.

gruß frank
Bitte warten ..
Mitglied: onetech
07.04.2006 um 12:20 Uhr
hi,

mach mal einen ping auf den servernamen ping b-server (oder wie das ding bei dir heisst)

wenn du eine Antowrt bekommst ist dein dns io wenn nicht musst du beim dns server einen a-Eintrag für deinen server hinzufügen (servername, ip adresse).

du kannst das aber auch lokal eintragen c: -> winnt -> system32 -> drivers -> etc

datei hosts, (lmhost.sam) den computername , TAB-Taste und dann die ip Adresse eintragen.
nach einem neustart des rechner sollte der ping auf den namen funktionieren

gruss

jc
Bitte warten ..
Mitglied: Zylone
07.04.2006 um 12:39 Uhr
Hallo,

der ping auf den servernamen funktioniert tadellos sowohl von den Clients der A als auch der B Domäne..

Also war und ist DNS wohl in Ordnung.

Das Problem besteht weiterhin.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Verschieden Verhaltensweisen in der Domäne

gelöst Frage von NebuchadWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, im Firmennetzwerk bei uns sind ganz normale User einer GPO zugeteilt, diese jedoch verhält sich seltsamerweise unterschiedlich. Es ...

Netzwerke

Nicht erklärbare Zugriffsprobleme im LAN

gelöst Frage von todo12Netzwerke10 Kommentare

Hallo liebe Admins, habe ein großes Problem im Netzwerk: Es treten immer wieder sporadisch Probleme mit Verbindungen von Clients ...

Exchange Server

Exchange 2010 EWS Zugriffsprobleme

gelöst Frage von pipen1976Exchange Server6 Kommentare

Hallo, wir haben einen SBS2011 inkl. Exchange 2010. Mein Vorhaben ist es ein Raumbuchungssystem von ONELAN an den Exchange ...

Windows Server

SMB Zugriffsprobleme Server 2016 von Macs aus

gelöst Frage von d3x1984Windows Server2 Kommentare

Hi zusammen, habe ein ziemlich "beliebtes" Thema. Ich habe 2 Macs die auf SMB Freigaben eines Server 2016 zugreifen ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...