anthar

Zugriffsprobleme XP im Netz

Szenario
Netzwerk Windows NT4 SP6 PDC und BDC, W2K Memberserver, div. NT4 Clients, div. XP Clients, Firewall (Symantec Appliance), WINS, kein wirklicher DNS-Server, jeder Client hat VNC installiert, VPN ist konfiguriert, XP-FW ist auf allen XP-Systemen deaktiviert

In dieser Konstellation gibt es 3 Probleme
D.h. alles geht mit Ausnahme dieser nachfolgenden Baustellen:

Problem 1
Netzwerkzugriff auf 1 XP-System

Dieser Client PC (komplett gepatched, in Domäne angemeldet) läuft unter XP und dient (soll) im Netz als Fileserver für Images.
Von einigen Systemen aus kann dieser PC angesprochen werden, auf seine Freigaben zugegriffen werden usw.
Allerdings eben nicht von allen.
Konkretes Bsp. (als Domänenadmin) ausführen des Befehls \\192.168.1.99\Freigabe bringt
an diversen Clients die Message "der Netzwerkname kann nicht gefunden werden"
an NT4-Server1 ein entsprechendes Explorerfenster
an NT4-Server2 ein entsprechendes Explorerfenster
an w2k-Server3 der Netzwerkpfad \\192.168.1.99\Freigabe wurde nicht gefunden

Jedoch gab es schon Tage an denen eine Verknüpfung zu dieser Freigabe existent war

Problem 2
Zugriff per VNC auf obigen Client-PC
von NT4-Server1 geht
von NT4-Server2 geht
von W2k-Server3 geht nicht (failed to connect to server)
von einigen Clients geht es
von anderen Clients geht es nicht

im Umkehrfall sind von dem beschriebenen System aus ALLE anderen Clients und Server per VNC erreichbar

Problem 3
Zugriff Remote über Firewall und VPN auf das Netzwerk und die Systeme zur Administration über VNC
ALLE Server im Zugriff
ALLE Clients im Zugriff
Ausnahme: oben beschriebener Client kann nicht angesprochen werden (failed to connect to server)
der VNC-Server-Dienst läuft jedoch korrekt, denn intern kann er ja teilweise angesprochen werden
wird per Remote und VNC der NT4-Server1 administriert, und dort dann ein weiteres VNC-Fenster auf den Client geöffnet ist ein Zugriff möglich - nur leider zum Arbeiten nicht tragbar

Anmerkung:
der Client ist auch in der Netzwerkumgebung als System gelistet, aber in den meisten Fällen kann das System nicht angesprochen werden, d.h. die Liste der Freigaben ist nicht einsehrbar (Netzwerkpfad nicht gefunden)

Kann mir jemand sagen WO das Problem liegen kann, wo ich suchen soll?
Hab weder über die MS-KB noch sonst über googlen eine Lösung gefunden.
Sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr???

fragend
Anthar

Member: onetech
onetech Feb 13, 2006 at 13:06:04 (UTC)
hi,
auf einen pc bzw. dessen freigabe können max. nur 10 clients gleichzeitig zugreifen. dies gilt auch wenn der pc in einer domäne ist.

microsoft will halt serverlizenzen verkaufen ....

gruss jc
Member: Anthar
Anthar Feb 13, 2006 at 13:17:10 (UTC)
es gibt maximal 2 zeitgleiche Zugriffe - es würde mir ja auch ein Zugriff genügen, wenn es dann überhaupt gehen würde
Member: onebit
onebit Feb 14, 2006 at 07:26:58 (UTC)
Sowie ich das bei Prob. 1 & 2 sehe gibt es da ein Problem mit dem Active Directory.
Alle NTs können es, die "neuen" OSs knicken ein. Ich würde in diese Richtungen meine Bemühungen lenken.
Die Anfrage an das AD von den XP & w2k3 Maschinen wird auch die Performance drücken. Das fehlen eines "richtigen" DNS-Servers wird auch sein Teil dazu beitragen.
Es steht auch überall bei M$, das XP-SP2 und w2K3SRV stark auf das AD aufbauen.

Das fiel mir zumindest jetzt beim ersten durchlesen von Prob 1 & 2 als erstes ein.

Das muss ich mir noch mal durhc den Kopf gehen lassen (inkl. Prob.3)

have fun ...
onebit
Member: Anthar
Anthar Feb 14, 2006 at 22:56:39 (UTC)
Es gibt im Netz kein AD, deswegen auch keinen DNS.

NT4 PDC, NT4 BDC, der W2k ist nur ein Memberserver für Mail und Proxydienste.
Es sind auch nicht alle XP-Systeme die Probleme bereiten. Siehe Ursprungsposting.