stefan-3

Zugriffsprobleme zwischen 2 XP-Pro-Rechnern

Habe schon die Suchfunktion bemüht und mein Problem gestalltet sich ähnlich wie dieser Beitrag hier: https://www.administrator.de/Ping_Problem.html, jedoch habe ich da noch einige Probleme ...

Zum Netzwerk:

Ich habe eine WLAN-Router und einen Repeater von Siemens, die den Zugang zum Internet darstellen. Der Router ist gleichzeitig auch DHCP. Die IP-Adressen werden also automatisch zugewiesen, was auch funktioniert. Allerdings schafft es der DHCP nicht, eine WINS-Server Adresse zuzuweisen. Diese ist also manuell vergeben.

Ich habe so das ganze Haus mit dem Internet verbunden. Nun habe ich einen Desktop-Rechner und ein Notebook für den mobilen Einsatz, zwischen denen ich natürlich meine Daten abgleichen möchte.

Auf beiden ist Windows XP mit SP 2 installiert. Die Netzwerk-Adapter sind korrekt konfiguriert. Die Arbeitsgruppe paßt auch. Auf beiden Rechnern ist AVK Internet Security 2006 installiert. Zunächst hatte ich das Problem, daß ich die Rechner nicht einmal pingen konnte. Nach kurzeitigem Deaktivieren der Firewall lief der Ping und ich habe meine Firewall entsprechend konfiguriert. Jedenfalls läuft jetzt der Ping.

Der Desktop-Rechner:
Zugriff auf das Notebook möglich, wenn der Netzwerkpfad angegeben wird, also \\notebook zum Beispiel. Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke, sagt mir Windows, keine Berechtigungen ...

Ich kann also schon einmal Daten vom Desktop zum Notebook senden, oder auch holen. Bei der Verbindungsherstellung wird Benutzername und Kennwort abgefragt.

Das Notebook:
Arbeitsgruppencomputer anzeigen funktioniert insoweit, daß Windows zumindest das Notebook selbst anzeigt und den Router. Bei der Eingabe der Netzwerkadresse des Desktop, also \\desktop sagt Windows wiedermal keine Berechtigungen ...

Nun habe ich mal versucht ob Windows vom Notebook aus den Namen vielleicht nicht richtig auflöst und per ping \\desktop geschaut, wohin der Ping geht. Komisch war, daß der Ping ins Internet zu einer 89.xxx IP-Adresse ging.

Nun habe ich das selbe noch einmal vom Desktop-PC aus probiert. Sich selber löst er richtig auf und wenn ich dann ping \\notebook mache läuft der Ping an eine 83.xxx IP-Adresse. Ich bin ja nun nicht wirklich Newbee, aber ich muss zugeben, schwerst verwirrt zu sein!

Vielen Dank fü Eure Hilfestellung.

MfG Stefan

Member: stefan-3
stefan-3 Mar 06, 2006 at 19:58:27 (UTC)
Ich habe zwischenzeitlich weiter probiert:

Den WINS-Eintrag habe ich gelöscht und nun läuft der Ping nicht mehr ins Internet.
Ich habe weitere Threads mit ähnlicher Thematik aufgearbeitet und ausprobiert und dabei erstaunliches festgestellt.

Um zwischen den beiden Rechner zumindest die Freigabe sehen zu können, muss auf dem Desktop-PC der Gast-Account aktiviert sein. Ist der Account deaktiviert kann man das vergessen. face-sad Dann geht das Fenster "Connect to ..." auf und fordert die Verbindungsvariablen Benutzer und Passwort ab. Aber egal, welchen Account ich angebe, er wird scheinbar ignoriert. Ob als Admin, Hauptbenutzer oder Benutzer. Passwörter sind gesetzt und auf jedenfall korrekt eingegeben worden.

Anders herum vom Desktop zum Notebook, auf dem keinerlei Freigabe aktiv ist, läuft dieser Vorgang reibungslos.

Ich kann mich also vom Desktop-PC auf dem Notebook einklinken und Daten rüber schicken oder runterladen, aber anders herum nicht. Aktiviere ich nun das Gast-Konto auf dem Desktop, kann ich auf dem Notebook zumindest die Freigaben des Desktop sehen, aber wiederrum auf keine davon zugreifen, es sei denn ich gebe auf die Freigabe die entsprechenden Berechtigungen für den Gast. Nur wenn ich das mache, brauch ich mir um Sicherheit im Netzwerk keine Gedanken mehr machen.

Also habe ich wie schon oft vorgeschlagen auf beiden Rechner den selben Kontonamen mit dem selben Profil erstellt, aber das hat auch keine Verbesserung gebracht. Ich kann mich vom Notebook aus auf dem Desktop nicht autorisieren.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und für Eure Hilfe sehr dankbar!

MfG Stefan