bumperman

Zugriffsrechte übernehmen nach Betriebssystemwechsel

Win2000

Moin,

in meinem Rechner stecken 2 Festplatten (Primäre Systemplatte 80GB + Slave Datenplatte 160GB). Nachdem ich WinXP Pro von der Platte gefegt hab und mein gutes altes Win2000 aufgespielt habe, bekomme ich auf die 2. Platte (Slave) keinen Zugriff mehr. Fehlermeldung "Datei oder Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
Das kann aber nicht sein, denn in der Datenträgerverwaltung und im BIOS wird die Platte jedoch richtig erkannt. Zudem kann ich unter Linux die Platte mounten und ohne Probleme auf die Daten zugreifen.

An die Sicherheitseinstellungen komme ich im Explorer nicht ran (obwohl ich mit dem Adminkonto angemeldet bin). Nach einem Rechtklick auf die Platte (die nur noch "Lokaler Datenträger" heißt) lädt der PC ca. 10 sek und zeigt mir dann unter den Eigenschaften eine Platte der Größe 0 GB an mit "unbekannten" Dateisystem (sollte eigentlich NTFS sein). Den Reiter Sicherheit gibt es nicht. Wenn ich die ganze Platte freigeben will um dort die Sicherheitseinstellungen zu ändern sagt er mir, das ich das nicht darf und das das verzeichni beschädigt sei.

Wie kann ich nun jedoch unter Win2000 auf die Platte (die wahrscheinlich noch mit Zugriffrechten des alten WinXP versehen ist) zugreifen um an die Daten ranzukommen. Da der Benutzer "Administrator" auch nicht an die Daten kommt denke ich er will nur den "alten" Administrator oder Besitzer der Daten, da die "neue" SID nicht mit der alten übereinstimmt.

Was unter XP recht einfach geht mit der Rechte-Vererbungsgeschichte der Ordner und Dateien geht hier nicht (da ich scheinbar keine Rechte hab die Rechte zu ändern)?!

Wäre nett, wenn da mal jemand ne Idee hätte...Danke

Mfg Steffen

Mitglied: 16568
16568 19.12.2005 um 00:37:55 Uhr
Du schreibst, Du kannst unter Linux auf die Daten zugreifen.
Wie? Auch die Dateien öffnen?

Wenn dem so ist, investiere 150,- ? für eine schnelle Lösung.

- Festplatte mit FAT32 formatieren (weil einfacher *grins*)
- Knoppix laden, CD brennen
- USB-Platte anschließen, Knoppix booten
- Daten kopieren

Oder konntest Du nur die Ordner sehen?

Lonesome Walker
Mitglied: 10545
10545 19.12.2005 um 07:43:37 Uhr
Moin,

kannst Du denn auf die 2. Platte noch mit Rechtsklick die "Sicherheitseinstellungen" aufrufen?
Wenn JA, dann übernimm den Besitz, das ist grundsätzlich allen Admin-Konten erlaubt (Lokale Sicherheitsrichtlinie). Ansonsten rufe diese Sicherheitsrichtlinie* auf, und füge explizit Deinen Account hinzu!

Gruß, Rene
*Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinien/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten=>"Übernehmen des Besitzes von Dateien und Objekten.
Mitglied: BumperMan
BumperMan 19.12.2005 um 15:50:40 Uhr
hi alex,
also wie bereits gesagt komm ich unter linux ohne probs an die daten (nicht nur anzeigerechte). also könnt ich den kram auch unter linux auf dvd brennen, aber bei rund 100GB Daten is das nen laaaaanges unterfangen, was auch nich grad effektiv ist...(es ist ja scheinbar nur ne blöde sache mit den rechten.. *gg*)

und ne usb platte hab ich grad net zur hand....
CIAO - Steffen
Mitglied: BumperMan
BumperMan 19.12.2005 um 16:03:24 Uhr
servus,

also ich hab mich nochmal hinzugefügt, obwohl ich ohne hin in der admingruppe war. jedoch gibt es den reiter "sicherheitseinstellungen" (der sonst bei jedem laufwerk und ordner da ist) nicht.

aber trotzdem danke.

CIAO - Steffen
Mitglied: superboh
superboh 20.12.2005 um 04:33:10 Uhr
Hi,

Windows 2000 kommt standardmässig nicht mit Platten grösser 128 GB klar. Da musst Du erst einen Registry-Key setzen, siehe hier:
http://www.w-service.de/tippinstall2k.htm

Gruss,
Thomas
Mitglied: 10545
10545 20.12.2005 um 06:47:36 Uhr
Moin,

Windows 2000 kommt standardmässig nicht
mit Platten grösser 128 GB klar. Da

Oh man! face-smile Na klar, Du hast natürlich recht! Das naheliegendste übersieht man immer so schnell ...

Gruß, Rene
PS: Diese "Falle" könnte man glatt mal in einen IT-Test aufnehmen face-wink
Mitglied: 16568
16568 20.12.2005 um 09:52:39 Uhr
Öhm, will ja nix sagen, aber:

Ich hab den Key nicht gesetzt, und hab hier trotzdem eine Maxtor (extern) mit 360 GB laufen. 1 Partition mit 200, andere der Rest. OS w2k.
Kann das extl. am ServicePack liegen?
Formatierung mit Acronis.

Gruß

ein etwas verdutzter

Lonesome Walker
Mitglied: BumperMan
BumperMan 20.12.2005 um 10:24:57 Uhr
Jaaaaa....Sieg auf ganzer Linie!!!!

Dank des Schlüssels ist die Platte wieder da. Der richtige Name der Platte wird angezeigt und die Daten sind natürlich auch verfügbar!

Dickes fettes Danke an Thomas! - Das hat mir das Weihnachten noch gerettet!!! face-smile
Mitglied: 10545
10545 20.12.2005 um 10:42:38 Uhr
Moin Alex,

Ich hab den Key nicht gesetzt, und hab hier
trotzdem eine Maxtor (extern) mit 360 GB
laufen. 1 Partition mit 200, andere der
Rest. OS w2k.
Kann das extl. am ServicePack liegen?
Ich bin der Meinung: Ja, das SP4 hat das erledigt.

Gruß, Rene
Mitglied: BumperMan
BumperMan 20.12.2005 um 15:42:05 Uhr
Also am SP4 kann's nicht gelegen haben, denn das war schon installiert!
Warum der Schlüssel trotzdem nicht da war weiß ich auch nicht. ich dachte das mit der Plattengröße wäre nur Win98 & Co Problem. naja man lernt nie aus!

face-smile