Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriffsrechte in Arbeitsgruppe

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2010 um 11:21 Uhr, 3104 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe drei Rechner mit Windows 7 Pro. Alle Rechner sind in einer Arbeitsgruppe. Einer der Rechner dient als Server. D.h. auf ihm läuft ein SQL Server und zusätzlich dient er als Fileserver. Ich möchte aber nicht das alle Benutzer der Rechner auf sämtliche Dateien auf dem Fileserver zugreifen können. Wenn ich die Zugriffsrechte auf den Freigaben ändern möchte, erscheinen nur die User die auch auf dem Server vorhanden sind, nicht aber die User die auf den anderen Rechnern hinterlegt sind. Wie kann ich einen vernüpftigen Zugriffsschutz in einer Arbeitsgruppe definieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mitglied: Ravers
13.12.2010 um 11:37 Uhr
Uiuiui

Naja, also zunächst gibt es Domänen. Davon solltest du dir eine aufsetzen.
Da du aber anscheinend recht neu bist auf dem Gebiet, lasse dir helfen von einem Dienstleister.
Soweit meine Empfehlung. Weil bei deiner derzeitigen Architektur wirst du immer viel arbeit haben, gerade wenn das Netzwerk noch größer wird.

Aber nun erstmal um dein Problem "QuickAndDirts" zu beheben:
Auf dem "Server" müssen alle Benutzer lokal genauso eingerichtet werden wie auf den Clients. inkl. Passwort.
Dann kannst du über Sharing/Sicherheit die Berechtigungen pflegen.

.. wobei bei drei Rechnern ist dies auch noch eine machbare Aufgabe ... bei mehreren wirds schwierig!!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.12.2010 um 12:38 Uhr
Hallo,

Zitat von Ravers:
Naja, also zunächst gibt es Domänen. Davon solltest du dir eine aufsetzen.
Da chris123 aber nur Windows 7 Pro als OS hat wird es schwer dort eine Domäne einzurichten.

Da du aber anscheinend recht neu bist auf dem Gebiet, lasse dir helfen von einem Dienstleister.
Das wird der auch nicht können

.. wobei bei drei Rechnern ist dies auch noch eine machbare Aufgabe ... bei mehreren wirds schwierig!!
Ja.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
13.12.2010 um 12:59 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten. Hat sich erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
13.12.2010 um 14:16 Uhr
Ich glaube jetzt wird ein DC bestellt!

Macht auch sind der Administrationsaufwand wäre enorm und wenn einer denkt: "Hey ich änder mal mein PW" geht die Sucherrei los da der User das im normalfall nicht gleich sagt, dass er dies getan hat. Wieso auch da es normalerweise nicht relevant ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Ordner Rechte Keine Zugriffsrechte trotz gesetzte Berechtigung (2)

Frage von Hans3003 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
VDI unter Hyper-V in Arbeitsgruppe und Domänenserver (4)

Frage von denkis zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie? (21)

Frage von Goldhamster zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...