Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsrechte nicht ausreichend bei Anmeldung Client Win 7 oder älter auf Server 2012 R2 Essentials

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: stefante

stefante (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2015 um 09:07 Uhr, 867 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gegeben ist ein kleines geschlossenes Netzwerk, nicht im Internet.
Server ist Windows 2012 R2 Essentials, dient als reiner Fileserver.
Es existieren auf dem Serverordner 5 freigegebene Ordner.
Für alle Freigaben gibt es entsprechend Benutzer mit normalen Schreib-/Leserechten.
Konfiguriert habe ich alles über das Server-Dashboard.

Die Verbindungen erfolgen rein IP-basiert, z.B. \\192.168.2.x\Freigabe1
Gebe ich das an einem Win 8.1 Client ein, fragt er mich nach User/PW, ich komme rein, sehe die Freigaben und kann diese öffnen.

Mache ich das gleiche an einem Win 7 PC, gebe das gleiche User/PW ein, kann ich die Freigaben nach Eingabe der Adresse zwar sehen.
Aber wenn ich eine beliebige öffnen will, kommt diese Fehlermeldung:

"Auf \\192.168.2.X\Freigabe1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen."

Ein älterer XP PC meldet das Gleiche.
Ein Mac mit Yosemite funktioniert, ein Mac mit 10.5 nach Eingabe User/PW nicht (Kann nicht verbinden).

Woran kann das liegen? Wieso geht die Verbindung nur mit aktuellen Betriebssystemen?

Bitte habt Verständnis, ich bin Autodidakt und wurschtele mich durch. Welche Infos fehlen euch noch?

Vielen Dank schon mal!

Gruß, Stefan
Mitglied: Cougar77
08.01.2015 um 09:19 Uhr
Wenn Du mehr als 10 Benutzer hast, würde ich Dir empfehlen, das ganze als Domäne aufzuziehen und dabei vielleicht einen Dienstleister Deines Vertrauens hinzuzuziehen.

Hast Du mal versucht, den kompletten Benutzernamen mitzugeben? Also "Servername\Benutzername"
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.01.2015 um 09:34 Uhr
Moin,
was hackst Du denn dort als user/password-Kombi rein?? Der Essential ist immer DC, anders bekommst Du den gar nicht zu laufen. Ergo: nutze die Domäne und die entsprechenden Rechte.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: stefante
08.01.2015 um 09:37 Uhr
Wie gebe ich das genau ein? "Servername\Benutzername" produziert eine "nicht gefunden" Meldung.

Wir sind ´ne kleine Klitsche mit 8 Clients. Externer Dienstleister ist für mich nur die Notlösung. Ich will und muß wissen, wie die Dinge funktionieren, da ich eine gewisse Verantwortung für die Technik habe.
Bitte warten ..
Mitglied: stefante
08.01.2015 um 09:38 Uhr
Thomas, ich gebe genau die gleich User/PW ein die ich im Server-Manager angegeben habe. Und mit den neueren Rechnern funktioniert es ja.

Wo checke ich die Domänenrechte?

Hach, früher war alles so einfach...
Bitte warten ..
Mitglied: Cougar77
08.01.2015 um 09:46 Uhr
Hm... essentials... stimmt.
Also Domänenname\Benutzer
Wobei es wahrscheinlich stabiler und besser wäre, die clients in die Domäne zu heben und mit den Domänenbenutzern zu arbeiten...

Und der Dienstleister ist keine Notlösung, er spart Deinem Chef Deine Arbeitszeit.
Bitte warten ..
Mitglied: stefante
08.01.2015 um 10:16 Uhr
ich bin quasi der Chef..(Technikchef)...der Laden gehört mir zu einem Teil

Wartet mal, mir ist da was aufgefallen:

Es gibt eine Freigabe namens "Shared Folders", darin sind meine 5 Freigaben nochmal...und da komme ich auch rein!
Irgendwas mit DFS ist das anscheinend.

Am Mac geht das auch, aber die Freigaben sind dann leer.

Warum ist das da? Ich habe das nicht "bestellt" und möchte das weg haben. Und ganz normal auf die Freigaben zugreifen können.

Kann es was mit Authentifizierungs Level zu tun haben? Alte Clients <--> neuer Server = irgendwie inkompatibel?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.01.2015 um 10:48 Uhr
ich bin quasi der Chef..(Technikchef)...der Laden gehört mir zu einem Teil
Kenn ich irgendwoher. Mein Laden gehört mir komplett - und gerade deshalb versuche ich zu verstehen, was ich da gerade krummbiege .

Der Essential ist von Bill im Betrieb als Domänenkontroller starr festgelegt. Ergo lass das Dingens als DC arbeiten, hebe die clients in die Domäne und ... schwupps ... klappt es auch von Windows 2000 bis Windows 10 mit den shared folders et al.

Ein bisschen mit der Truhe beschäftigen musst Du Dich natürlich --> Gott allein kann Dir da nicht helfen, Microsoft Press ein wenig schon .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 10 Edu, Server 2012 R2, Roaming Profiles und Startmenü Crash

Frage von the-datzl zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Laufwerkzuordnungt per GPO im Server 2012 R2 Essentials (3)

Frage von Robtschick zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...