Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsrechte für Basisordner

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Noob80

Noob80 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2014 um 16:36 Uhr, 2649 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich bin hier neu und auch in meiner Tätigkeit im Job relativ neu. Folgendes Problem:

In meinem Unternehmen nutzen wir Win Server 2008 R2 mit Active Directory.
Benutzer wurden bisher immer mit einem Homedrive angelegt (Profil/Basisordner) mit dem Pfad auf unsere Netapp.

Basisordner
Verbinden von Laufwerksbuchstabe X: Mit \\netapp\homedrive\username

Wie werden dort die Rechte vergeben? Kann man die irgendwo so umstellen, dass die automatisiert beim Erstellen eines neuen Benutzers angewendet werden?
Oder kommen die Rechte vom übergeordneten Ordner. Im Bsp: homedrive?

Es kommen immer die Rechte Authentifizierte Benutzer hat Vollzugriff mit und das soll so auf keinen Fall sein, den so kann jeder Domänen User auf das Homedrive eines anderen zugreifen. Manuell kann und weiß ich wie ich die Rechte nachbesser. Ich will das aber beim nächsten neuen User automatisch die richtigen Rechte vergeben werden und ich nicht immer händisch alles nachbessern muss. Ich vermute, dass die Rechte im übergeordneten Folder "homedrive" geändert werden müssen. Würde mich nur interessieren warum die das dann hier vor meiner Zeit so eingestellt haben.

Ich würde mich freuen von erfahrenen Kollegen gute Tipps zu bekommen.
Wahrscheinlich ein Klacks aber mir fehlt halt noch die Erfahrung.

Danke und Gruß


Mitglied: colinardo
07.04.2014, aktualisiert um 18:42 Uhr
Hallo Noob80, Willkommen im Forum.
So setzt du die Rechte auf den Root-Basisordner:
http://support.microsoft.com/kb/555046/en-us
NTFS-Rechte: 
* Authentifizierte Benutzer [Nur dieser Ordner] 
 - Ordner durchsuchen / Dateien ausführen 
 - Ordner auflisten / Daten lesen 
 - Attribute lesen 
 - Erweiterte Attribute lesen 
 - Berechtigungen lesen 
 
Freigabe-Rechte: 
* Authentifizierte Benutzer (Ändern)
Dann erstellst du dir eine GPO, diese übernimmt dann das automatische Erstellen des Profilordners im Basisordner mit den entsprechenden Rechten:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/basisordner-home-folder-win ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Noob80
08.04.2014 um 07:32 Uhr
Danke Uwe!

Ich schaue mir das heute mal an.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Domäne: Rechteproblem bei Basisordnern und Profilpfaden (1)

Frage von PWiesen zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
gelöst Was bewirkt es genau wenn ich in der AD sage, Basisordner auf dem Fileserver? (4)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Userverwaltung
gelöst Active Directory: Basisordner automatisch füllen lassen? (5)

Frage von Rene12345 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (12)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...