thebigduck

Zugriffsrechte auf Benutzer von LiveCD aus

Ich möchte von einer LiveCD mit Ubuntu/Knoppix
auf Ordner von Benutzern der installierten Distribution (Ubuntu 9.10)
zugreifen um Daten zu sichern. Derzeit habe ich Probleme mit
den Benutzerrechten.

Guten Tag erstmal,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop(DellStudio1537),
auf welchem ich derzeit Ubuntu 9.10. laufen habe.
Leider bin ich im Umgang mit Linux-Distributionen noch sehr unerfahren.
Ubuntu zeigte mir nach dem boot nur einen BlackScreen und ich habe
schon einiges mit der recovery shell versucht. Es hat nichts geholfen.
Da es sich nur um wenige sensible Daten handelt, wollte ich von einem
LiveSystem die Daten sozusagen "retten". Mein derzeitiges Problem
ist, dass ich keine Rechte für die Nutzer des Systems von der LiveCD aus habe
und somit die Dateien auch nicht kopieren kann.

Meine eigentliche Frage ist somit, wie komme ich an die Recht für die Benutzer (user/pw) besitz
ich, nur was muss ich im Terminal einstellen um sozusagen root Rechte für die gesamte Festplatte
vom LiveCD aus zu bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe, konnte trotz langer suche keine Antwort finden
und wende mich deswegen an euch.

M.f.G.
thebigduck

Mitglied: 45877
45877 Dec 07, 2009 at 16:26:11 (UTC)
Hallo,

im termainal "sudo su" ein, dann hast du alle rechte die du haben kannst.
Member: thebigduck
thebigduck Dec 07, 2009 at 16:48:08 (UTC)
Hi,

danke dir erstmal, ich denke "sudo su" hat geklappt, da er bei mir jetzt nicht mehr
wegen der Zugriffsrechte meckert.
Leider habe ich immernoch beim kopieren z.B. der Daten auf einen USB stick,
es erscheint eine Meldung "operation nicht erlaubt" ich habe es auch schon über
das Terminal versucht, dort erscheint beim befehl "cp -v /media/sda1/home/* /media/disk"

dass er die beiden Nutzer ausgelassen hat. Anscheinend funktioniert also doch etwas mit den Rechten
nicht.
Mitglied: 45877
45877 Dec 07, 2009 at 16:54:14 (UTC)
Hallo,

bist du sicher, dass der Stick nicht read-only gemountet ist?
Kannst du Dateien oder Ordner darauf erstellen?
Member: thebigduck
thebigduck Dec 07, 2009 at 16:58:34 (UTC)
Ja das funktioniert.
Also daran kann es nicht liegen.
Ich hab auch schon versucht, die Rechte der Ordner zu
ändern aber ohne erfolg.
Member: vonbredowp
vonbredowp Dec 07, 2009 at 21:36:43 (UTC)
Hallo Große Ente! ;)

Wie hast du das versucht ?

Such doch mal bei google nach chown und chmod, das könnte dir helfen...

Beste Grüße,

Patrick