3dknut

Zugriffsrechte außerhalb einer Domäne

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit XP Prof und einem Win2000-Server. Der Server stellt eine Domäne bereit. Client-PC mit XPProf. per netzlaufwerk verbunden mit freigegebenen Ordnern auf dem Server. Einige der freigegebenen Ordner haben nur Leserechte (in den Sicherheitseinstellungen gesetzt). Nun ist es aber anscheinend dem XP egal. Der Client hat trotzdem "Schreib-Lese-Zugriff". Wie kann ich das also lösen, das PC's mit XPProf. außerhalb der Domäne die Rechte der freigegebenen Ordner auf dem Server akzeptieren?

Gruß und Danke
3dknut

Member: tbw-01
tbw-01 Jun 25, 2007 at 14:07:45 (UTC)
Ein Client (egal welcher) kann sich nicht über die auf dem Server gesetzten Zugriffsrechte
hinwegsetzen. Auch wenn er nicht der Domäne angehört.
Das waäre ja so, als wenn jeder Bundesbürger in Deine Wohnung kommen könnte obwohl nur Du einen Schlüssel dafür hast.

Wenn Du meinst, das da RW-Rechte sind, die da nicht hingehören,
dann sind die garantiert irgendwo gestzt.
(vielleicht auch über die Standartfreigaben)

Cu,
TBW