waldi26
Goto Top

Zugriffsrechte für Notebook-Nutzer?

Hallo,

ich hab mal eine Frage bzgl. der Zugriffsrechte für Notebook-Nutzer in einer Windows2000-Domäne. Einige Mitarbeiter haben anstatt eines Desktop-Rechners ein Notebook im Büro, das sie auch mitnehmen wenn sie unterwegs sind. Da die Mitarbeiter unterwegs beim Kunden auch mal Hardware und Software installieren müssen, brauchen sie natürlich entsprechende Zugriffsrechte. Momentan haben alle lokale Adminrechte, damit sie unterwegs jedes benötigte Tool installieren können.

Wie könnte man das noch lösen?


Grüße
waldi26

Content-Key: 67741

Url: https://administrator.de/contentid/67741

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 03, 2007 at 13:45:03 (UTC)
Goto Top
Hi waldi26,
also wir haben dazu bei unseren Außendienstmitarbeiter 2 WindowsXP auf einem Notebook.

D.h. mit einem WindowsXP kann er sich lokal oder Remote an unserem Firmennetzwerk anmelden und hat nur Hauptnbenutzerrechte.
An dem 2. WindowsXP kann er machen und lassen, was er möchte. Wenn er es z.B. zerschossen oder einfach nur vollgemüllt ist, kann über ein Bootmangerpunkt selbstständig ein Defaultimage zurückspielen. Dazu haben wir einfach nochmal eine Partition auf der das Image liegt. Per Ghost (automatisiert) ruft er dann das Recovery auf.
Du musst halt sicherstellen, dass er nicht irgendwie gegenseitig auf die Partition zugreifen kann, sonst ist die Idee hin. face-smile

Hinweis: Du brauchst dann auch 2 WindowsXP Lizenzen!


Grüße
Dani
Mitglied: 51705
51705 Sep 03, 2007 at 17:49:42 (UTC)
Goto Top
Hinweis: Du brauchst dann auch 2 WindowsXP
Lizenzen!


Sicher?
Member: Dani
Dani Sep 04, 2007 at 09:38:05 (UTC)
Goto Top
Servus!
ich war mir selber nicht mehr sicher. face-sad Aber ich habe gerade nochmal nachgefragt. Du brauchst nur 1 Lizenz.

Wenn du das Mit VM lösen würdest, bräuchtest du eine 2. Lizenz.


Grüße
Dani
Member: Logan000
Logan000 Sep 12, 2007 at 12:50:40 (UTC)
Goto Top
Unsere Notebook User arbeiten auch als Hauptbenutzer (reicht für meiste).
Für den Fall der Fälle haben wir jedem ein zus. lokales Admin-konto eingerichtet.
Member: gnarff
gnarff Sep 15, 2007 at 01:40:47 (UTC)
Goto Top
Schon ein bisschen befremdlich zu hoeren, dass beim Vor Ort-Support beim Kunden, der
Service-Beauftragte das gleiche Notebook einzusetzen hat, was er auch im Büro benutzt; fehlt eigentlich nur noch, dass er dieses dann auch noch mit zu sich nach Hause nehmen darf...

saludos
gnarff