boweeko
Goto Top

Zugriffsrechte für Ordner Downloaded Program Files

Ich betreue die IT- und Medientechnik bei einem Bildungsträger (Schule, Kindergarten, Hort) und bin bei unserer Intranetlösung auf ein Problem gestoßen.

Hallo an alle administrator.de-Nutzer.

Unser Verwaltungsnetz besteht aus einem Domaincontroller (Windows Server 2003) und 14 Clients (Windows XP).
Als Intranet Lösung kommt CAS Platon Portal zum Einsatz. Über diese Intranetlösung ist auch ein Dokumenten-Management möglich.
Dazu können über den Browser (Internet Explorer) mittels eines Addons (ActiveX) Word-, Excel oder Powerpoint-Dateien geöffnet und versioniert werden.
Das Addon wird normalerweise automatisch, beim Klick auf den entsprechenden Button zum öffnen einer Datei, installiert.

Nun das Problem:

Normalerweise holt sich der Browser also das Addon vom Server und speichert es in folgenden Pfad:

C:\WINDOWS\Downloaded Program Files

Auf diesen Ordner ist jedoch kein Zugriff möglich. Weder der Browser kann dort das Addon speichern, noch kann ich als Administrator das Addon dorthin kopieren.
Dieses Verhalten besteht bei allen Clients und beim Server.


Meine Frage:
Wie bekomme ich das Addon in den oben genannten Ordner auf allen Clients? Ist eventuell eine GPO-Einstellung schuld an dem Fehler?


Hinweis:
Mit Firefox funktioniert übrigens das testweise Ausführen dieser Funktion wunderbar. Ich möchte aber nicht, dass sich unsere Mitarbeiter jetzt an ein neuen Browser gewöhnen müssen bzw. ist mir die Einrichtung des IE über die globalen Gruppenrichtlinien wichtig.

Beim Hersteller der Intranetlösung konnte ich in einer Netviewer-Sitzung sehen, dass ein Zugriff auf "C:\WINDOWS\Downloaded Program Files" möglich war. Also liegt das Problem bei uns bzw. bei den Zugriffsrechten für diesen Ordner.


Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 166981

Url: https://administrator.de/contentid/166981

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock