Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriffsrechte prüfen - Ändern nur Besitzer

Frage Microsoft

Mitglied: schauan

schauan (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2012 um 15:34 Uhr, 4040 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

vor dem Schreiben in eine Datei möchte ich per Script prüfen, ob ich das auch darf. Ich habe das Problem, dass bei einigen Dateien über die verzeichnisberechtigungen ur der Besitzer das Recht hat, selbige zu Ändern oder zu löschen.
Mit meinen bisherigen Kenntnissen bzw nach einer Suche hier zum Stichwort Filestatus kann ich zwar auslesen, ob die Datei offen ist, schreibgeschützt oder nicht, aber ich bekomme es nicht gebacken, den Besitzer und die Rechte vom Verzeichnis abzurufen. Kann mir da jemand helfen?

Danke und Grüße einstweilen, schauan
Mitglied: DerWoWusste
26.06.2012 um 21:29 Uhr
Hi.

Warum setzt Du nicht einfach vor dem Schreiben für Dich Schreibrechte? Kannst Du mit icacls.exe gescriptet machen. Misslingt das (errorlevel=1), weißt Du ja auch, dass Du keine Rechte hattest. Also: am besten gleich auf anderem Wege mit Admin- oder Systemrechten/Policy dort passende Rechte setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: schauan
01.07.2012 um 15:02 Uhr
Hallo,

danke erst mal für den Tip. Hab das probiert. Ist zwar ein Lösungsweg, aber leider hab ich keine adminrechte und unsere it hat einige Rechner nicht mit cacls oder icacls ausgestattet
Ich hab in der Zwischenzeit meine Anwendung so geändert, dass ich auf den Rechnern ein eigenes Verzeichnis erstellt habe und dort den usern Änderungsrechte gegeben habe. Das klappt jetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Teile eines Dateinamens ändern mit Batch Datei (4)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Ordner Rechte Keine Zugriffsrechte trotz gesetzte Berechtigung (2)

Frage von Hans3003 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte