geesaa

Zugriffsrechte-Problem unter Debian(etch) (Server) und WinXP(clients)

Hallo an alle!

Ich verzeifel langsam an meinem System...Ich hoffe von Euch weiß jemand Rat:
Der Server ist ein Schulserver mit Anbindung von ca. 1000 User und 100 clients (alle XP Prof. ServicePack3).
Der Server läuft unter Skolelinux (Debian/etch) mit einer LDAP-Benutzerverwaltung.

Die User (einzelne Lehrer und Schüler und Maschinen) werden mittels einer Webmaske von lwat eingetragen und den Gruppenvorlagen teachers und students zugeordnet.
Nun ist das Problem, dass jedesmal wenn ein User ein Dokument erzeugt und dies in seinem home-Verzeichnis ablegt, dieses nicht verändern kann. Er muss jedesmal einen neuen Dateinamen vergeben. Mittels webmin habe ich herausgefunden, das die User nur lese-Rechte (Oktal:4) erhalten für ihre Verzeichnisse und Dokumente, aber die Gruppe: rwx. Z. B. der Lehrer Gandalf ist in der Gruppe teacher. Wenn er ein Worddokument im Lehrertauschwerk speichert, erhält er nur Leserechte für sein Dokument, die Gruppe teachers aber rws.
Die valid users für das Lehrertauschwerk sind @teachers @admins.
ls -la zeigt:
drwxrws--- 2 root teachers
-r-------- 1 gandalf teachers -> für ein Worddokument im Lehrertauschverzeichnis
drwxrws--- 2 root teachers 4096 2009-01-03 02:24 lehrertausch -> Zugriffsrechte für das Verzeichnis
Das Gleiche passiert aber auch im eigenen home-Verzeichnis (auch im Schülerverzeichnis).
Es ist nicht möglich, ein Dokument zu ändern. Jedesmal muss ein neuer Name vergeben werden.

Weiß jemand Rat?

Grüße, Geesa

Mitglied: 68702
68702 Jan 03, 2009 at 13:42:36 (UTC)
Hat jeder Lehrer und Schüler sein eingenes Home-Verzeichnis ?
Wenn ja lässt sich dass doch einfach mit dem webmin festlegen, mit welchen Rechten Dateien abgelegt werden:
http://thomas-becker.de/chmod.htm
Member: geesaa
geesaa Jan 03, 2009 at 13:55:45 (UTC)
Hallo Fred!
ja, jeder hat sein eigenes home. Die Lehrer dazu einen Lehrertausch und die Schüler noch dazu ein Klassenverzeichnis (in denen auch die Lehrer reingucken dürfen und eigentlich auch reinschreiben drüfen sollten - was auch nicht geht). Dazu gibt es noch ein öffentliches Lehrer-Schüler-Tausch-Verzeichnis, in dem also jeder reinschreiben darf.
hier die setacl.sh:
#!/bin/sh

DIR="/skole/tjener"
GROUPS="teachers admins"
setfacl -Rb $DIR/

find $DIR/tausch/ -type d -exec chmod 2775 {} \;
find $DIR/tausch/ -type f -exec chmod 664 {} \;

find $DIR/homes/ -type d -exec chmod 2775 {} \;
find $DIR/homes/ -type f -exec chmod 664 {} \;

for X in $GROUPS ; do
setfacl -R -m g:$X:rwx $DIR/homes/students/
setfacl -R -m g:$X:rwx $DIR/homes/teachers/
setfacl -R -m g:$X:rwx $DIR/tausch/
done
Mitglied: 68702
68702 Jan 04, 2009 at 11:24:52 (UTC)
Spiel mal mit einem Linux-Client das Szenario durch.
Ich hatte das Problem auch mal, lies sich aber lösen, indem ich den Benutzer gelöscht und ihn wieder neu angelegt habe. Das war witzig, weil das auch nur XP-Clients betraf.
Sonst wirf die User aus der Gruppe und probiers nochmal. Denn so wie es aussieht, gibt es ein Problem mit der Gruppenzugehörigkeit.
Member: geesaa
geesaa Jan 15, 2009 at 14:29:34 (UTC)
also:
nix geht!
die user müssen jedesmal ihr Dokument unter einem neuen Namen abspeichern...
mit setfacl einiges durchgespielt....es geht nicht....
auf jeden Fall ist es ein Problem zwischen Win-clients und Linux-server.

das wird mich noch einige Nächte kosten...
Member: yberion
yberion Jan 22, 2009 at 01:13:43 (UTC)
Was du suchst nennt sich setgid und setuid

ist hier ganz gut erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Setgid

aber im home brauchst du das eh nicht, denn du wirst den inherit und acl schmarrn (aus dem home) am ende rausnehmen und wie wunder geht alles.

browseable = no
read only = no
create mask = 700
directory mask = 700

reicht in der regel für home aus

gruß

Frank

PS:
homes sollten eh auf 700 stehen. home != public
Member: geesaa
geesaa Feb 01, 2009 at 17:33:01 (UTC)
könnte es vielleicht an der setacl.sh liegen?