Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsrechte (Sicherheit) auf Ordner

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: net-tobi

net-tobi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2011 um 23:34 Uhr, 3513 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe ein Problem bei mir im NW das ich leider nicht ganz verstehe, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Also zu den Eckdaten, es sind ein paar XP SP3 Rechner, einer davon spielt den Fileserver (FS), der zugriff wird über
Freigabe und Sicherheit (Dateiebene geregelt) bis jetzt lief es soweit ganz gut.
Das ganz ist so geregelt wie es von Technet vorgeschlagen ist also Freigabe Jeder Vollzugriff
und dann die feinabstimmung unter Sicherheit geändert.

Nur nun ist mir auf gefallen, da ich für einen Userer, der über VPN zugreifen soll, und der nicht auf alle Ordnern zugriffe haben soll,
dieser trotzdem alles machen kann. Die Ordnerstruktur ist so aufgebaut das es ein LW gibt nicht freigeben,
und dann zwei Ordner die freigeben sind.

Ich habe mir das ganz mal näher angeschaut, der User steckt in einer Gruppe, diese Gruppe hat in den Effektiven Berechtigungen genau
das was ich zuteile (Leserecht), nur der User selbst hat Lese Ausführen und Schreibrechte.

Für mich stellt sich nun die Frage wo zieht er diese Rechte her da der User nur in dieser einen Gruppe ist sonst
nirgends (ausnahme Systemgruppen).

Die Rechte bleiben auch wenn ich den User aus Freigabe und Sicherheit rauswerfen in diesen Ordner, egal ob in der Gruppe oder alleine.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen wäre echt dankbar

Gute Nacht

net-tobi
Mitglied: AlbertMinrich
14.05.2011 um 08:15 Uhr
Zitat von net-tobi:
Hallo zusammen

ich habe ein Problem bei mir im NW das ich leider nicht ganz verstehe, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Also zu den Eckdaten, es sind ein paar XP SP3 Rechner, einer davon spielt den Fileserver (FS), der zugriff wird über
Freigabe und Sicherheit (Dateiebene geregelt) bis jetzt lief es soweit ganz gut.
Das ganz ist so geregelt wie es von Technet vorgeschlagen ist also Freigabe Jeder Vollzugriff
und dann die feinabstimmung unter Sicherheit geändert.

Nur nun ist mir auf gefallen, da ich für einen Userer, der über VPN zugreifen soll, und der nicht auf alle Ordnern
zugriffe haben soll,
dieser trotzdem alles machen kann.
Mit "alles machen kann" meinst du Ändern (also Lesen und Schreiben aber nicht z.B. Berechtigungen bearbeiten), oder?

Ich habe mir das ganz mal näher angeschaut, der User steckt in einer Gruppe, diese Gruppe hat in den Effektiven
Berechtigungen genau
das was ich zuteile (Leserecht), nur der User selbst hat Lese Ausführen und Schreibrechte.

Für mich stellt sich nun die Frage wo zieht er diese Rechte her da der User nur in dieser einen Gruppe ist
Die Gruppe hat Leserecht, der User zusätzlich Schreibrecht, also darf er natürlich schreiben/ändern. Die Berechtigungen addieren sich.

Die Rechte bleiben auch wenn ich den User aus Freigabe und Sicherheit rauswerfen in diesen Ordner, egal ob in der Gruppe oder
alleine.
Ich dachte, Freigaberecht ist Jeder Vollzugriff. Also wenn auf den Ordner weder der User selbst noch die Gruppen, in denen der User Mitglied ist, irgendwelche Berechtigungen haben, dann darf er auch nichts machen können, aber bedenke. Die Änderung von Gruppenmitgliedschaften wird erst nach Neuanmeldung aktiv.
Bitte warten ..
Mitglied: net-tobi
14.05.2011 um 13:29 Uhr
Hallo Albert
und danke für deine Antwort

Ja mit "Alles machen" meinte ich hier Ändern.

Das sich die Rechte addieren ist klar und die niedrigsten zählen wenn ich das ganz jetzt richtig im Kopf habe. Soweit klar und verständlich.

Ich meinte wenn ich User und Gruppe aus beiden Gruppen, Freigabe und Sicherheit entferne, bleiben das Recht Lesen Ausführenund Änderen bestehen. Man kann dies dann nachsehen in den Effektiven Berechtigungen.
Also noch mal klar in einem Satz ich entferne den USER und die GRUPPE aus der Freigabe und Sicherheit und die Rechte für den User bleiben bestehen (siehe Effektive Berechtigung)

Der User ist in keiner anderen Gruppe von mir!!!

Darum stellt sich mir ja die Frage wo bekommt der USER nicht die GRUPPE die Rechte für Lesen Ausführen und Änderen her?

Mit Neuanmeldung (sorry die vielleicht doof klingende Frage) meinst du am PC selbst oder reicht da auch über Netzanmeldung, zugriff auf das Laufwerk???

net-tobi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sicherung der Ordner Freigaben und Sicherheiten
Frage von dressaWindows Server1 Kommentar

Hallo miteinander. Ich habe den Auftrag bekommen, die Einstellungen der Ordner-Freigabe und Sicherheit zu sichern so das, falls etwas ...

Windows 10
Reiter Sicherheit auf Ordner-Ebene verschwunden
Frage von HScomputerWindows 102 Kommentare

Hallo, irgendwann in den (vermutlich) letzten Wochen ist auf einem meiner Systeme (Win10Pro64bit) der Reiter Sicherheit verschwunden, allerdings *nur* ...

Windows Userverwaltung
Ordner Rechte Keine Zugriffsrechte trotz gesetzte Berechtigung
gelöst Frage von Hans3003Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, hab ein kleines Problemchen mit einem Unterordner eines Freigegebenen Ordners. Als Fileserver dient eine NAS (Synology), die mit ...

Windows Installation
Unterschiedliche Zugriffsrechte ?
Frage von RitchieFWindows Installation7 Kommentare

Hallo Gemeinde ! Mein erster Post hier und gleich ein Problem ! Ich bin an meinem PC mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...