Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Suse

Zugriffsrechte unter SUSE 10

Mitglied: onlinebiker

onlinebiker (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2006, aktualisiert 07.03.2006, 8774 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

habe auf meinen Server mit Raid SUSE 10 installiert. Dann unter YAST einen User angelegt. Der soll nur auf einen bestimmten Ordner auf dem Raid zugreifen dürfen. Wie bekomme ich die Verbindung zwischen einem User und einem speziellen Ordner hin. Hoffe es gibt eine Möglichkeit unter YAST. Habe von Linux leider noch 0 Ahnung.

Danke für alle Tips
Stefan
Mitglied: christians
02.03.2006 um 00:10 Uhr
Geht es um einen lokalen Nutzer oder einen der per Samba, NFS, ftp oder SSH zugreift?

Du willst den Benutzer wahrscheinlich in ein chroot stecken. Google mal in diese Richtung.

Wenn Dir das zu viel Aufwand ist (könnte ich verstehen sag halt einfach warum Du diese Einschränkung machen willst oder welches Ergebnis Du haben willst - vielleicht gibt es eine bessere Möglichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: pertlma
07.03.2006 um 17:53 Uhr
Hi onlinebiker,

Wenn nur dieser eine Benutzer auf den Ordner zugreifen muss, musst du den Benutzer zum Owner der des Ordners machen.
sollen mehrere Benutzer darauf zugriff haben, Solltest du am besten eine Gruppe anlegen und da alle Benutzer reinlegen.


Den Owner eines Ordner oder einer Datei änderst du mit dem Kommando chown:
chown user:logingruppe <Pfad zum Ordner>,
z.B.: chown pertlma:admin /data/Raid1/Ordner

Willst du alle Unterverzeichnisse mit ändern musst du Option -R angeben:
z.B.: chown -R pertlma:admin /data/Raid1/Ordner

Die Rechte änderst du mit dem Kommando chmod:
chmod [-R] u+rwx,g+rwx,o+rwx

Dazu musst du wissen, dass Unix die Rechte wie folgt vergibt:
Es gibt drei Kriterien: Der User, die Gruppe und alle anderen:

Gehört die Datei dem Benutzer, darf er das was für den User bestimmt ist.
Gehört der Benutzerder Gruppe an, die der Datei zugeordnet ist und ist er nicht der User der Datei, darf er das was für die Gruppe bestimmt ist.
Gehört der Benutzer keinem an, gilt das für Other:

Rechte auslesen kannst du mit ls -la
Beispiel:
-rw-r--r-- 1 pertlma admin 10 Mar 1 15:58 .bash_history
U G O Besitzer Gruppe Datum Dateiname


U: Rechte des Benutzers
G: Rechte der Gruppe
O: Rechte von anderen
Mögliche Rechte:
rwx: Read Write eXecute


Besitzer: besitzer der Datei
Gruppe: Gruppe der Datei

Also kannst du die Rechte für deinen Benutzer über
chmod -R u+rw /data/Raid1/Ordner
Read, Write für den Ordner und alle Unterordner hinzufügen.
Ordner sollten auf alle Fälle X-Recht haben, sonst kannst du nicht in den Ordner wechseln!

Bei weiteren Fragen, nochmal melden

Gruss,
Pertlma
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba Dateiberechtigung unter SUSE 10
Frage von helmuthelmut2000Samba13 Kommentare

Hallo, Ich habe folgende Situation: Auf einem SUSE 10.2 Server möchte ich unter Samba eine Dateiberechtigung einrichten. Ich habe ...

Windows 10
Administrator-Nutzer auf Windows 10-PC haben nicht volle Zugriffsrechte
Frage von SinzalWindows 107 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einen PC mit Windows 10 Pro 64bit. Auf diesem gibt es einen Administrator, dessen Konto ...

Windows Installation
Unterschiedliche Zugriffsrechte ?
Frage von RitchieFWindows Installation7 Kommentare

Hallo Gemeinde ! Mein erster Post hier und gleich ein Problem ! Ich bin an meinem PC mit Windows ...

Windows Userverwaltung
Zugriffsrechte für Basisordner
Frage von Noob80Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo! Ich bin hier neu und auch in meiner Tätigkeit im Job relativ neu. Folgendes Problem: In meinem Unternehmen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 4 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...