onlinebiker

Zugriffsrechte unter SUSE 10

Hi,

habe auf meinen Server mit Raid SUSE 10 installiert. Dann unter YAST einen User angelegt. Der soll nur auf einen bestimmten Ordner auf dem Raid zugreifen dürfen. Wie bekomme ich die Verbindung zwischen einem User und einem speziellen Ordner hin. Hoffe es gibt eine Möglichkeit unter YAST. Habe von Linux leider noch 0 Ahnung.

Danke für alle Tips
Stefan

Member: christians
christians Mar 01, 2006 at 23:10:17 (UTC)
Geht es um einen lokalen Nutzer oder einen der per Samba, NFS, ftp oder SSH zugreift?

Du willst den Benutzer wahrscheinlich in ein chroot stecken. Google mal in diese Richtung.

Wenn Dir das zu viel Aufwand ist (könnte ich verstehen face-smile sag halt einfach warum Du diese Einschränkung machen willst oder welches Ergebnis Du haben willst - vielleicht gibt es eine bessere Möglichkeit.
Member: pertlma
pertlma Mar 07, 2006 at 16:53:28 (UTC)
Hi onlinebiker,

Wenn nur dieser eine Benutzer auf den Ordner zugreifen muss, musst du den Benutzer zum Owner der des Ordners machen.
sollen mehrere Benutzer darauf zugriff haben, Solltest du am besten eine Gruppe anlegen und da alle Benutzer reinlegen.

Den Owner eines Ordner oder einer Datei änderst du mit dem Kommando chown:
chown user:logingruppe <Pfad zum Ordner>,
z.B.: chown pertlma:admin /data/Raid1/Ordner

Willst du alle Unterverzeichnisse mit ändern musst du Option -R angeben:
z.B.: chown -R pertlma:admin /data/Raid1/Ordner

Die Rechte änderst du mit dem Kommando chmod:
chmod [-R] u+rwx,g+rwx,o+rwx

Dazu musst du wissen, dass Unix die Rechte wie folgt vergibt:
Es gibt drei Kriterien: Der User, die Gruppe und alle anderen:

Gehört die Datei dem Benutzer, darf er das was für den User bestimmt ist.
Gehört der Benutzerder Gruppe an, die der Datei zugeordnet ist und ist er nicht der User der Datei, darf er das was für die Gruppe bestimmt ist.
Gehört der Benutzer keinem an, gilt das für Other:

Rechte auslesen kannst du mit ls -la
Beispiel:
-rw-r--r-- 1 pertlma admin 10 Mar 1 15:58 .bash_history
U G O Besitzer Gruppe Datum Dateiname

U: Rechte des Benutzers
G: Rechte der Gruppe
O: Rechte von anderen
Mögliche Rechte:
rwx: Read Write eXecute

Besitzer: besitzer der Datei
Gruppe: Gruppe der Datei

Also kannst du die Rechte für deinen Benutzer über
chmod -R u+rw /data/Raid1/Ordner
Read, Write für den Ordner und alle Unterordner hinzufügen.
Ordner sollten auf alle Fälle X-Recht haben, sonst kannst du nicht in den Ordner wechseln!

Bei weiteren Fragen, nochmal melden

Gruss,
Pertlma