infoseeker

Zugriffsregulierung auf das Internet

Hallo alle zusammen,

Ich teile mir meinen Internetanschluss mit einem Mitbewohner. Da ich nicht weiss was der so im Netz treibt, möchte ich seinen Zugriff ein wenig regulieren.

Was könnte man machen um seinen Zugriff auf das Internet zu regulieren (Sperrung von Seiten, Downloadmengen, Dateigrößen)? Ich selber möchte aber weiterhin unbehindert surfen. Ich würde gerne so etwas wie den IPCop nutzen. Kann ich bei dem zwei Subnetze seperat konfigurieren (Firewall, Proxy)? Oder gibt es da ein besseres Tool?

Vielen Dank
InfoSeeker

Member: Legat1808
Legat1808 Jan 28, 2010 at 14:44:00 (UTC)
Hallo!!

Hier wäre es schon sehr sinnvoll, wenn Du uns etwas über Deine vorhandene Technik mitteilen könntest face-wink ( Firewall, Router usw.)

MFG
Member: InfoSeeker
InfoSeeker Jan 28, 2010 at 14:58:47 (UTC)
also... geplante Technik: 2 Rechner (ich und mein Mitbewohner), 1 alte Kiste mit 3 Netzwerkkarten als Router u. Firewall, DSL Modem

MFG
Member: maretz
maretz Jan 28, 2010 at 15:13:53 (UTC)
Linux, Squid und Squidguard... dazu etwas google zu diesen Suchen und die Sache hat sich erledigt face-smile (Nutzen wir in der Firma - richtig konfiguriert und die dinger laufen super)
Member: dog
dog Jan 29, 2010 at 12:38:05 (UTC)
Also ich würde folgende Technik anwenden: Mit deinem Mitbewohner reden!!1einself!
Member: InfoSeeker
InfoSeeker Jan 29, 2010 at 13:07:36 (UTC)
Hehe, auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht...
Aber im Ernst, ich würde das gerne technisch lösen. Ich suche daher eine Software (z.B ähnlich IPCop) die eine Firewall, einen Proxy, DHCP besitzt und auch noch routet. Der Proxy sollte aber für unterschiedliche Clients auch verschieden konfigurierbar sein.

MFG