magic-stromer

Zugriffsverweigerung auf Netzwerkrechner trotz Freigabe

Hallo erstmal,

stehe vor folgenden Problem.

PC (XP Pro) kann auf Laptop (XP Home) und weiteren PC (Win2K) im Netzwerk über Router / Switch auf alle freigegebenen Laufwerke zugreifen, aber nicht umgekehrt die beiden auf den PC.

(Sie verfügen nicht über die entsprechenden Rechte etc. bla bla)

Alle IP werden vom Router vergeben, Firewall offen für Freigabe, Spybot an oder aus macht auch keinen Unterschied.

Alle Einstellung x-mal kontrolliert - ich schnapp bald über.

Bin in Google öfters über das Problem gestolpert, habe aber keine hilfreiche Antwort gefunden.

Habt jemand noch nen wertvollen Tipp ???

Gruß Magic

Mitglied: primusvs
primusvs 22.10.2006 um 11:49:12 Uhr
Guten morgen, Magic-Stromer,

hast du auf allen Rechner die selben Benutzer und Passwörter eingerichtet.
Z.B. Auf Windows XP = Paul, dann richte auf Laptop und Win2K Rechner denselben Bentuzer mit Passwort ein und dies machst du auf allen Rechner gleich.
D.H. Auf allen müssen die selben Benutzer eingerichtet sein, oder du arbeitest generell nur mit dem Administrator mit dem gleichen Passwort.

Ich hoffe ich habe mich klar verständlich gemacht.

"Ping" anschließend alle Rechner mal an

Was mir noch einfällt sind alle Client in der selben Arbeitgruppe?

Gruss

primusvs
Mitglied: Magic-Stromer
Magic-Stromer 22.10.2006 um 12:38:24 Uhr
Hallo Primusvs,

erstmal danke für deine schnelle Antwort,

alle Rechner haben einen Benutzer und auch das gleiche Passwort, ansonsten müsste ich den entsprechenden Benutzer und dessen Passwort eingeben, aber soweit komme ich ja schon gar nicht.

Es wird nach keinem Passwort oder Benutzer gefragt, sondern gleich geblockt, sobald man in der Netzwerkumgebung den PC auswählt.

Gruß Magic
Mitglied: NetGhostHH
NetGhostHH 18.09.2008 um 01:27:29 Uhr
Hat inzwischen irgendeiner eine Lösung gefunden?
Auch ich bin mit dem gleichen Problem am Verzweifeln. Inzwischen habe ich 10 Mal die lokalen Sicheheitsrichtlinien geprüft. Ohne jeden Erfolg. Übrigens, bevor die Diskussion wieder in Richtung "überall gleicher User" etc. abgleitet, der Zugriff wird auch verweigert, wenn ich über das Netzwerk auf ein lokales, freigegebenes Verzeichnis (auf dem gleichen Rechner) zugreifen will (Schleife). Ich habe die Freigabe inzwischen mehrfach neu eingerichtet, sowohl mit der einfachen Dateifreigabe, als auch mit der detaillierten - ohne jeden Erfolg. In "Freigaben" werden sie alle aufgelistet und die Sicherheitsbeschreibungen korrekt angezeigt, aber weder vom Netz noch auf dem eigenen Rechner (Schleife über Netzwerkumgebung) habe ich Zugriff auf die Verzeichnisse. Der Rechner wird angezeigt, die freigegebenen Verzeichnisse auch, aber der Zugriff auf die Verzeichnisse ist nicht möglich. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, ich bin inzwischen ziemlich ratlos.

Grüße Stefan

PS: Bleiben beim Entfernen eines Rechners aus einer Domain eventuell irgendwelche Policity-Reste im System auf die man(n) dann keinen Zugriff mehr hat?