Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsverweigerung beim Speichern aus Officeanwendungen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: stfn86

stfn86 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2011, aktualisiert 13:21 Uhr, 1553 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Ich habe schon gegoogelt und und etliche Foren durchforstet aber nichts hat geholfen. Vielleicht weiss ja hier einer mehr.
Zur Umgebung: W2003 Server, Clients W2000 jeweils aktuellstes SP.
Die Systemplatte (C wird ausgeblendet und der Zugriff verweigert.

Nun tritt bei jedem Nicht Admin folgender Fehler auf:

Eine Officeanwendung wird gestartet und das Dokument soll gespeichert werden.
Der Nutzer soll dazu im "Speichern Unter" Dialog nun die Eigenen Dateien auswählen um auf dem Server speichern zu können.
Leider tritt die Fehlermeldung auf, dass kein Zugriff auf '\\"server"\home_standard' vorhanden ist. Was mich hier schon stutzig macht, dass er nicht den Pfad mit dem Benutzerverzeichnis anzeigt also: '\\"server"\home_standard\"benutzer" .

Wenn der Nutzer aber nun über Arbeitsplatz sein "Home_standard" VZ öffnet und speichert, funktioniert es ohne Probleme.
Das selbe Problem besteht auch mit der Verknüpfung "Desktop" im "Speichern Unter" Dialog.
Mit Office 2000 funktioniert es aber mit 2003 bekomme ich keinen Zugriff.

Wenn der Nutzer eine Anwendung des Zubehörs, wie Editor oder Wordpad, startet und anschliessend speichert, wie oben beschrieben, gibt es keine Probleme.
Sowohl auf dem Desktop und den Eigenen Dateien funktioniert das Speichern.

Kann es sein das Office nichts mit UNC-Pfaden anfangen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mitglied: NetWolf
25.02.2011 um 15:58 Uhr
Moin Moin,

grundsätzlich nutzten Office Programme den Dateiöffnungsdialog des Betriebssystems. Ich vermute daher, dass Office 2003 mit W2k nicht zurecht kommt.

Meine Empfehlung: Betriebssystem min. auf XP updaten

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA-Makro verschwindet nach Speichern (5)

Frage von lupi1989 zum Thema VB for Applications ...

Windows 10
Citrix Receiver - Benutzernamen speichern (2)

Frage von hendrik.vondankbahr zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
gelöst Word stürtzt beim schließen oder speichern ab (8)

Frage von BoomBasti zum Thema Microsoft Office ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Symantec PGP Desktop - Emails unverschlüsselt speichern (3)

Frage von SirTobi27 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...