shadowhawk

Zugriffszähler für Netzwerkdateien

Ich habe folgendes Problem.

Zum Zwecke der Datenträgerbereinigung suche ich eine Möglichkeit, festzustellen wie oft und von welchen Benutzern die einzelnen Dateien bzw. Ordner unserer Netzlaufwerke benutzt werden und welche Dateileichen sind.

Kennt jemand ein Programm oder eine andere softwareseitige Möglichkeit dafür, oder komme ich um eine "Befragung" der Mitarbeiter nicht drum rum?

Wäre schön wenn ihr eine Lösung für mich hättet, denn mir sind die Möglichkeiten ausgegangen.

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.

Member: ratzla
ratzla Feb 27, 2008 at 23:52:49 (UTC)
Mit inotify (bzw, den inotify-tools) kannst Du so was unter Linux realisieren.
Für Windows kenne ich da nichts (evtl. über die NTFS Überwachung in den Security Einstellungen)

Für beide gilt: Die Datenmenge kann extrem groß werden - insbesondere wenn auch die Lesezugriffe auf Verzeichniseinträge überwacht werden.
Member: Shadowhawk
Shadowhawk Feb 29, 2008 at 05:17:19 (UTC)
Hab vergessen zu sagen, das wir nen Windows-2000 Server haben.
Hm... werd mich mal umschauen ob´s windows-Alternativen dafür gibt. ist schonmal ein Anfang danke.