Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zukünftiger Quereinsteiger benötigt Ratschlag

Frage Weiterbildung

Mitglied: DanaeM

DanaeM (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2009, aktualisiert 18:24 Uhr, 4058 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe einige Fragen bezüglich Aus- und Weiterbildung sowie zu den Berufchancen nach Kursen und Schulen

Hallo Leute

Hab mich gerade heute in diesem Forum angemeldet da ich es für eins der besten halte.

Zu mir:
Bin 21 Jahre jung, komme aus Österreich und leiste noch meine Präsenzdienst bis Nov.. Habe Werkzeugbautechniker gelernt und bin in der selben Firma immer noch angestellt. Möchte aber demnächst einen Berufswechsel anstreben.
Habe mir ein Buch über Linux angeschafft und bin noch ziemlich am Anfang meiner Karriere ;). Ein Buch über Programmiere habe ich bereits auch aber noch nicht gelesen. Aber das kommt als nächstes.
Mein Wunsch wäre System-/Netzwerkadmin. Habe mich auch bezüglich Kurse und des weiteren für Schulen informiert und wollte mal einige Meinungen hören.

Meine Fragen:
Sollte ich gleich den Kurs "Fachakademie für Angewandte Informatik" beim Wifi in Innsbruck absolvieren oder sollte ich vorher eine Fachschule/HTL(Abendschule) besuchen?
Wie ist die Chance nur mit dem Kurs einen Beruf zu finden?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


MfG Daniel
Mitglied: almac2000
15.07.2009 um 18:45 Uhr
Hallo,

Also ich würde dir raten mach auf jeden Fall die Fachakademie und schau dass du irgendwo eine Praktikums-Stelle in der IT bekommst.
In der IT-Jobsuche ist meiner Meinung nach das wichtigste Erfahrung.

Mit der FA hast du auf jeden Fall schon mal einen recht guten Grundstock.

vg
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
15.07.2009 um 19:00 Uhr
Moin,

ich erkläre Dir mal einfach, wie ich zu dem Job gekommen bin - Studium Elektrotechnik / Elektronik (Dipl.-Ing. erreicht) - mit 22 dann so geschaut, was geht (tiefste Vorwendezeit) - dann in der Mikroelektronik der DDR angefangen, war dort für die Entwicklerchips verantwortlich, daß die durchliefen, also auch mal unerlaubt in der Scheduler der ESER-Rechner reingeschaut... - Wende - mal 2 Jahre Bau, dann Gastro (ich hab ne Fam, die wollte futtern ^^)- dann bei ner Wohnungsbaugesellschafft angefangen (Assi vom GF) - nach 3 Jahren hingeschmissen, weil ich die IT-Abteilung supportet hab - 8 Jahre in der anderen Hälfte freiberuflich gearbeitet - wegen Fam halt jedes WE hin und her - und seit 6 Jahren hier nen Job gefunden....

lange Rede, kurzer Sinn - Du mußt selbst sehen (!) was in Deiner Umgebung gebraucht wird, und dort Deinen Skill ausbauen.... (und das kannst Du auch gern mehrmals machen) - aber Du mußt wissen, was Du kannst - und locker 20 % kannst Du mehr behaupten, weil es nur Erfahrungswerte sind

die Bücher, die Du in die Hand bekommst, mußt Du lesen und verstehen - ich ´sag zu meinen Enkel immer, Anfassen hat nix mit Begreifen zu tun

und vor allem, stelle Fragen, teste was selber, ein MCSE kostet 10 k € (trockene Theorie) - kauf Dir 3 PCs, und die Bücher, stell die Fragen nach - und Du kannst mit praktischer Erfahrung die Prüfung erledigen (und bestehen)

Happy Computing

24
Bitte warten ..
Mitglied: DanaeM
15.07.2009 um 19:25 Uhr
Danke für die Antworten

@almac
Ja das werde ich jetzt auch so machen. Wegen einem Praktikum werde ich gleich recherchiren.

@2hard
Also in meiner Umgebung ist dieser Beruf eher Mangelware. Aber mich interessiert Netzwerktechnik immer mehr, je mehr ich davon weiß ;).
Mir würde es auch nichts ausmachen etwas weiter weg zu ziehen bzw zu pendeln über kürzere Distanzen.
Ich werde das mit den 3 PC's mal in die wege leiten, irgendwo bekomm ich sicher noch alte PC's her =).

Nochmals danke für die Antworten

Macht's gut
mfG Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA Macro Hilfe benötigt (6)

Frage von reissaus73 zum Thema VB for Applications ...

Ausbildung
gelöst Anfrage von "Quereinsteiger" für IT Sektor (20)

Frage von Peter1985 zum Thema Ausbildung ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Datacenter VM benötigt Direct3D Treiber (2)

Frage von Maxprag zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...