meatwadger

Zukunftssichere Verkabelung

für ein Einfamilienhaus

Hallo,
ich habe mir schon einige threads durchgelesen, aber einiges ist mir immernohc nicht so ganz klar.

Was ich vor habe:
Mein WDS vom Keller (wo der Router und alle anderen komponenten sind) ins Wohnzimmer geht mir langsam so ziehmlich auf den Senkel. Deswegen will ich ein Kabel vom Keller ins Wohnzimmer legen. Das ganze wird vom Gigabitswitch durch eine Wand in das Treppenhaus geführt. Im Treppenahus haben wir in der Mitte eine Art gitter. Das gibts recht oft, diese Metallstäbe die Senkrecht und abundzu auch Vertikal verlaufen. Diese sind innel hohl und da würde ich gerne das Kabel druchlegen. Evt. sogar eins führ das erdgeschoss und eins für das obergeschoss. im erdgeschoss angekommen geht das ganze nochmal druch eine wand und dann ein paar meter hinter der fußbodenleiste entlang bis zum fernseher wo ein AP und eine settopbox stehen, die beide ans netzwerk müssen.

Meine Frage:
Im moment habe ich im keller einen gigabitwitch. ich möchte alles zukunftssicher haben. welche kategorie an netzwerkkabeln soll ich nehmen? ich hab gesehen,dass man 50m CAT7 schon für 35€ bekommt.

ist das sinnvoll? ich möchte nicht in 2 jahren alles neu verlegen müssen, neue switche oder stecker wäre ja kein problem. jedenfalls soll es im moment zu meiner netzwerkkonfiguration passen, aber erweiterbar sein.

die strecke die hinterlegt wird von den daten ist zwischen 30 und 40m

oder ist glasfaser sinnvoller? brauche ich soetwas? wie siehts da mit der integrierung ins jetzige netzwerk aus, habe ja im mom überall CAT5/CAT5e.

geld spielt keine so große rolle, sofern das ganze keine 100€ übersteigt.

vielen dank im vorraus,
} Meatwad

PS: vlt bohre ich aber auch ein loch durch die außenwand und lege das kabel ca 1m an der hauswand entlang und dann ins wohnzimmer, da bin ich mir nochunsicher. dann wäre die kabbellänge nur 20m.

Member: cykes
cykes Apr 04, 2007 at 05:23:59 (UTC)
Hi,

in jedem Fall solltesat Du beim Kabelkauf darauf achten, dass Du Verlegekabel und kein Patchkabel
kaufst. Ich würde Dir CAT7 empfehlen.

Gruß

cykes
Member: Bandit600
Bandit600 Apr 04, 2007 at 05:48:53 (UTC)
wenn du aber verlegekable kaufst hol dir nen fachmann, der di estecker dran macht... an den steckern steht und fällt die ganze verkabelung, und hier kanst du richtig was gutmachen in puncto geschwindigkeit...

generell gehören zu cat7-kabeln ja noch andere spezifikationen, damit der 10 gbit-betrieb ermöglicht wird... theoretisch kommst du auch mit cat6-kabeln locker auf dein gigabit... aber zu dem preis kannst ruhig die cat7-kabel nehmen... oder nimmst gleich fertig konfektionierte, dann musst dich nich mit stecker ärgern..
Member: cykes
cykes Apr 04, 2007 at 05:57:53 (UTC)
wenn du aber verlegekable kaufst hol dir nen
fachmann, der di estecker dran macht... an
den steckern steht und fällt die ganze
verkabelung, und hier kanst du richtig was
gutmachen in puncto geschwindigkeit...

Seit wann macht man an Verlegekabel Stecker? Da kommen an die Endpunkte Dosen, und gut ist...
Member: MeatwadGER
MeatwadGER Apr 04, 2007 at 09:13:33 (UTC)
Hallo,
danke für die zahlreichen antworten.

ich wollte 2 unterputz-dosen kaufen und das kabel dort dran machen.

da ihr euch alle mit CAT7 einig seid würde ich gerne noch wissen ob ich CAT7 mit 600MHz oder mit 1200MHz kaufen soll. wo ist da der unterschied?

ich habe auch gelesen, dass für CAT7 andere stecker/buchsen benötigt werden, ist das korrekt?

denn ich habe hier überall RJ-45 stecker und würde ungern wegen einem kabel neue switches, usw. kaufen müssen.

man sagt ja, dass man bei CAT5 bis zu 150m überbrücken kann. und wie siehts bei CAT7 aus?

} Meatwad
Member: sanral
sanral Apr 05, 2007 at 08:14:22 (UTC)
Also ich hab mal kurz gesucht und eine ähnliche Diskussion gefunden vielleicht ist ja was hilfreiches für dich dabei.
http://www.glasfaserinfo.de/board/topic,4172.html

Gruß Sanral
Member: MeatwadGER
MeatwadGER Apr 05, 2007 at 10:20:20 (UTC)
danke, habe mich da auchmal schlau gelesen.

aber 2 fragen beleiben mir noch:
1. Wo liegt der unterschied zwischen CAT7 mit 600MHz und mit 1200MHz? Was sollte ich da lieber kaufen?
2. Was ist die maximale Reichweite für CAT7 mit 600MHz bzw. 1200MHz?

} Meatwad
Member: sanral
sanral Apr 05, 2007 at 10:53:31 (UTC)
1. Wo liegt der unterschied zwischen CAT7
mit 600MHz und mit 1200MHz? Was sollte ich da
lieber kaufen?
Also dann hier gleich noch was zum lesen ;)
Cat 7 Kabel Einfluss Bandbreite auf Geschwindigkeit?

edit----
Ok das ist wohl nicht der beste Thread aber ist auch schwer vor lauter Firmenverkaufsangeboten das entsprechende heraus zu googeln.
Hier also ein neuer Versuch face-smile
http://www.ampnetconnect.de/Downloadfiles/Technische%20Performance%20vo ...
Seite 8 sollte hier interessant sein.

Gruß Sanral
Member: MeatwadGER
MeatwadGER Apr 05, 2007 at 11:10:15 (UTC)
sorry, aber aus dem thread werde ich nicht gerade schlau

da steht nur, dass CAT7 mit 600MHz spezifiziert wird und 100m reichweite hat.
wie siehts dann mit 1200MHz aus? ist das leistungsfähiger oder eher nicht? was sind die vor und nachteile, wenn man jetzt mal den preis außen vor lässt.
Member: cykes
cykes Apr 05, 2007 at 11:17:57 (UTC)
Hi,

vielelicht hilft Dir dieser Artikel aus der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_7

Gruß

cykes
Member: MeatwadGER
MeatwadGER Apr 05, 2007 at 11:24:42 (UTC)
ich habe bei nem 1200er kabel und nem CAT6 stecker auch maximal CAT6, das ist mir klar...
1200MHz brauche ich auch für 10GBit/s? da riechen 600mhz nicht aus?

und jetzt immernoch die frage zur reichweite... wie weit reicht das kabel mit 1200MHz, wenn auch volle 1200MHz durchlaufen?
Member: cykes
cykes Apr 05, 2007 at 11:55:42 (UTC)
Hi,

festgelegt wurde die maximale Länge bei CAT7 auch auf 150m, es sind aber aufgrund der besseren Schirmung sicher ein paar Meter mehr drin.

Gruß

cykes

P.S. Und wie im Wikipedia Artikel auch steht sind 600Mhz für 10GBit ausreichend.
Member: sanral
sanral Apr 05, 2007 at 12:10:20 (UTC)
festgelegt wurde die maximale Länge bei
CAT7 auch auf 150m

Das interessiert mich jetzt auch woher hast du die Info hab mir die Finger wund gegoogelt.
Denn ich hab immer nur 100m gefunden aber auch nie ne klare Aussage über MAX-Länge.

Gruß Sanral
Member: aqui
aqui Apr 05, 2007 at 17:05:24 (UTC)
Das ist auch richtig !!! Twisted Pair Ethernet ist per Standard auf 100 Meter begrenzt. Das es hier und da mal weitergeht sagt nichts über den Standard. Also TP Draht ist immer 100 Meter !

Mit 10Gib hast du dich wohl vertippt oder ??? Da gibt es derzeit nur den CX4 Standard mit max. 8 Metern. Der .an Standard ist gerade verabschiedet worden der dann auch 100 m supporten soll aber Produkte dazu wird es wohl erst Ende nächsten Jahres geben.

Statt immer über Kupfer nachzudenken solltest du auch mal deinen Horizont Richtung Glasfaser erweitern. Mit entsprecheden Produkten zur Heimvernetzung ist das recht preiswert geworden und auch die zu bohrenden Löcher sind erheblich kleiner und es lässt sich erheblich leichter hinter Fussleisten verlegen.
T-Com Opto LAN ist z.B. einer der Anbieter:

http://www.t-com.de/Produkt_PK_Start_Speedport%20OptoL;sid=Yh9tkZLyKpNt ...
Member: cykes
cykes Apr 06, 2007 at 03:30:14 (UTC)
Hi,

ok, ich geb mich geschlagen face-wink Habe aber dafür noch einen Artikel, in dem das nochmal aufgeführt
ist (max. Segmentlänge nach Norm 100m): http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Verkabelung

@aqui Da der Ersteller des Beitrags nach Zukunftssicherheit gefragt hat, kann man man
(in dem Fall ich) durchaus darauf hinweisen, was zukünftig (10Gbit) möglich sein wird, oder?

Das Thema Glasfaser dürfte aufgrund der nötigen Umsetzer Glasfaser<->RJ45 mit den oben angegebenen max. 100€ wohl wegfallen.

Gruß

cykes
Member: MeatwadGER
MeatwadGER Apr 06, 2007 at 13:45:35 (UTC)
hallo,

vielen dank für die zahlreichen antworten.
nun wurden alle meine fragen beantwortet, bisauf eine die mir gerade noch eingefallen ist.

brauche ich für eine unterputzdose wirklich LSA-auflegewerkzeug?
Member: cykes
cykes Apr 06, 2007 at 14:09:43 (UTC)
Hi,

es gibt auch Dosen in "Klick-Technik" (Hersteller fällt mir grad nicht ein), die kann man ohne
Auflegewerkzeug anschliessen. Sind allerdings etwas teurer als die "normalen".

Gruß

cykes
Member: MeatwadGER
MeatwadGER Apr 06, 2007 at 14:16:36 (UTC)
okay vielen dank für die zahlreichen antworten. ich habe nun ein 50m verlegekabel CAT7 mit 1200MHz bestellt. dazu 2 unterputzdosen und ein LSA-Auflegewerkzeug.

vielen dank,
} Meatwad
Member: aqui
aqui Apr 06, 2007 at 20:36:26 (UTC)
Kannst auch löten oder mit 2 Schraubenziehern das Kabel zwischen die Zungen quetschen. In anbetracht der Tatsache das das Werkzeug z.B. bei www.reichelt.de nur 4 Euro kostet solltest du das lieber investieren dann wirds wenigstens sauber.

@cykes
Ja, richtig. Aber 10 GiG über Kupfer dürfte weiterhin tricky bleiben jedenfalls was Längen anbetrifft. Auch der ratifizierte .an Standard macht eine Prüfung des Links so ähnlich wie bei DSL und checkt ob er sicher negotiaten kann mit 10 GiG. Wenn nicht nimmt er automatisch die Geschwindigkeit runter. Bei Kupfer und 10 GiG kann das bei einem Knick auch bei "gutem" Kabel oder falscher Verlegung schon passieren. 10 GiG oder höher ist trotz Standard realistisch eher was für die Glasfaser face-wink

Wenns das war bitte Thread oben als gelöst markieren !
Member: MeatwadGER
MeatwadGER Apr 06, 2007 at 21:55:24 (UTC)
okay, ist als gelöst makiert

vielen dank nochmals,
} Meatwad