jancux75

Zumutbare Entfernung zu einem Netzwerkdrucker?

Moin,

ist irgendwo definiert wie weit ein Netzwerkdrucker von einem Arbeitsplatz entfernt sein darf?
Oder welche Entfernung für einen Arbeitnehmer zumutbar ist?

Gruß
JanCux75

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 09.09.2008 um 10:27:07 Uhr
Moin,

i.d.R. haengt die zumutbare Entfernung vom "Status" des/der Angestellten ab.

Chefsektär(in) => 10-20cm
Sachbearbeiter(in) => 10-20m
Lagerist(in) 100-200m

face-smile

Im Ernst: gesetzliche Regelungen gibt es m.E. nach keine.

lg,
Slainte
Mitglied: beck2oldschool
beck2oldschool 09.09.2008 um 10:39:08 Uhr
Ich glaub auch nicht, dass es eine "offizielle" Regelung gibt.
Hängt meines Erachtens nach mit der Tätigkeit zusammen, wie SlainteMhath schon erwähnte.
Da der Weg zum Drucker und zurück ja Arbeitszeit ist, hängt es auch am Chef, welchen Weg er maximal vorgibt. Wenn die Sekretärin tägl. 50 mal zum Drucker laufen muss und jedesmal hin und zurück eine Minute braucht, ist sie im Jahr ca. 275 Stunden damit beschäftigt Blätter zu holen... (50 + 330 Tage bei 30 Tagen Urlaub im Jahr)

Gruß

Michael
Mitglied: 69315
69315 09.09.2008 um 10:40:48 Uhr
Naja man sollte den Drucker halt für jeden so nah wie möglich erreichbar machen.
Aber Gesetzlich können die so weit ich weiß gar nicht erst einschreiten.
Bei uns in der Firma haben wie die Drucker der Nutzungshäufigkeit zugeteilt.