eddie1980

Nach zurückspielen des Ghost Image auf HD startet PC nicht

PC startet nicht, owbohl alles genau gleich zusein scheint

Hallo zusammen

Habe ein riesiges Problem mit der Wiederherstellung eines Ghost Image.

Gegeben:
- Notebook IBM ThinkPad 600E (uralter 500er Penti)
(HD IBM-DARA-2090)
- Ghost 2003 von Norton

Gemacht habe ich folgendes:
- Ein Image vom ganzen Datenträger
- Eine Integrationsprüfung
- Image archiviert
- benötigte HD plötzlich für etwas anderes und dachte,
hab ja eine Sicherung zur Wiederherstellungface-smile
- HD gelöscht überschrieben etc.
- Auf die HD wieder das damals erstellte Ghost-Image zurück gespielt

Was geschah:

Beim starten des Notebooks kommt immer
kein Betriebssystem

oder manchmal sogar
ungültige Partitionstabelle

Was vorher auf der Platte war ist absolut identisch mit dem was jetzt drauf ist.
Wie kann es sein, dass er einfach nicht mehr starten will?

Anschliessend habe ich das Notebook halt frisch aufgesetzt mit Win2k

Hab wieder das gleiche gemacht, also ein Image von allem.
Zum probieren habe ich das Image auf eine neue Platte zurückkopiert.

Und es passiert einfach wieder genau das gleiche:
kein Betriebssystem

Details der Partitionen die auf der Platten sind:

Volume: *
Typ: Primäre
System: FAT16
Grösse: 23.5 MB
Belegt: 14.6MB
Frei: 8.9 MB
Volume Name: DIAGS
Aktiv: NEIN
Versteckt: JA

Volume: D:
Typ: Primäre
System: NTFS
Grösse: 6GB
Belegt: 1,3GB
Frei: 4.7 GB
Volume Name: ----
Aktiv: JA
Versteckt: NEIN

Auf beiden Disk
(die, die jeweils problemlos startet und die andere vom Image Backup, die nie startet)
sind genau die selben Partitionen mit den gleichen Parametern drauf.
Die habe ich bereits mit einem PartitionsManager überpüft.

Ich mache eigentlich öfters Ghost Sicherungen an anderen PCs, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Kann es sein, dass bei IBM Notebooks was anders ist als bei anderen?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Wäre mega dankbar!!!

Viele Grüsse
Ed

Member: IchoTolot2
IchoTolot2 Sep 22, 2006 at 16:07:19 (UTC)
drei Ideen woran es liegen könnte:

Zum einen kannst du mal versuchen den MBR neu zu schreiben.
fdisk /mbr

Schau dir mal an, ob die richtige Partition aktiv gesetzt ist oder er sich das aus irgendwelchen Gründen nicht merkt.

Mach evtl. mal nur ein Image der Windows-Partition und schau, ob du das zurückspielen kannst.

Das ist so das was ich bei solchen Fehlern erstmal probieren würde.
Schönes Wochenende
Ingo
Mitglied: 17243
17243 Sep 22, 2006 at 20:20:47 (UTC)
Hi Eddie1980

Auch dir möchte ich folgenden Tipp ans Herz legen:
Immer erst beim Hersteller der Software die FAQ bzw. KnowledgeBase durchsuchen.

Dort findest du den von Ingo beschriebenen Tipp mit fdisk /mbr.
Dein beschriebener Fehler wollte mir auch eines Tages das Supporter-Leben schwer machen. Kurzer Blick bei Symantec hat die Lösung gebracht.

gretz drop
Member: Eddie1980
Eddie1980 Sep 28, 2006 at 19:10:36 (UTC)
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Bevor ich in einem Forum schreibe, war ich bestimmt schon Stunden am suchen und pröbeln.
Sorry, dass ich den Beitrag von Symantec nicht gesehen hatte.

Ausser die MBR neu schreiben hatte ich aber alles bereits versucht.
D.h.
1. Nur Image der Windows-Partition zurückspielen.
Hab auch nochmals Windows 2k installiert und in diese startfähige
Partition mein Partitions-Image gespielt.
2. Schauen ob die richtige Partition aktiv ist
Hab auch einen direkten Vergleich der beiden Festplatten gemacht.
Sind absolut identisch.(also die, die startet und die, die eben nicht startet)

Nun habe ich auch die MBR versucht neu zu schreiben.
Dies habe ich mit FDISK sowie auch mit GDISK von Ghost versucht.

War leider beides ein Fehlschlag.

Weiss einfach nicht mehr weiterface-sad
Werde dieses Forum aber informieren sobald ich was rausfinde.

Besten Dank für eure Bemühungen.

Viele Grüsse Ed
Member: Eddie1980
Eddie1980 Oct 02, 2006 at 16:16:46 (UTC)
Hallo, ich bins mal wieder.

Wenn ich die HD in einen anderen PC einbaue startet der.
Natürlich mit nachfolgendem blauen Bildschirm, da die HW nicht übereinstimmt.
Aber er startet.
(Hab ich trotz HW Beschädigungs-Risiko mal probiertface-smile

Aber egal, nach einigen weiteren Stunden rumquälen gab ichs auf und hab einfach ein Image statt mit Ghost mit www.drive-image.com gemacht.

Tadaaaa, alles funktioniert und erst noch kostenlos.

Kann es sein, dass Ghost manchmal einfach nicht fähig ist?
Auf jedenfall bin ich ratlos und augebrannt.

Grüsse Ed

N.B. Igendwo hatte ich mal gelesen, dass dieses Problem einen zusammenhang hat wenn auf der Platte mal XP war und anschliessend wieder Win 2k drauf geghostet wird.
Aber drive-image macht jedenfalls keine Probleme.